Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rahmendekore 60er Jahre, Chronologie
Jenenser
Geschrieben am: 03.08.2019, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



QUOTE (mr mojorising @ 03.08.2019, 20:47)
Mein Beitrag ging genauso 18:50 online; lediglich das Eingeklammerte habe ich um eine Zeile versetzt

Na dann ist doch alles gut. smile.gif

Sehr interessant dein 69iger. Hast Du noch ein paar mehr Fotos? Immer wieder schön anzusehen so ein altes Schätzchen...


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
mr mojorising
Geschrieben am: 03.08.2019, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 9601
Mitglied seit: 11.07.2017



Bei Tageslicht kann ich gerne welche machen
Allein Scheinwerfer Rüli und Satteltasche sind nicht mehr original, ansonsten aber im Urzustand mit allen Stempelungen an Dynamo (IV 69) und Vorderradnabe (69) bzw. fehlender Stempelung an der Hinterradnabe (-)

Bemerkenswert dürfte der verbaute Roßhaar-Sattel sein (Quelle: ddr-fahrradwiki)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr mojorising
Geschrieben am: 03.08.2019, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 9601
Mitglied seit: 11.07.2017



Genau jener Sattel, welcher auch dieses Exportmodell ziert
https://www.shpock.com/en-gb/i/V3YNMtTpJhsn...-camping-urlaub

und das Meinige

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr mojorising
Geschrieben am: 27.08.2019, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 9601
Mitglied seit: 11.07.2017



Scheinbar taucht das 1967/68er Dekor an Steuerkopf und Schutzblech noch kurzzeitig im Folgejahr auf, so wie an diesem 69er zu sehen..

https://ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic....69de72&start=20

Interessant auch die RN um 31,000; somit muß man von bis dahin 30,000 produzierten Klappis mit Knotenblechen ausgehen, bevor diese um RN 31,000 wichen
Weiteres Indiz für den Übergang vom 68er zum 69er sind die geraden Schnellspanner, so wie auch am 67er und 68er verbaut (hier schon ohne RENAK Prägung)
PME-Mail
Top
mr mojorising
Geschrieben am: 28.08.2019, 10:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 9601
Mitglied seit: 11.07.2017



Bei der Recherche fand ich dann auch gleich mein Rad wieder; zwar nur ein Detailfoto, aber mit exakt denselben charakteristischen 'Einschlägen' im Dekor
Der Verkäufer hieß zufällig auch Frank laugh.gif

Das blaue Sattelrohrdekor ist es..
https://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewto...t=1380&start=80

Verkäuferfoto

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr mojorising
Geschrieben am: 03.05.2020, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 9601
Mitglied seit: 11.07.2017



Das unten abgebildete Mifa Dekor ist übrigens identisch mit dem des Farosa- leider bisher noch nicht im Wiki (ausgenommen Hauptrohr-Dekor)
Sollte das des Farosa den Weg ins Forum finden, wäre es sicher was fürs Wiki
Ich hatte es mal vor längerer Zeit bei Thomas in Erfurt an einem Kinderfahrrad gesehen, aber leider kein Foto gemacht
Es ist 'farosa' statt 'mifa' und 'F' statt 'M' zu lesen (Steuerkopf & Schutzblech)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr mojorising
Geschrieben am: 05.05.2020, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 9601
Mitglied seit: 11.07.2017



Nachdem mein o.g. Klappi mit der RN 12295 als bisher spätestes 67er gilt..
.. fand sich soeben das bisher späteste 68er mit der RN 29113 ein

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...613983-217-9658

Somit ist es zur oben verlinkten RN 31863 (vmtl. schon 1969) nicht mehr weit, um sagen zu können, dass es um RN 30xxx zum Verzicht auf die Rahmenverstärkungen kam
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter