Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR Klappfahrrad Restauration, Mifa
Creasy
Geschrieben am: 06.04.2016, 08:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 8817
Mitglied seit: 06.04.2016



Hallo ich bin Patrick und 27 Jahre alt,

ich habe den Thread eröffnet da ich mir ein neues Hobby gesucht habe und zwar die Restauration von DDR Klappfahrrädern. Ich bin noch absoluter Anfänger was die Restauration betrifft, habe aber eine Vorliebe an diesen Rädern, also habt bitte Verständnis für mein Unwissen. In Zukunft würde ich hier den aktuellen Stand meiner Arbeit aufzeigen und hoffe aber auch auf Ratschläge, Meinung oder Tipps von euch Profis.

Ich habe zwei alte Klappräder vor 1 Woche ergattert oder besser gesagt eins und ein halbes. Ersteres war sogar noch Fahrtüchtig, allerdings ohne Bremse und Lichter, zweites war nur der Rahmen + Gepäckträger.

Bilder folgen heute Nachmittag/Abend, mit Marke und "Geburtsjahr".

Jetziger Stand ist erst mal das ich die Räder komplett auseinander gebaut habe um sie richtig zu reinigen. Das heißt Schutzbläche, Sattel, Räder, Klingel, Pedale und Kette ab...

Dann kam das wohl sehr Bekannte leid... Tretlager.

Denn das ist meiner Meinung nach hin, denn beim fahren tritt man manchmal ins leere, also quasi mit Lücken ohne Widerstand... ist jetzt die Frage ob es mit einer Wartung ausreicht oder ob da ein neues rein muss. Da ich es aber noch nicht komplett auseinander gebaut habe kann ich da noch nicht ins Detail gehen, das kommt dann die Woche.

Ich habe die Rahmen nun erst mal komplett mit Fit-Wasser sanft gereinigt mit einen Küchenschwamm (nicht mit der rauen Seite um Kratzer zu vermeiden).

In den nächsten Tagen werde ich mich an den Flugrost machen, WD-40, Rohrvlies und Autosol Edel Chromglanz (Cola und Alupapier sollen ja auch Wunder wirken, probiere ich auf jeden fall auch mal) stehen dafür bereit. Mein Schwiegervater gab mir auch ein schluck Diesel mit... ich kenn da eher Benzin eigentlich, weiß aber nicht ob sich die Unterschiede der Zusammensetzung so radikal auswirken könnte.

Der Originallack soll eigentlich erhalten bleiben, ist natürlich die Frage was ich an den Stellen mache in denen der Rost doch großflächiger ist, hättet ihr da Tipps? Reicht da WD-40? Oder paar schichten Rostschutz? An den stellen ist es dann natürlich nicht farbig... aber ich will aus den Rädern keine Bunte Kuh machen.

Ist natürlich Blöd das ich noch keine Bilder habe, wie gesagt folgen Heute Nachmittag/Abends. Übrigens sollen es auch keine Hightech Pimp Räder werden, der DDR Charme soll erhalten bleiben, es soll aber einfach schick werden.

PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 06.04.2016, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Grüße dich. Zum reinigen reicht das Fitwasser zu. Da wo Öl und Fettkrusten sind, kommst du mit Bremsenreiniger oder auch WD40 besser.
Dein Tretlagerproblem ist eher ein Problem der Hinterradnabe. Die mal ordentlich reinigen und entsprechend Ölen/Fetten. Hilft das nicht, muss der Mitnehmer in der Nabe erneuert werden. Das Tretlager zu zerlegen und dabei die Lager zu reinigen und neu zu fetten versteht sich aber von selbst, denn häufig ist das alte Fett schon verharzt. Viel Erfolg und lasse mal win paar Bilder sprechen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Creasy
Geschrieben am: 06.04.2016, 17:22
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 8817
Mitglied seit: 06.04.2016



Hallo Nico,

danke für den Tip, dann werde ich mal mit dem WD 40 ran. Habe nun auch gesehen das dort noch alte Klebereste der Aufkleber auf dem Lack sind, habt ihr da ein Rat? Ich würde jetzt mit Verdünner ran gehen, hoffe aber den Lack damit nicht auch gleich mit aufzulösen...

Fahrrad 1 Grün, das ist erst mal das, was ich zuerst fertig machen will. Für ein großes Bild drauf klicken.

Als ich es abgeholt hatte:

user posted image

So sieht es jetzt aus

user posted image

Tretlager ausgebaut

user posted image

Fahrrad Zwei

user posted image

Der Rost sieht interessant aus und ist auch relativ großflächig, da sogar noch die Original Aufkleber von Mifa dran sind werde ich es aber nicht umlackieren.

user posted image


Nächster Stand ist beim Grünen Rad den Flugrost zu entfernen und den restlichen Kleber.

PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 06.04.2016, 17:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Da hast du ja noch was vor, aber wird schon. Die Aufkleber kannst du mit Verdünnung entfernen, der Lack verhält das ohne Probleme.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 06.04.2016, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Creasy @ 06.04.2016, 08:53)
Hallo ich bin Patrick und 27 Jahre alt,

Willkommen!

QUOTE
beim fahren tritt man manchmal ins leere, also quasi mit Lücken ohne Widerstand... ist jetzt die Frage ob es mit einer Wartung ausreicht oder ob da ein neues rein muss.
Das hört sich eher nach einem locker gewordenen Pedalarm an. Aber das Thompsonlager ist in der Tat leicht zerlegt. Es neu zu fetten und von Dreck zu befreien ist wie schon gesagt wurde in jedem Falle empfehlenswert. Meiner Erfahrung nach verdreckt das Thompson-Lager relativ schnell, weil die Lager noch "offener" liegen als es bei BSA oder Glocke.

QUOTE
Der Originallack soll eigentlich erhalten bleiben, ist natürlich die Frage was ich an den Stellen mache in denen der Rost doch großflächiger ist, hättet ihr da Tipps? Reicht da WD-40? Oder paar schichten Rostschutz? An den stellen ist es dann natürlich nicht farbig... aber ich will aus den Rädern keine Bunte Kuh machen.

Bei metallic-lack wie du ihn an beiden Rädern hast, ist die Aufarbeitung leider nur begrenzt möglich, da sieht es meist auch unglücklich aus, Roststellen zu überpinseln. Aus meiner Sicht wirkt solche rostige Patina an metallic-Lack auch nicht so stimmig wie an Unilack, deshalb würde ich dir empfehlen, die Rahmen vielleicht doch neu zu lackieren! Ansonsten weitere Reinigungstips http://ddr-fahrradwiki.de/Tipps_zu_Lack,_C...mmi_und_Dekoren

Es wäre schön wenn du die Fotos künftig direkt im Forum hochlädst, damit sie auch in Zukunft erhalten bleiben und der Thread somit lesenswert bleibt. wink.gif Viel Eerfolg erst mal mit den Klappies!


--------------------
PME-Mail
Top
Creasy
Geschrieben am: 07.04.2016, 08:54
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 8817
Mitglied seit: 06.04.2016



Hallo,

ja ich hatte die Bilder extern Hochgeladen weil ich es in eurem Forum so verstand das man pro Post nur ein Foto posten kann. Ich wollte den Thread nicht fluten. In Zukunft mach ich es dann so. Hab nun auch geschnallt wie es hier geht...

QUOTE
Das hört sich eher nach einem locker gewordenen Pedalarm an. Aber das Thompsonlager ist in der Tat leicht zerlegt. Es neu zu fetten und von Dreck zu befreien ist wie schon gesagt wurde in jedem Falle empfehlenswert. Meiner Erfahrung nach verdreckt das Thompson-Lager besonders schnell, weil die Lager noch "offener" liegen als es bei BSA oder Glocke.


Ja da das Tretlager so gut aussieht denke ich auch das es eher das Pedalarm sein muss, da ich nämlich auch mal ohne Fahrradkette mit der Zange das Tretlager drehte und auch dort immer ruckartig ins Leere drehte.

Ich werde es Reinigen und neu Fetten.

QUOTE
Bei metallic-lack wie du ihn an beiden Rädern hast, ist die Aufarbeitung leider nur begrenzt möglich, da sieht es meist auch unglücklich aus, Roststellen zu überpinseln. Aus meiner Sicht wirkt solche rostige Patina an metallic-Lack auch nicht so stimmig wie an Unilack, deshalb würde ich dir empfehlen, die Rahmen vielleicht doch neu zu lackieren! Ansonsten weitere Reinigungstips http://ddr-fahrradwiki.de/Tipps_zu_Lack,_C...mmi_und_Dekoren


Mhhh naja, ich sehe da aber auch immer den Kostenfaktor. Wahrscheinlich verkaufe ich beide Räder wieder oder behalte vielleicht eins. Um den Einkaufspreis nicht zu sprengen und am Ende evtl kein Gewinn zu machen und dem DDR Charme beizubehalten wäre es keine Option. Gut man könnte natürlich in Betracht ziehen das es dadurch moderner aussieht und gerade das einen gewissen Reiz hat und neuwertig aussieht und vom Wert steigt...

Da das Grüne geringen Flugrost aufweist bleibt es denke ich so wie es ist. Beim Lila wird es schon härter, Siehe Bild, da wäre eine Umlackierung wohl wie du sagst durchaus eine Option.
PME-Mail
Top
Carl Meutzner
Geschrieben am: 07.04.2016, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 324
Mitgliedsnummer.: 8587
Mitglied seit: 05.12.2015



zum Thema Reinigen mit Diesel:
Ich würde Diesel maximal für die Kette nehmen, da er die Angewohnheit hat, nicht oder nur schwer zu verdunsten und dadurch einen schmierigen Ölfilm zu hinterlassen.
Sowas mach ich nur bei unseren Feldbahnloks, mal fix mit nem Diesellappen drüber, das is wie Owatrol laugh.gif
Ansonten kann ich WD40 oder (Wasch-)Benzin empfehlen.


--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 07.04.2016, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Zum Teilereinigen würde ich Dir Ballistol empfehlen. Ist absolut Hautfreundlich, rein biologisch und sogar lebensmittelecht. D.h. Du könntest es sogar essen.... laugh.gif

Entfernt sogar altes, festes Fett, nach einer gewissen Einwirkzeit.


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
S&T
Geschrieben am: 11.04.2016, 09:51
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 8663
Mitglied seit: 20.01.2016



Da bin ich ja mal gespannt auf die Fortschritte und hoffentlich reichhaltige Bilddoku. Will mir ja bissl was abschauen... biggrin.gif
Bei mir hängts momentan immernoch am Zerlegen/Überarbeiten des Rahmenscharniers (und an mangelnder Zeit freilich...).

Ich ganz persönlich bin übrigens eher für Patina-Erhalt als "Ausbessern" oder "neu lackieren". Es gibt in meinen Augen nix schlimmeres als "besser als neu"-Restaurierungen...


--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
PME-MailWebseite
Top
Creasy
Geschrieben am: 11.04.2016, 19:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 8817
Mitglied seit: 06.04.2016



Hey ich Grüße euch, schön zu lesen auf gleichgesinnte DDR-Rad Liebhaber zu stoßen :-)

QUOTE
  zum Thema Reinigen mit Diesel: Ich würde Diesel maximal für die Kette nehmen, da er die Angewohnheit hat, nicht oder nur schwer zu verdunsten und dadurch einen schmierigen Ölfilm zu hinterlassen.


Ja ich habe es auch erst mal gelassen mit dem Diesel. Danke für den Tip das es schmiert. ^^
Habe normales Fitwasser genutzt, danach mit feinen Rohrvließ und WD 40 die Roststellen bearbeitet und nochmal mit Autosol drüber. mit einen sanften feinen Tuch. Ob letzteres nun nötig war lässt sich wohl drüber streiten, aber ich fand die Stelle sah durchaus besser aus damit.

QUOTE
Zum Teilereinigen würde ich Dir Ballistol empfehlen. Ist absolut Hautfreundlich, rein biologisch und sogar lebensmittelecht. D.h. Du könntest es sogar essen....


