Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Klingel, Klingelingeling.....
inox
Geschrieben am: 23.02.2008, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 61
Mitgliedsnummer.: 937
Mitglied seit: 16.11.2007



Welche Klingel würdet ihr an einen SR1 bauen??? hmm.gif

Gruß Hilmar

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht hinter Dir her sind!
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 23.02.2008, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7337
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Hilmar,

keine von beiden.

Nur die Lilie ist das Original. Wenn du aber nur die Auswahl zwischen den beiden hast, würde ich die linke Klingel nehmen.

Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.02.2008, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE
Welche Klingel würdet ihr an einen SR1 bauen???  hmm.gif

Diese hier tongue.gif

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 24.03.2008, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Wofür steht das "M" auf dem Hebel der Klingel?

Gruß Konsti
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 24.03.2008, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



für Simmmmmson oder vielleicht Moped biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 24.03.2008, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Und gleich noch eine Frage:
Hier ist der Hebel so "gezackt"
Bei Chistoph ist der Hebel aber rund. Gab es mehrere Ausführungen?

Viele Grüße
Konsti

Edit:
Verguckt. Star73s Hebel ist nicht rund. Sorry
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 24.03.2008, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Das ist an allen älteren DDR-Fahrradklingeln dran. Dachte immer fälschlicherweise, es stünde für Mifa. laugh.gif

Aber die Klingel ist von Ruhla.

eventuell Messe?
Mangelware?
Mann, nimm doch lieber die Hupe?

mfG Christoph
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 25.03.2008, 11:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Äh, Christoph?
Wie viel bleibt von der Lilie noch übrig, wenn du den Deckel verchromen lässt? Meine Klingel sieht exakt genau so aus und ich weiß nicht, ob ich es riskiere...

Das "M" steht sicher als Kürzel für die Bude (Metallwarenfabrik Ruhla oder so...), die die Klingel in Ruhla gebaut hat. Weiß einer, wie die hieß (vor der "Kombinatisierung?).

edit: Habe gerade gegoogelt: EFR Ruhla
Also könnte es der Hinweis auf die Firma "Metallwaren Alfred Schwarz" in Ruhla sein.

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Hille
Geschrieben am: 25.03.2008, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Ich habe meine auch neu verchromen lassen, sieht gut aus. Dort an der Lilie können die nicht schleifen und werden es auch nicht tun, da meistens nur große Bandschleifer vorhanden sind wink.gif . Entweder selber vorarbeiten oder einige Rostnarben im Bereich der Blume hinnehmen.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
schmoll-troll
Geschrieben am: 25.03.2008, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 571
Mitgliedsnummer.: 840
Mitglied seit: 28.09.2007



Die Bude hieß VEB FER Ruhla (Fahrzeug Elektrik Ruhla).

MIFA war "VEB MIFA Fahrradwerke Sangerhausen". Gibts heute noch als MIFA AG.

Gruß
Daniel
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 25.03.2008, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Mifa heißt ausgesprochen Mitteldeutsche Fahrradwerke. (Sangerhausen in Sachsen-Anhalt) (heute noch Mifa oder McKennzie)
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 25.03.2008, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (Star73 @ 25. Mar 2008, 19:17)
Mifa heißt ausgesprochen Mitteldeutsche Fahrradwerke. (Sangerhausen in Sachsen-Anhalt) (heute noch Mifa oder McKennzie)

So heißen die jetzt. Zu DDR-Zeiten hießen die aber wie Daniel schreibt.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Star73
Geschrieben am: 25.03.2008, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Ja doch, aber MIFA steht (und stand auch früher) für Mittledeutsche Fahrradwerke. wink.gif (nur früher stand halt noch VEB davor, und heute steht AG dahinter...)
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 25.03.2008, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Moin nochmal,
ich hatte in meinen Beitrag die Buchstabenkombination EFR reingeschrieben. Das war kein Buchstabendreher, denn in diesem Artikel steht drin, dass die Firma in den 50ger Jahren tatsächlich EFR hieß. Später dann wurde die Bezeichnung FER eingeführt.
Aber wie gesagt, ob das was mit dem "M" auf dem Drücker zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Wegen der verchromerei: Nützt es was, die Klingel vorher ganz "mild" zu strahlen?

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Hille
Geschrieben am: 26.03.2008, 10:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (fahrfisch @ 25. Mar 2008, 21:22)
Wegen der verchromerei: Nützt es was, die Klingel vorher ganz "mild" zu strahlen?

Hendrik

Versuche mal Chrom abzustrahlen biggrin.gif biggrin.gif . Dein Verchromer nimmt den alten Chrom galvanisch runter.


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter