Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Federn Vordergabel, Maße
Headbanger
Geschrieben am: 11.08.2019, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hallo Leute,

ich würde gerne von euch wissen, welche Maße die Federn der SChwinge vorn von der TS / ETS haben? Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe den Tipp bekommen, dass ( irgendwleche) TS Federn in die Gabel vom SR2e passen vom Durchmesser her. Diese sind mir zu lasch, deshalb hoffe ich, dass es straffere Federn anderen Simson Fahrzeug gibt, die dort passen.

Kürzen wäre ja kein Problem, solange der Durchmesser passt.

Wer kann mir weiter helfen?

Danke!

MfG Marko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 11.08.2019, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Also der Beitrag ist ja sehr merkwürdig. unsure.gif

Eine MZ ist keine Simson.

Die Federn vom SR2 sind doch nur so Spielzeug Dinger. Vom Motorrad passt da sicher nichts rein.

Und TS, ETS 125/150 und ETS 250 haben alle keine Schwinge sondern Telegabel. Die Gabelfedern sind alle unterschiedlich! Die von der großen ETS sind sogar progressiv gewickelt.

Ich denke wenn du mal deine Federn genau ausmisst und die Daten einstellst, kann dir eher geholfen werden! wink.gif

PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 11.08.2019, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Ok, dann frage ich anders: Kann mir bitte jemand, der Federn irgendeiner der oben beschriebenen Fzg. hat, diese bitte messen und hier posten? Mich interessiert:

Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Drahtstärke und evtl
länge ungedehnt.

Danke euch.

Wen es interessiert, die SR2 Federn wurden hier vermessen:SR2 Umbau

MfG


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 12.08.2019, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3619
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich glaube, unter 4mm Drahtstärke wird es da wohl bei MZ nichts geben.
Vielleicht helfen dir die hier mit angegebenen Maße irgendwie weiter.

... oder du klickst dich selber mal durch die Angebote bei Ebay und guckst, ob du sachdienliche Angaben findest.


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
cosca
Geschrieben am: 15.08.2019, 08:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 138
Mitgliedsnummer.: 7727
Mitglied seit: 24.10.2014



Ich weiß zwar nicht so recht wozu du das brauchst, aber bitte. Quelle: "Tabellenbuch MZ-Motorräder, Ole Thomsen"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
cosca
Geschrieben am: 15.08.2019, 08:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 138
Mitgliedsnummer.: 7727
Mitglied seit: 24.10.2014



Federbeine

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
cosca
Geschrieben am: 15.08.2019, 08:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 138
Mitgliedsnummer.: 7727
Mitglied seit: 24.10.2014



Federbeine

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 17.08.2019, 15:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hey Cosca,

besten Dank! Gibt doch immer wieder Leute hier, die einem wirklich weiterhelfen können und wollen thumbsup.gif

Da sind Federn dabei, die in die SR2 Gabel passen würden, allerdings haben die meisten weniger Fedrkonstante, als die, die ich gemessen hab.... _uhm.gif Hab per Gewicht auflegen ca. 14,5 N/mm ermittelt für SR2e Federn.

Muss da nochmal schauen, auf jeden Fall weiss ich jetzt welche passen würden.

MfG MArko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter