Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 B2-4 6V Grundplatte, Spulen
Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 25.06.2019, 00:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

ich konnte eine Original DDR Werksneue Grundplatte erwerben.
Nun möchte ich sie gerne verkabeln. Allerdings weiß ich nicht welche Spulen ich einkaufen muss. Kann mir da jemand helfen. Es handelt sich natürlich um die 6V Elektronik Zündung mit Geber.

Gruß Björn

P. S. Ich glaube es war die SLEZ 8305.1/4 / 6V original in der S51 B2-4 Baujahr 1981 verbaut...


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Magnus
Geschrieben am: 25.06.2019, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 10221
Mitglied seit: 07.09.2018



Guten Morgen,
das ist eigentlich recht einfach:

Grundplatte 8305.1/4-100, 6V Elektronik (35/21W Bilux)

Ausführung: Bilux
Typ Spule Zündung: 8305.1-110/1
Typ Lichtspule: 8305.1-120/1
Typ Lade- und Rücklichtspule: 8307.10/4-130/1
Leistung Lichtspule: 35W
Variante: Elektronik
passend für Fahrzeugtyp: KR51/2 Schwalbe, S51, S70
Leistung Lade- und Rücklichtspule: 21W
Voltzahl: 6V

Zündspule:
https://www.ostoase.de/Primaerspule-Ladespu...V-fuer-Zuendung

Lichtspule:
https://www.ostoase.de/Lichtspule-6V-35W-83...Hauptlicht-vorn

Ladeanlage/Rücklicht:
https://www.ostoase.de/Lichtspule-6V-Rueckl...-130-1-bis-Bj85


MfG
Magnus


--------------------
Mein Motovlog-Kanal "2-TAKT-PAKT" auf Youtube
Manchmal Ziemlich Anstrengend
Warum ogginoohl, wenn man's optimieren kann?!
PMWebseite
Top
Unhold
Geschrieben am: 25.06.2019, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Was ist denn mit deinen alten Spulen?
Kannst du die nicht 1:1 auf die neue Grundplatte umlöten?


--------------------
der Unhold
PM
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.06.2019, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Sollte die Qualität der neuen Spulen immernoch nicht so besonders sein, wäre das umlöten der alten Spulen sinnvoll.


--------------------
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 25.06.2019, 14:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



QUOTE (Unhold @ 25.06.2019, 12:15)
Was ist denn mit deinen alten Spulen?
Kannst du die nicht 1:1 auf die neue Grundplatte umlöten?

Moin,

die alte Grundplatte ist ja nicht defekt. Ich möchte mir nur für Unterwegs, bei weiteren Touren bei Geberausfall dies ersparen.

Ich bedanke mich vielmals für die netten Antworten. Das hilft mir weiter thumbsup.gif

Gruß Björn

P.S. Habe gelesen die der Marke Zwotec (Recht teuer) sollen Made in Germany sein und verdammt haltbar und von Qualität. Nur gibt es die nicht überall (Meistens nur Plitz)




--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 25.06.2019, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Zwotec hab ich selber verbaut und bin zufrieden.

AKF in Bautzen bietet Zwotec Spulen an.

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/...ndanlage/?c=915

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/...tspulen/zwotec/


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 27.06.2019, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (Eisenbahner1983 @ 25.06.2019, 14:26)
... die alte Grundplatte ist ja nicht defekt. Ich möchte mir nur für Unterwegs, bei weiteren Touren bei Geberausfall dies ersparen ...

Ich habe unter meiner Sitzbank vom Sperber (mit SLEZ-Elektronikzündung) eine "Heimbringer-Grundplatte" stationiert, auf der ist einzig und allein nur die Primärspule drauf, keine Lichtspulen, und nur ein roter und ein blauer Draht kommt da raus.
Die Grundplatte selber ist eine alte, wo der Geber defekt war, und ich dessen Leiterbahnen und Kontakte auf der Platine freigelegt und nachgelötet habe, so dass der jetzt wieder funktioniert.
Kostet nix und bringt mich im Notfall nach Hause bzw. weiter auf dem Highway to Hell. Auf ein "Lichtspielfestival", verzichte ich in diesem Moment gerne. wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter