neue Betriebserlaubnis beantragt, Fahrzeug aber nur in Einzelteilen
ckich |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 25.07.2019, 14:07) | @chick: Habe ich doch geschrieben, beid er Zündapp etc. geht es nicht um ABE-Fragen, sondern um die Frage nach der Definition von "Kleinkraftrad" im Sinne der Vorschriften der DDR. Das hat mit der ABE erst mal nichts zu tun. Ein Druckfehler ist das nicht, es gibt weitere Gerichtsurteile dazu, finde das momentan leider nicht mehr. |
Das ist mir schon Klar, dir aber scheinbar nicht.
Nach Vorschrift der DDR brauch es unter anderen BE der DDR. Um im Sinne der Vorschriften der DDR bedarf es nun mal der KTA- BE für das Fahrzeug.
Du bringst hier verschiedene Sachen durcheinander, Führschein rechtliches, Zulassungsrechtliches, und Fahrzeuge die nicht legal unterwegs sind.
Schimpft hier über Getunte Simsons und was ist mit den ganzen Plasteroller ob Mofa oder Kleinraftrad, Puchs, Zündapps usw. ? Ist genau das selbe in grün.
Wenn es eine rechtlich eine Möglichkeit gäbe, das man bei einer Reimport Simson auf die 60km/h als Kleinraftrad bestehen könnte, dann hätte man diese schon gefunden. Dann wäre es Wurst ob es ein Reimport ist oder nicht.
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hallo-stege |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 25.07.2019, 12:27) | Woher wollen die denn wissen, ob der Reimport vielleicht bereits 1990 oder 1991 erfolgte und somit auch ein Exportmoped regulär als Kleinkraftrad i.s.d. Vorschriften der DDR eingestuft werden kann? Von daher steht diese Identifizierung von möglichen Exportmopeds meinesachtens auf tönernen Füßen. |
Mulchhüpfer, das ist eigentlich in Bezug auf das KBA egal. Für den Export bestimmte Fahrzeuge hatten in der DDR keine ABE. Das KBA stellt nur Ersatzkärtchen für Fahrzeuge mit DDR ABE aus.
Wurde ein für den Export gebautes Fahrzeug zu DDR Zeiten reimportiert oder ist aus irgendwelchen anderen Gründen nicht in den Export gekommen, bekam es eine Einzelabnahme und eine Einzelbetriebserlaubnis.
Ist der Nachweis dazu verloren gegangen, muss man halt wieder eine Einzelabnahme machen.
Du kannst natürlich das ganze System in Frage stellen, die Konsequenz wäre dann aber nicht, dass das KBA für jede Simson ein Kärtchen ausstellt, sondern das man immer zur Prüfstelle / Zulassungsstelle muss, wenn das original Kärtchen verloren gegangen ist.
Und nochmal: würden die Simsons nicht billigst in Ungarn eingekauft werden, LKW weise nach Deutschland gebracht und hier dann von windigen Händlern reihenweise Leute damit über den Tisch gezogen werden, wäre das Thema wohl überhaupt nicht hochgekocht.
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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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mulchhüpfer |
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QUOTE (hallo-stege @ 25.07.2019, 16:20) | Du kannst natürlich das ganze System in Frage stellen, die Konsequenz wäre dann aber nicht, dass das KBA für jede Simson ein Kärtchen ausstellt, sondern das man immer zur Prüfstelle / Zulassungsstelle muss, wenn das original Kärtchen verloren gegangen ist. |
Dagegen kann man wenig sagen, in der Tat. Das wäre eine sinnlos bürokratische Lösung.
QUOTE (chick) | Du bringst hier verschiedene Sachen durcheinander, Führschein rechtliches, Zulassungsrechtliches, und Fahrzeuge die nicht legal unterwegs sind. |
Ich habe eine Quelle zitiert, mehr nicht. Wenn du meinst dass hier Gerichte einiges durcheinanderbringen, -bitte.
QUOTE (chick) | Schimpft hier über Getunte Simsons und was ist mit den ganzen Plasteroller ob Mofa oder Kleinraftrad, Puchs, Zündapps usw. ? Ist genau das selbe in grün. |
Ich erwarte, dass jemand der seine Simme kräftig aufmotzt (und ich rede jetzt nicht von Kleinkram wie nicht-originale Blinkergläser), dann auch so anständig ist, sich eine BE erteilen zu lassen, anstatt sich dummdreist die ABE beim KBA zu ziehen obwohl 100% klar ist dass das Fahrzeug in etlichen Punkten nicht der ABE entspricht.
Wenn sich dann auch noch genau solche Leute über diejenigen aufregen, die heimlich und hoooochgradig illegal eine auf 40 km/h gedrosselte Export-Simson ohne gültige ABE bewegen, ist das einfach nur peinlich.
Das rechtfertigt allerdings nicht, was einige Import-Export-Händler so veranstalten.
wegen Plasterollern, Zündapps Puch: Wann hast du denn zuletzt ein Zündapp oder Puch Kleinkraftrad gesehen? Die sind statistisch gesehen irrelevant, im Gegensatz zu den Simsons. Wer seine Plasteschüssel aufmotzt ohne es sich abnehmen zu lassen, handelt natürlcih genauso abwegig. Wenn ich auf die Straße gucke, sehe ich aber vorwiegend gepimpte Simmchen. Sehr selten mit Kfz-Kennzeichen hinten dran ... mir gehts nicht um Krümelkackerei, leistungsgesteigerte Kleinkrafträder waren und sind ein extremes Risiko für Unfälle bis hin zu (jungen) Verkehrstoten, vor allem wenn sie von Tuning-Teenies mit AM Führerschein bewegt werden. Wie kann sich ein halbes Land über Geflüchtete auftregen, die die Sicherheit angeblich dermaßen gefährden würden, wo wir immernoch >3000 Verkehrstote jedes Jahr haben. Solche schrägen Sichtweisen regen mich einfach unfassbar auf. Und ja, es geht auch anders. Norwegen z.b. hat sich zum Ziel gesetzt, in paar Jahren NULL Verkehrstote zu haben. Und die sind kurz davor, das Ziel zu erreichen.
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ddr-driver |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 30.08.2019, 08:39) | ... mir gehts nicht um Krümelkackerei, leistungsgesteigerte Kleinkrafträder waren und sind ein extremes Risiko für Unfälle bis hin zu (jungen) Verkehrstoten, vor allem wenn sie von Tuning-Teenies mit AM Führerschein bewegt werden. Wie kann sich ein halbes Land über Geflüchtete auftregen, die die Sicherheit angeblich dermaßen gefährden würden, wo wir immernoch >3000 Verkehrstote jedes Jahr haben. Solche schrägen Sichtweisen regen mich einfach unfassbar auf. Und ja, es geht auch anders. Norwegen z.b. hat sich zum Ziel gesetzt, in paar Jahren NULL Verkehrstote zu haben. Und die sind kurz davor, das Ziel zu erreichen. |
Erstmal ist es legitim, weswegen jemand stirbt, das ist immer schlimm. Da gibts kein Schönreden. Aber wie willst Du denn verhindern, dass jemand sein Fahrzeug tunt und illegal unterwegs ist? Die Polizei kontrolliert ja schon und legt Fahrzeuge still und nimmt Führerscheine weg. Wobei die Zahl der Verkehrstoten mit AM Führerschein verschwindend gering ist, was für den Erfolg des AM Pilotprojektes gesorgt hat.
Ich verstehe den Widerspruch den Du aufzeigst, Personen die keine ABE für ihr getuntes Simson bekommen werden es trotzdem im Verkehr bewegen, das läuft ja schließlich mit Gemisch.
Willst Du, dass jedes Moped bevor es eine Zweitschrift der ABE bekommt vorgeführt werden muss? Willst Du das jedes mal umfangreiche Bilder an das KBA gesendet werden müssen?
Der Aufwand ist meiner Meinung nach viel zu hoch und würde zusätzlich noch Kosten verursachen, die der eh schon ausgenommene kleine Mann noch zahlen muss.
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mulchhüpfer |
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Stimme zu, ich denke eher, dass die Antwort eine noch aufmerksamere Polizeiarbeit sein sollte. Die ABE ansich gibt es nunmal und bezieht sich lediglich auf die Beschaffenheit des Fahrzeug zum Zeitpunkt der Produktion. Ich habe das ja eigentlich auch angesprochen, weil mir der Aufschrei wegen Import-Simsons die formal keine ABE bekommen, überzogen erscheint. Sollen se doch fahren, mein Gott. Ich weiß nciht wie es aktuell ist, aber vor paar Jahren gab es jedenfalls noch Versicherer, denen die Rahmennummer reichte fürs Kennzeichen, nach einer ABE wurde nicht gefragt (auch im Versicherungsfall nicht!). Ist illegal, schlecht und falsch, aber eben bei einer (vielleicht sogar nur ehemalig) auf 40 km/h gedrosselten Simme in der Praxis sicherlich der am wenigsten bedenkliche Fall.
Eigentlich hört man es zumindest ab 70 ccm am Motorgeräusch, dass es keine 50er (mehr) ist. Sicher wird das nicht jeder Polizist beurteilen können, aber etwas mehr Fortbildung bei den Verkehrspolizisten könnte sicher helfen, dass frisierte Fahrzeuge als solche auch erkannt werden. Wer fährt schon 80 mit Mopedkennzeichen, wenn er sieht dass eine Streife hinter ihm ist ... Bei meiner letzten erlebten Kontrolle (wie üblich Samstag nachts) machten die erst wichtig Miene, und kaum hatte ich den DDR-Registrierschein vorgezeigt, war alles abgehakt. Dabei sollte das Vorzeigen der ABE für die Polizei erst mal keine Rolle spielen. Es sollte deren Aufgabe sein, vor Ort zu prüfen, ob das Fahrzeug ansich ABE-konform ist. Egal ob da jemand lächelnd ne ABE vorzeigt oder nicht.
Zum Unfallrisiko: Zweiradfahrer allgemein haben die größte Wahrscheinlichkeit von allen Verkehrsteilnehmern, mit Personenschaden zu verunfallen. Und dass <25-Jährige generell ein erhöhtes Unfallrisiko haben, ist ebenfalls bekannt. Die meisten von uns haben doch jemanden im Bekanntenkreis, der auf diese Weise verschieden ist, im Rollstuhl sitzt oder in ner Pflegeeinrichtung ...
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