neue Betriebserlaubnis beantragt, Fahrzeug aber nur in Einzelteilen
ckich |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 414
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017
|
QUOTE (Dazzle @ 22.07.2019, 20:58) | QUOTE (ckich @ 22.07.2019, 19:37) | KBA möchte aber Bilder vom Moped. Wahrscheinlich zu sehen ob es Export- Merkmalen hat. Gibt es keine Bilder vom Moped wird es als Reimport deklariert, so meine Erfahrung in Kurzform. |
Ähm nein, Fotoanfrage kommt wenn die Rahmennummer in der Nähe oder sogar im Bereich einer Exportcharge liegt. Interessant ist für das KBA vor allem ob sich typische Exportmerkmale finden. Sowas wie CM50 zB. Die sind beim Rahmen zusätzlich am Steuerkopf eingeprägt oder auch auf dem Typenschild. Hallo-Stege ist hier und auch im Simsonforum so ein bisschen der heiße Draht zum KBA um auf dem kurzen Dienstweg mal me Nummer zu checken. Er hat mir persönlich auch mal geholfen weil ich auch so nen Rahmen hatte der sehr knapp neben ner Exportcharge lag und die Mädels vom KBA die Nummer nicht eindeutig zuordnen konnten. Dafür bin ich immer noch sehr dankbar!
|
Wieso Ähm nein ? Schreibst doch selber das um Exportmerkmale geht Genau deswegen die Anforderung von Bilder, eins vom Typenschild, eins wo Moped von rechts zu sehen ist usw.
Fehlendes Typenschild bzw. kein originales dann tut das KBA das Moped als Reimport-Modell abstempeln. Das wird beim KBA so gehandhabt wenn die FIN am Bereich einer Exportcharge liegt Das hat hallo-stege mal sinngemäß geschrieben.
|
|
|
ottenfeld |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 103
Mitgliedsnummer.: 9074
Mitglied seit: 27.08.2016
|
Hallo,
vorab, keine Sorgen machen, wird alles klappen, soweit die Rahmennummer kein Export ist.
Habe diese Prozedur gerade erst durch. Der Fall:
Bei einer Scheunen Beräumung Ende letzten Jahres 2 Simson Mopeds gefunden, eines komplett zerlegt ohne Motor und eines teil zerlegt mit Motor. Seitenteile, Schutzbleche, Tank, Beleuchtung sowie Typenschilder fehlten bei beiden.
Rahmennummern sind aber vorhanden. Vor Erwerb der Teile ließ ich das ganze polizeilich überprüfen, beide sind sauber. Baujahre und Typ konnte ich hier übers Forum relativ schnell herausfinden, beides S50 eine BJ 1978 und eine 1979. KBA Papiere Anfang Januar beantragt.
In der Onlineabfrage die Merkmale so angegeben, wie ich sie anhand der vorhandenen Teile einschätzen konnte. Die mit Motor hielt ich für eine S50/B2, da originaler S50 Elektronikmotor angebaut war. Die zerlegte hielt ich für eine N, da ein Lenker mit Abschaltknopf am Gasdrehgriff vorhanden war.
Die Monate gingen ins Land, und Anfang Juni erhielt ich auch die 2 Mails vom KBA, das sich die FIN und die gemachten Angaben so nicht einem Typ in der Datenbank finden lassen und ich solle auch die besagten Fotos von den kompletten Maschinen machen. Ging so natürlich nicht.
Habe dem netten Herrn zurückgeschrieben, und ihm die History der Mopeds geschildert und dass ich die Angaben nach besten Ermessen gemacht habe. Fotos der Rahmennummern mitgeschickt und auch ein Bild der teil zerlegten Maschine mit Motor.
2 Tage später rief mich der nette Herr aus Flensburg an, bedankte sich für die ausführliche Mail und dass er noch ein paar Details klären möchte. Daraus entwickelte sich dann ein wenig Fachsimpelei, perfekt!
Fotos der Teilekisten wollte er natürlich nicht haben. Einen herzlichen Dank dafür nochmal an die Mitarbeiter das KBA. Eine Woche später kamen die 2 ABEs als Nachname, und sorgten auch für eine kleine Überraschung, was es für Mopeds im Originalzustand waren.
Die vermutete B2 (wegen des Motors) entpuppte sich als normale S50/B und die vermutete N als S50/B2. Dort hatte wahrscheinlich mal der Motor den Rahmen gewechselt. Da ich jetzt weiss, was ich habe, können beide originalgetreu wieder aufgebaut werden.
Viele Grüße und Glück
Hannes
Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 24.07.2019, 17:12
|
|
|
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
QUOTE (Wonne @ 22.07.2019, 17:24) | Ist es schlauer den Teilehaufen zu fotografieren und ehrlich zu sein, oder schickt man einfach Bilder von einem anderen Fahrzeug. |
Ehrlich bleiben, ist ja nicht verboten, ein Fahrzeug aufzubauen. Und meist ist es kein Problem zu erkennen, ob das abgebildete Fahrzeug zu der Fahrgestellnummer etc passt oder ein "Fake" ist
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|