Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> TS 150 Tacho, Meterzähler?
Unhold
Geschrieben am: 04.02.2020, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3715
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Genau, von 1981-1984 waren die Lampenhalter alle und immer einheitlich schwarz, so wie hier, egal welche Farbe der Rest der TS hatte .


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 04.02.2020, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5729
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (ddr-driver @ 14.07.2019, 13:06)
Das Tacho besitzt tatsächlich einen Meterzähler. Das heißt, dass das Motorrad tatsächlich erst 2946km auf der Uhr hat. Erscheint mir allerdings ein wenig seltsam, da ich auch das Garantieheft besitze und die zweite Durchsicht bei ungefähr 2000km 1979 gemacht wurde. Das Motorrad müsste laut Tacho also von 1979 bis 1990 fast nur gestanden haben und das als Firmenmotorrad.

Das Teil wird schon mehr KM runter haben, du siehst es nur nicht, weil der ja beim Erreichen der 10000km wieder bei 0 anfängt.

Das ist wie bei den Ford Modellen der 90er mit 5 stelligem KM Zähler, bei 100tkm ging es von vorn los smile.gif

"Ja ja, Opa Auto, wenig KM,... " ph34r.gif laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Wolbert
Geschrieben am: 05.02.2020, 10:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 10070
Mitglied seit: 04.06.2018



Hallo!
Es geht um die Lampenhalter. Auf dem gezeigten Foto ist eine ETS zu sehen, und da waren, wie ich gesagt habe, die Lampenhalter schwarz. Ich habe alle meine MZ-Prospekte angesehen, und keine TS mit original schwarze Haltern gefunden. 1971 habe ich in einer MZ/Simson-Werkstatt gelernt, und da bin ich mir sicher, gab es keine schwarzen Lampenhalter an der TS.

mfg Wolbert
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 05.02.2020, 12:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



@Unhold, danke für die genaue Jahreszahl, da weiß ich bescheid! _clap_1.gif

@Andi, habe die TS momentan halb zerlegt, bin nun auch auf ca. 13.000km Laufleistung gekommen, aber zum Glück kein Winterbetrieb. thumbsup.gif Trotzdem bleibt mir dieses Tacho unbekannt.

@Wolbert, auf Unholds Foto ist eine TS 150 zusehen, wie sie ab 1981 vom Band lief, also mit schwarzen Lampenhaltern. Habe dazu selber auch 2 Referenzfahrzeuge, eine 83er und eine 84er.


--------------------
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 05.02.2020, 22:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Meine TS 125, Baujahr 1982, neu im Laden gekauft, hatte schwarze Lampenhalter. Übrigens gab es in diesen Jahr keine TS 150 zu kaufen, warum weiß ich nicht, war aber so, sonst hätte ich eine gehabt.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 06.02.2020, 10:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



...ja, in den 80ern war das so und auf jeden Fall auch die Ersatzteile...
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 06.02.2020, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 8220
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ulkig ist da schon mit deinem Tacho. hmm.gif _uhm.gif

Zum Vergleich mein Tacho (allerdings TS 250, Baujahr 73) vor und nach der Aufarbeitung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz ist abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 06.02.2020, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Sieht ja wieder super aus Jürgen thumbsup.gif Mein Tacho lass ich wie es ist, werde nur den Ring ein wenig aufpolieren. 1978 kam ja der Drehzahlmesser für die TS Modelle raus, ich weiß aber noch nicht, ob meine eine frühe oder späte ist. Was mir bis jetzt bekannt ist, ist, dass die erste Durchsicht bei 561km am 04.06.1978 durchgeführt wurde, ich denke mal die Maschine wird im April/Mai 1978 vom Band gerollt sein.

Vielleicht komm ich irgendwann mal an jemanden, der mir sagen kann was es damit aufsich hat.


--------------------
PME-Mail
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 22.02.2020, 14:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Hallo,

habe eben mal bei meinen Unterlagen nachgesehen. Bei der TS 150 (Bj. 1981), bei der ich damals Erstbesitzer war, waren die Lampenwinkel schwarz. Umbauten waren nur bzgl. DDR-Enduro-Lenker und ETZ250-Ammaturen erfolgt (Zustand März 1984).

Gruß Ulf



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 23.02.2020, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Super, das untermauert nochmal Unholds Aussage. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 24.02.2020, 06:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 485
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Bei meiner BJ.76 er waren diese damals im Original Lack (so wie die ganze 150er) Rot!
PME-Mail
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 24.02.2020, 08:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Hallo,

ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen. In den MZ-Prospekten bis einschließlich 1980 sind die Lampenwinkel bei der TS 125/150 immer in Fahrzeugfarbe lackiert, 1983 dagegen in schwarz. Für die Zwischenjahre habe ich keine Prospekte. Bei meiner ehemaligen TS 150 (Baujahr 1981) stand aber schon rot/schwarz als Farbe im Fahrzeugbrief.

Gruß Ulf


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter