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> Kurbelwelleneinbau, Problem mit dem Spiel
Unhold
Geschrieben am: 26.07.2019, 12:37
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Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten.
Gerade wollte ich nach einer Motorreparatur mit Lager- und Kurbelwellenwechsel das rechte Kurbelwellenlager einbauen, da ist mir aufgefallen, dass der Bund der Kurbelwelle dummerweise ca. 1 mm tiefer liegt, als die Ölleitscheibe. blink.gif
Offensichtlich ist der Bund, auf dem der rechte Simmerring läuft mit nur 8,5 mm etwas zu kurz.

Die Kurbelwelle will ich nun deshalb aber nicht wegschmeißen.

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Unhold
Geschrieben am: 26.07.2019, 12:39
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Wenn ich das rechte Kurbelwellenlager jetzt so einsetze und am Bund auf Anschlag bringe, dann drückt es mir doch innen den Simmerring diesen einem Millimeter raus und ins Kurbelgehäuse hinein. cry.gif

Die Kurbelwelle mitsamt dem linken KW-Lager mittels Distanzscheiben diesen 1 mm etwas weiter nach rechts zu verschieben, wäre zwar eine Möglichkeit, aber dadurch wäre dann leider die Kurbelwelle zu stark außermittig, nämlich links 2,4 mm Luft zwischen Kurbelwange und Kammerwand und rechts nur 0,3 mm Luft im Kurbelgehäuse.

Was mach ich denn nun? _uhm.gif

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Unhold
Geschrieben am: 26.07.2019, 12:40
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... eventuell eine 1 mm-Distanzscheibe aus Stahl zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenlager legen? hmm.gif

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Unhold
Geschrieben am: 26.07.2019, 13:08
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... dann würde es passen.

Was meinen denn die Herren Experten (bzw. auch Damen, Diverse, LGBT ...) zu dieser Idee?
Bestehen da aus technischer Sicht vielleicht irgendwelche Bedenken, dort so eine Ausgleichscheibe einzusetzen?

Weiß jemand vielleicht eine andere Lösung?

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Roberto
Geschrieben am: 26.07.2019, 13:13
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Was ist denn das eigentlich für ein Motor?

MfG Robert


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Unhold
Geschrieben am: 26.07.2019, 13:23
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Das ist ein M53 von einer Schwalbe.


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Roberto
Geschrieben am: 26.07.2019, 13:59
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QUOTE (Unhold @ 26.07.2019, 13:23)
Das ist ein M53 von einer Schwalbe.

Auf der Explosionszeichnung seh ich diese Scheibe gar nicht... _uhm.gif

Sicher, dass die dort überhaupt hin gehört...

MfG


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Unhold
Geschrieben am: 26.07.2019, 14:50
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Nein, da hast du recht. Normalerweise kommt dort keine Scheibe hin.

Die Distanzscheibe dort ist nur meine erste Idee zur Problemlösung.
Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob das so funktionieren könnte, oder ob es nicht vielleicht doch am Ende die Scheibe da drin zerlegt und mit einem Lagerfresser endet.


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Roberto
Geschrieben am: 26.07.2019, 14:52
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QUOTE (Unhold @ 26.07.2019, 14:50)
Da hast du recht. Normalerweise kommt dort keine Scheibe hin.

Die Distanzscheibe dort ist nur meine erste Idee zur Problemlösung.
Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob das so funktionieren könnte, oder ob es nicht vielleicht doch am Ende die Scheibe da drin zerlegt und mit einem Lagerfresser endet.

Ich meine die Sternscheibe...🤷‍♂️


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Unhold
Geschrieben am: 26.07.2019, 15:17
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Ach so, das ist die sogenannte "Ölleitscheibe". Die gehört dort hin und ist auch bei jedem Motor drin.
Die gewährleistet, dass das Öl durch einen Spalt ins Kurbelwellenlager laufen kann. Andernfalls würde das Lager bündig dicht am Gummi-Simmerring anliegen und kein Öl mehr dazwischen durchfließen können.


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Roberto
Geschrieben am: 26.07.2019, 15:27
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QUOTE (Unhold @ 26.07.2019, 15:17)
Ach so, das ist die sogenannte "Ölleitscheibe". Die gehört dort hin und ist auch bei jedem Motor drin.
Die gewährleistet, dass das Öl durch einen Spalt ins Kurbelwellenlager laufen kann. Andernfalls würde das Lager bündig dicht am Gummi-Simmerring anliegen und kein Öl mehr dazwischen durchfließen können.

Die ist aber gar nicht mit eingezeichnet...

Ich weiß was das für eine Scheibe ist...

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Geschrieben am: 26.07.2019, 16:35
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Die ist glaub ich vom SR1/2 Motor und ist doch die Ursache für den 1 mm Abstand, oder? Lass sie weg wenn sie dort nicht hingehört.
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Unhold
Geschrieben am: 29.07.2019, 14:50
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Na ja, die Ölleitscheibe gehört schon dort rein und muß dort auch drin sein, sonst wird ja das rechte Kurbelwellenlager nicht geschmiert, läuft trocken und verschleißt.
Oder meine ich das nur? hmm.gif

Die Ölleitscheibe hält doch den 1 mm Spalt zwischen Kugellager und Simmerring offen (roter Pfeil), durch den dann das Öl aus dem Schmierkanal oben von der Ölfangrille ins KW-Lager fließen kann.
Ohne die Ölleitscheibe kommt dort ja kein Tropfen Öl durch, weil der Gummi-Simmerring und das Lager bündig und öldicht miteinander abschließen würden (schwarzer Pfeil).

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Unhold
Geschrieben am: 29.07.2019, 14:59
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Ich habe mich nun entschieden, dort eine passende 1 mm Stahlscheibe als Distanzscheibe einzusetzen, die ich mit etwas aushärtender temperaturbeständiger Dichtmasse auf den Bund der Kurbelwelle festkleben werde.

Was soll passieren?


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essiquäler
Geschrieben am: 29.07.2019, 17:04
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Die Scheibe gehört dort rein,wenn du deine Ausgleichsscheibe nicht rein machst dann verschiebst du den Simmerring um ein Millimeter.


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Grüße Gerald
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