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> neue Betriebserlaubnis beantragt, Fahrzeug aber nur in Einzelteilen
Wonne
Geschrieben am: 22.07.2019, 16:24
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Ich habe am 02.03. neue Papiere für ein S 51 beantragt. Heute bekam ich eine Mail ich solle Fotos schicken, eins von vorn, eins von der Auspuff-Seite, eins vom Typenschild eins von der Rahmennummer und eins von der Motornummer.
Mein Problem das Fahrzeug existiert noch gar nicht, nur der Rahmen. Es soll ja erst wieder eins werden.
Ist es schlauer den Teilehaufen zu fotografieren und ehrlich zu sein, oder schickt man einfach Bilder von einem anderen Fahrzeug.
Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
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ddr-driver
Geschrieben am: 22.07.2019, 17:37
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Ich würde Bilder vom Rahmen schicken. Es ist nicht verboten Papiere für einen nackigen Rahmen zu beantragen.


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ckich
Geschrieben am: 22.07.2019, 18:37
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KBA möchte aber Bilder vom Moped.
Wahrscheinlich zu sehen ob es Export- Merkmalen hat.
Gibt es keine Bilder vom Moped wird es als Reimport deklariert, so meine Erfahrung in Kurzform.

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phänomario
Geschrieben am: 22.07.2019, 20:01
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Vorabcheck wäre HIER möglich gewesen bzw. Ist es immer noch.
Eine freundliche Nachfrage bei Hallostege wurde immer beantwortet.


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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Dazzle
Geschrieben am: 22.07.2019, 20:58
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QUOTE (ckich @ 22.07.2019, 19:37)
KBA möchte aber Bilder vom Moped.
Wahrscheinlich zu sehen ob es Export- Merkmalen hat.
Gibt es keine Bilder vom Moped wird es als Reimport deklariert, so meine Erfahrung in Kurzform.

Ähm nein, Fotoanfrage kommt wenn die Rahmennummer in der Nähe oder sogar im Bereich einer Exportcharge liegt. Interessant ist für das KBA vor allem ob sich typische Exportmerkmale finden. Sowas wie CM50 zB. Die sind beim Rahmen zusätzlich am Steuerkopf eingeprägt oder auch auf dem Typenschild.
Hallo-Stege ist hier und auch im Simsonforum so ein bisschen der heiße Draht zum KBA um auf dem kurzen Dienstweg mal me Nummer zu checken. Er hat mir persönlich auch mal geholfen weil ich auch so nen Rahmen hatte der sehr knapp neben ner Exportcharge lag und die Mädels vom KBA die Nummer nicht eindeutig zuordnen konnten.
Dafür bin ich immer noch sehr dankbar!


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user posted imageMfG Dirk
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Wonne
Geschrieben am: 22.07.2019, 22:21
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Vielen Dank erst einmal für die vielen Hinweise, ich werde jetzt Bilder vom Originalzustand vom Moped zusenden und dann die Bilder vom gestrahlten Rahmen mit Rahmennummer, das Typenschild gibt es leider nicht mehr.
Mal sehen was sie mir antworten...
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Wonne
Geschrieben am: 22.07.2019, 22:24
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Zustand beim Kauf...

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Wonne
Geschrieben am: 22.07.2019, 22:25
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leider fehlten die Original-Lackteile, die hat sicher einer schon zuvor vergoldet..

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Dazzle
Geschrieben am: 23.07.2019, 06:05
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Kein Typenschild ist leider immer verdächtig und die Chance nen Import zu erwischen ist in den gebrauchten Bundesländern sehr hoch. In Ingolstadt gibt es nen Reimporteuer der Simon aus Ungarn an Ahnungslose zu überteuerten Preisen verhökert.


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ckich
Geschrieben am: 23.07.2019, 09:35
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QUOTE (Dazzle @ 22.07.2019, 20:58)
QUOTE (ckich @ 22.07.2019, 19:37)
KBA möchte aber Bilder vom Moped.
Wahrscheinlich zu sehen ob es Export- Merkmalen hat.
Gibt es keine Bilder vom Moped wird es als Reimport deklariert, so meine Erfahrung in Kurzform.

Ähm nein, Fotoanfrage kommt wenn die Rahmennummer in der Nähe oder sogar im Bereich einer Exportcharge liegt. Interessant ist für das KBA vor allem ob sich typische Exportmerkmale finden. Sowas wie CM50 zB. Die sind beim Rahmen zusätzlich am Steuerkopf eingeprägt oder auch auf dem Typenschild.
Hallo-Stege ist hier und auch im Simsonforum so ein bisschen der heiße Draht zum KBA um auf dem kurzen Dienstweg mal me Nummer zu checken. Er hat mir persönlich auch mal geholfen weil ich auch so nen Rahmen hatte der sehr knapp neben ner Exportcharge lag und die Mädels vom KBA die Nummer nicht eindeutig zuordnen konnten.
Dafür bin ich immer noch sehr dankbar!

Wieso Ähm nein ?
Schreibst doch selber das um Exportmerkmale geht
Genau deswegen die Anforderung von Bilder, eins vom Typenschild, eins wo Moped von rechts zu sehen ist usw.

Fehlendes Typenschild bzw. kein originales dann tut das KBA das Moped als Reimport-Modell abstempeln.
Das wird beim KBA so gehandhabt wenn die FIN am Bereich einer Exportcharge liegt
Das hat hallo-stege mal sinngemäß geschrieben.
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ottenfeld
Geschrieben am: 23.07.2019, 11:23
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Hallo,

vorab, keine Sorgen machen, wird alles klappen, soweit die Rahmennummer kein Export ist.

Habe diese Prozedur gerade erst durch. Der Fall:

Bei einer Scheunen Beräumung Ende letzten Jahres 2 Simson Mopeds gefunden, eines komplett zerlegt ohne Motor und eines teil zerlegt mit Motor. Seitenteile, Schutzbleche, Tank, Beleuchtung sowie Typenschilder fehlten bei beiden.

Rahmennummern sind aber vorhanden. Vor Erwerb der Teile ließ ich das ganze polizeilich überprüfen, beide sind sauber. Baujahre und Typ konnte ich hier übers Forum relativ schnell herausfinden, beides S50 eine BJ 1978 und eine 1979. KBA Papiere Anfang Januar beantragt.

In der Onlineabfrage die Merkmale so angegeben, wie ich sie anhand der vorhandenen Teile einschätzen konnte. Die mit Motor hielt ich für eine S50/B2, da originaler S50 Elektronikmotor angebaut war. Die zerlegte hielt ich für eine N, da ein Lenker mit Abschaltknopf am Gasdrehgriff vorhanden war.

Die Monate gingen ins Land, und Anfang Juni erhielt ich auch die 2 Mails vom KBA, das sich die FIN und die gemachten Angaben so nicht einem Typ in der Datenbank finden lassen und ich solle auch die besagten Fotos von den kompletten Maschinen machen. Ging so natürlich nicht.

Habe dem netten Herrn zurückgeschrieben, und ihm die History der Mopeds geschildert und dass ich die Angaben nach besten Ermessen gemacht habe. Fotos der Rahmennummern mitgeschickt und auch ein Bild der teil zerlegten Maschine mit Motor.

2 Tage später rief mich der nette Herr aus Flensburg an, bedankte sich für die ausführliche Mail und dass er noch ein paar Details klären möchte. Daraus entwickelte sich dann ein wenig Fachsimpelei, perfekt!

Fotos der Teilekisten wollte er natürlich nicht haben. Einen herzlichen Dank dafür nochmal an die Mitarbeiter das KBA. Eine Woche später kamen die 2 ABEs als Nachname, und sorgten auch für eine kleine Überraschung, was es für Mopeds im Originalzustand waren.

Die vermutete B2 (wegen des Motors) entpuppte sich als normale S50/B und die vermutete N als S50/B2. Dort hatte wahrscheinlich mal der Motor den Rahmen gewechselt. Da ich jetzt weiss, was ich habe, können beide originalgetreu wieder aufgebaut werden.

Viele Grüße und Glück

Hannes

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 24.07.2019, 17:12
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hallo-stege
Geschrieben am: 23.07.2019, 16:06
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QUOTE (Wonne @ 22.07.2019, 17:24)
Ist es schlauer den Teilehaufen zu fotografieren und ehrlich zu sein, oder schickt man einfach Bilder von einem anderen Fahrzeug.

Ehrlich bleiben, ist ja nicht verboten, ein Fahrzeug aufzubauen.
Und meist ist es kein Problem zu erkennen, ob das abgebildete Fahrzeug zu der Fahrgestellnummer etc passt oder ein "Fake" ist wink.gif


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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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Dazzle
Geschrieben am: 23.07.2019, 18:00
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QUOTE (ckich @ 23.07.2019, 10:35)
QUOTE (Dazzle @ 22.07.2019, 20:58)
QUOTE (ckich @ 22.07.2019, 19:37)
KBA möchte aber Bilder vom Moped.
Wahrscheinlich zu sehen ob es Export- Merkmalen hat.
Gibt es keine Bilder vom Moped wird es als Reimport deklariert, so meine Erfahrung in Kurzform.

Ähm nein, Fotoanfrage kommt wenn die Rahmennummer in der Nähe oder sogar im Bereich einer Exportcharge liegt. Interessant ist für das KBA vor allem ob sich typische Exportmerkmale finden. Sowas wie CM50 zB. Die sind beim Rahmen zusätzlich am Steuerkopf eingeprägt oder auch auf dem Typenschild.
Hallo-Stege ist hier und auch im Simsonforum so ein bisschen der heiße Draht zum KBA um auf dem kurzen Dienstweg mal me Nummer zu checken. Er hat mir persönlich auch mal geholfen weil ich auch so nen Rahmen hatte der sehr knapp neben ner Exportcharge lag und die Mädels vom KBA die Nummer nicht eindeutig zuordnen konnten.
Dafür bin ich immer noch sehr dankbar!

Wieso Ähm nein ?
Schreibst doch selber das um Exportmerkmale geht
Genau deswegen die Anforderung von Bilder, eins vom Typenschild, eins wo Moped von rechts zu sehen ist usw.

Fehlendes Typenschild bzw. kein originales dann tut das KBA das Moped als Reimport-Modell abstempeln.
Das wird beim KBA so gehandhabt wenn die FIN am Bereich einer Exportcharge liegt
Das hat hallo-stege mal sinngemäß geschrieben.

Nein deswegen weil das KBA durchaus auch Papiere ausstellt wenn du nur nen Teilehaufen hast. Du brauchst kein komplettes Moped. Liegt die Nummer am Rand einer Exportcharge kommt die Anfrage wegen Bildern. Wurde ja schon weiter oben beschrieben smile.gif


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Wonne
Geschrieben am: 23.07.2019, 18:14
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So habe die Bilder und ein Foto von der Rahmennummer gesendet. Typenschild war wirklich nicht mehr lesbar, habe es so geschrieben. Was mich wundert, wieso die Frage nach der Motornummer...da gab es doch gar keine Ordnung, oder?
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Dazzle
Geschrieben am: 23.07.2019, 23:03
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Doch, den Rahmennummern lässt sich ein gewisser Nummernbereich der Motoren zuordnen.


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