Also von Ballistol habe ich mich für das Silikon-Öl entschieden für die Reifen, die werde ich die nächsten Tage mal in angriff nehmen, das wird denke ich nicht Lebensmittelecht sein, also schmiere ich es mir mal nicht auf die Stulle... wäre vielleicht was für Schwiegermutter. xP


Frage, wie kann ich denn hier mehrere Bilder in ein Posting Hochladen? Oder muss ich mehre Postings machen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Creasy
Geschrieben am: 11.04.2016, 19:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 8817
Mitglied seit: 06.04.2016



Habe leider kein komplettes Vorher nachher Bild aber der Pedalarm der dort zu sehen ist, total verrostet, habe ich einfach mit Cola und Alupapier bearbeitet. Danach sah es so aus wie das zweite Bild.

Wer Rost also auf Blanken Metallen oder Chrom entfernen will nimmt diese Variante, ging richtig fix und das Ding war Blank. Ich trinke allerdings nie wieder Cola... Cola enthält nämlich Phosphor-säure und in Verbindung mit Alu reagiert es für unsere Zwecke sehr positiv auf den Rost. Natürlich gibt es Phosphor-säure auch etwas höher Konzentriert in Baumärkten, Cola ist aber günstiger und war eigentlich eher ein Test der super funktionierte. Auf Youtube findet man auch viele Videos darüber.

Auf lackierten Metall sollte man aber Vorsichtig sein oder es besser sein lassen, denn das Alupapier verursacht sicherlich Kratzer weil es natürlich sehr rau ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Creasy
Geschrieben am: 11.04.2016, 19:39
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 8817
Mitglied seit: 06.04.2016



Dann habe ich mich an die Schutzbleche gemacht. Dafür Autosol Chrom Glanz gekauft, 5,49€ die Tube... stolzer Preis, der sich aber lohnt finde ich.

Hier das Ergebnis, links bearbeitet, rechts vorher. Bin sehr zufrieden damit, Chrom-teile gehen Super blank damit.

Ich werde aber nochmal drüber gehen um alles schön glatt zu polieren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Creasy
Geschrieben am: 17.04.2016, 17:21
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 8817
Mitglied seit: 06.04.2016



Hey Leute,

ich habe das Rad soweit fertig, muss nur noch ein mal Polieren, Bild folgt die Tage.

Nun soll aber noch ein neuer Sattel, 2 Pedale, Vorder- und Rücklicht und eine Vorderbremse dran.

Sattel und Pedale sind kein Problem, auch ein Rücklicht habe ich günstig gefunden.

Ist nur die Frage, welches Vorderlicht? Retrostil beibehalten und mit Dynamo ran? Mit Lampe und Dynamo bin ich bei 20€ oder doch einfach die Moderne Art mit T-Lampe?

Dann das für mich ganz große Problem... Bremse... Das Rad hat Rücktritt okay, würde für mich reichen, da ich dieses Rad aber verkaufen will, braucht es eine Vorderbremse. Das Schutzblech vorne hat sogar ein Loch, da vorher wohl eine Blockbremse (?) dran war die direkt den Reifen bremste, wäre natürlich auch was habe aber nichts derartiges gefunden.

Könnt ihr mir da helfen?
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.04.2016, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ne Stempelbremse brauchst du da nicht dran machen, die ist sehr schwach in der Wirkung. Ignoriere das Loch im Blech einfach und baue eine Felgenbremse dran, das Felgenprofil sollte dafür geeinget sein.
Dyanmoscheinwerfer ist ne nette Idee, würde ich auch machen.


--------------------
PME-Mail
Top
Carl Meutzner
Geschrieben am: 17.04.2016, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 324
Mitgliedsnummer.: 8587
Mitglied seit: 05.12.2015



QUOTE (mulchhüpfer @ 17.04.2016, 22:07)
Dyanmoscheinwerfer ist ne nette Idee, würde ich auch machen.

Finde ich auch... Ich hätte noch einen unbenutzten von 1982 zu verkaufen. Schreib mich doch mal an wenn du Interesse hast creasy wink.gif


--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter