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> Mischverhältnis 1:33, hab nur 1:50
AbundZuS50
Geschrieben am: 19.07.2019, 16:52
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Mahlzeit
Ich habe bei meiner KR 51 mal ein paar Teile erneuert ,
den Vergaser und das Tanksystem mal gereinigt , ne kleine Wartung halt.
Ich habe jetzt bei uns an der Tanke 5L neuen Sprit geholt, der ist aber 1:50.
Da die Schwalbe aber mit 1:33 fährt soweit ich weiß, müßte ich da ja nachhelfen.
Meine S50 fahre ich schon immer mit 1:50, das steckt die weg,
aber wie sieht das bei der Schwalbe aus ? _uhm.gif hmm.gif
Wieviel Liter Schweröl müßte ich den da noch zukippen ???

Ja nee , issen Spaß.
Aber trotzdem meine Frage, ich nehme ADDINOL , ja ?
Und wieviel ml müßte ich da jetzt dem 1:50 noch zusetzen , das ich auf der sicheren Seite bin.
Kann ja nicht soviel sein. _uhm.gif

Grüße


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ddr-driver
Geschrieben am: 19.07.2019, 17:27
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Nach meiner Rechnung müsstest Du bei 5L noch 50ml Öl dazu geben, wenn es 1:33 werden soll. 25ml für 1:40. Ist aber nur ein grober Überschlag.


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ckich
Geschrieben am: 19.07.2019, 17:33
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Alles die ein Nadellager oben am Pleuel haben, können mit 1/50 gefahren werden.

51ml bei 5L Sprit 1/50 = 1/33

Addinol und welches genau ?
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mifatwin
Geschrieben am: 19.07.2019, 17:34
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Kannst du getrost vernachlässigen und einfach fahren.

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AbundZuS50
Geschrieben am: 19.07.2019, 17:38
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QUOTE (mifatwin @ 19.07.2019, 17:34)
Kannst du getrost vernachlässigen und einfach fahren.

Heißt also , Kanister reinkippen und gut ?
So wie beim Summi.


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mifatwin
Geschrieben am: 19.07.2019, 17:49
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QUOTE (AbundZuS50 @ 19.07.2019, 17:38)
QUOTE (mifatwin @ 19.07.2019, 17:34)
Kannst du getrost vernachlässigen und einfach fahren.

Heißt also , Kanister reinkippen und gut ?
So wie beim Summi.

Kurzum: ja. cool.gif

Denk doch mal dran wann die Freigaben für das Öl erteilt wurden und was heut zu Tage für Öl verfügbar ist.
Glaube MZ hat damals Ende der 80er Jahre bis 1:80 frei gegeben. Klar ist eine Simson keine MZ und die Lager/Aufbau sind anders. Aber das man stirbt wenn man kein 1:33 tankt ist falsch.

Oder hast du heute noch eine Burn Out Party geplant? laugh.gif


Wenn du Angst hast kipp halt ein Schlückchen Öl in den Tank, aber ich würde da keine Wissenschaft drauß machen. wink.gif
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cosca
Geschrieben am: 19.07.2019, 18:48
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1990 gab es die Freigabe 1:50 für alle KKR ab 1965 mit dem neuen Mischöl MZ33. Schlechter sollten die heutigen Öle auch nicht sein. Ob du das dann dauerhaft machen willst ist was anderes.
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AbundZuS50
Geschrieben am: 20.07.2019, 07:33
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Ja , Leute dann Danke ich erstmal für´s Feedback.
Ich werde wie @mifatwin schon schrieb , da jetzt keine Wissenschaft draus machen,
und wenn es 1990 da noch ne Freigabe gab , dann denke ich mal , das daß dann past.
Was nun genau der alte Sprit war , konnte der Verkäufer auch nicht mehr sagen.
Der gute Mann sah aber auch nicht so aus , als wenn er sich mit Mischungsverhälnissen beschäftigt.
Ich denke mal , das wird schon 1:50 gewesen sein, da daß man ja eher so zu kaufen krigt,
als das 1:33 Benzin.

Grüße und nochmal DANKE


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ckich
Geschrieben am: 22.07.2019, 08:34
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QUOTE (cosca @ 19.07.2019, 18:48)
1990 gab es die Freigabe 1:50 für alle KKR ab 1965 mit dem neuen Mischöl MZ33. Schlechter sollten die heutigen Öle auch nicht sein. Ob du das dann dauerhaft machen willst ist was anderes.

Hast du zufällig diese Freigabe, bzw. wo konnte/kann man das nachlesen ?
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Auxburger
Geschrieben am: 22.07.2019, 10:28
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1975 (nicht 1965!) wurde das Kolbenbolzenlager der Kurbelwelle von Bronze auf Nadellager geändert. Diese Motoren dürfen 1:50.


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ckich
Geschrieben am: 22.07.2019, 15:32
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QUOTE (Auxburger @ 22.07.2019, 10:28)
1975 (nicht 1965!) wurde das Kolbenbolzenlager der Kurbelwelle von Bronze auf Nadellager geändert. Diese Motoren dürfen 1:50.


Das ist mir bekannt, das hatte ich weiter vorn selber geschrieben, alle die Nadellager am Pleuel oben haben, dürfen 1/50
Das war ja 1975 schon bekannt.

cosca schreibt ja was von einer Freigabe von 1990
für alle KKR ab 1965 für 1/50 mit dem neuen Mischöl MZ33.
Das wäre mir neu.
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cosca
Geschrieben am: 22.07.2019, 16:48
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KFT 6/1990
Ob man das dauerhaft so machen sollte, muß jeder für sich entscheiden. Ich bin da auch eher vorsichtig. Ich wollte nur zeigen, das es keine Katastrophe sein kann, wenn mal eine Tankfüllung 1:50 dabei ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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ckich
Geschrieben am: 22.07.2019, 18:44
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Ah danke, man lernt nie aus.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 23.07.2019, 09:36
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Danke, diese Quelle kannte ich bisher auch noch nicht. Wundert aber wenig, mit gutem vollsynthetischen Öl reicht wahrscheinlich selbst 1:100 aus. Ich fahre meinen Trabi seit Jahren mit 1:80 Vollsynthetik, da bleibt der Motor und Auspuff sauber, von der verringerten Umweltbelastung ganz zu schweigen. Das hochwertigste Öl für Zweitakter ist wohl Motul 800. Man muss sich vorstellen, in der DDR waren teilweise Mineralöle auf Braunkohleschwelteer-Basis mit hohem Schwefelgehalt an den Zapfsäulen. Vom stechenden Geruch der Abgase abgesehen, war das natürlich auch nicht gerade im Sinne des Motors.

Letzlich sollte das Kerzenbild entscheiden. Solang die Elektroden nach zügiger Fahrweise noch rehbraun sind, war definitiv noch ausreichend Öl im Gemisch.

Nur bei den Typen, für die ursprünglich 1:20 oder 1:25 vorgeschrieben war, sollte man wohl besser dabei bleiben. Steht ja auch in dem KFT-Artikel so.


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ckich
Geschrieben am: 23.07.2019, 10:05
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Interesst ist auch was da noch seht.
Da bekomme ich das was ich schon immer sage, das es ist Quatsch mehr Öl-Anteil zu fahren, wieder bestätigt.
Bringt nix außer mehr Ablagerungen.
Viel hilft nicht viel, der berühmte schluck mehr am Mischöl um dem Motor was gutes zu tun, schadet mehr.

Wenn man eine Nadelgelagerte KW verbaut kann man ohne bedenken
selbst ein SR1, SR2, KR50. Spatz mit 1/50 fahren.

Zum einfahren 1/25 braucht keiner, ist nicht notwendig.
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