Headerlogo Forum


Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Klingeln, ...über die manuellen Signalanlagen
Star73
Geschrieben am: 23.02.2008, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo,

Ich wollte mal so ne Art Übersicht machen über mauelle Signalanlagen am Fahrrad, sprich Klingeln.
Ich fange wie immer an, und ihr ergänzt.
Vielleicht lassen sich ja baujahr- oder typbezogene Veränderungen erschließen, bzw. Parallelen zu SR-Klingeln herstellen.

Ich fang mal an mit allen Klingeln, die ich aus DDR-Zeiten habe. (habe auch noch Radlaufklingeln, Kuckuksklingeln und Ballhupen)

von links nach rechts:
Klingel mit Taubenmotiv (Taubenklingel), Lilienklingel (SR1), Rautenklingel, Blumenklingel; vorne eine spätere Blütenklingel.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.02.2008, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hier die Taubenklingel von nah

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.02.2008, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Die Lilienklingel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.02.2008, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Die Lilienklingel von hinten. An der Lasche steht ein "S" im Dreieck und 09/2108.
Sie gehört wie gesagt zum SR1. (Norbert: PM kommt noch *positiv*)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.02.2008, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Im Gegensatz dazu die Rautenklingel mit einer 1 im Dreieck und ebenfalls 09/2108 drauf stehn. wacko.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.02.2008, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Auch bei der Aufschrift am Betätigungshebel gibt es Unterschiede.
Beim Hebel der Lilienklingel steht "M" drauf und "Ruhla".
Bei der Taubenklingel hingegen nur "made in ddr".

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
schmoll-troll
Geschrieben am: 23.02.2008, 22:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 573
Mitgliedsnummer.: 840
Mitglied seit: 28.09.2007



Ich vermisse noch die Motorklingeln... _uhm.gif
D'oh!
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.02.2008, 22:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Das Innenleben: Alle Klingeln haben so bewegliche Metallringe am Klingelelement. Einzig Die Taubenklingel hat ein Plasteklingelelement mit feststehenden Metallklangkörpern. Sonstige Bauteile sind entweder Alu, Messing oder Blech.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.02.2008, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Kann nun also jemand zur Aufklärung dieser interessanten Details beitragen? Wer hat noch was, wer weiß was ? Die SR-Leute!!!!!! wink.gif biggrin.gif

Bilder der Vorkriegsklingeln kommen, wenn wir das Thema hier ein bisschen durchdiskutiert haben.


mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 23.02.2008, 23:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Das die Klingelhebel unterschiedlich sind hängt vom Bj ab, die mit M Ruhle sind 50er/60er und die mit mMade in DDR kenne ich eig nur aus den 70ern. Die mit den Rauten und auch die Taubenklnigel sind aber 100% nur Fahrradklingeln. Gibt ja da noch mehr Motive, wie Kleeblatt (2 versch), Marienkäfer, Fußballer usw. Müsst da mal bei intresse halt meine kiste durchsuchen wo das ganze zeugs drinn is.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.02.2008, 23:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Intressantes Thema... thumbsup.gif

Ihr kennt doch die firmensignierten "Schmiegen" (Gliedermasstäbe")? Das ist eine preiswerte Marketingmassnahme, die im Corporate Identity-Design erfolgt. Die gibts "dazu", zum wegschenken und es gibt auch verbissene Sammler.

Nun, Das, was heute die Schmiege ist, war früher die Klingeloberschale. Jeder Mensch fuhr Fahrrad. Daran war eine Klingel und die ist ständig im Blickfeld des Fahrers. Also wurde die Klingel "Marketinginstrument". Es gibt sie von der "Löwenapotheke St. Nimmerlein" oder vom "Klempnermeister Röhrich" und, und und.

Für die Schmiege brauch man heute nur ein Drucklayout. Für die Klingeloberschale brauchte man damals nicht viel mehr, halt aufwändiger..ein Presswerkzeug mit dem Motiv (heute würde ich "Coinage" sagen biggrin.gif ). Jeder Hersteller von Klingeln hat das sozusagen als OEM-Produkt gemacht oder machen können. Es ist immer eine Frage der Stückzahl/Preis.

Das war vor dem WW II.

Zu DDR-Zeiten hatte man das Werkzeug "Marketing" etwas in den Hintergrund gedrängt. Brauchen wir nicht. Gleichwohl hat man aber (z.B. Simson mit der Lilie) eine Linie gefahren. Nicht etwa aus Traditionsgründen oder so (das war ehh verpönt), nein, feste Lieferverträge, Kontingente, fertig, aus. Die muss dran, was andres gibts nicht biggrin.gif
Ich bin mir fast völlig sicher, dass es zu DDR-Zeiten nicht mehr als max. 15 verschiedene Klingeloberschalen gegeben hat.

Im Gegensatz zu vor dem Krieg 1000e.

Im Technikmuseum in Großschönau ist eine ganze Vitrine voll mit alten, teilweise skuril geformten(zweifach etagiert) und geprägten Klingeloberschalen zu sehn.

Zitat" mit einer 1 im Dreieck und ebenfalls 09/2108 drauf stehn. Zitat Ende"

Die 1 im Dreieck ist das Qualitätssiegel, die Nummer dahinter die TGL-Fertigungsvorschrift (ähnlich der DIN).

Ich hoffe, ich konnte was beitragen rolleyes.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 24.02.2008, 00:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Da kann ich nur zustimmen, mein Uropa hatte vor dem WK II eine Werkstatt in Spremberg, der hat so Reperaturen jedweder Art an Fahrrädern, Nähmaschinen, Mopeds und Motorrädern vorgenommen, der hatte auch eigene Klingelschalen! Leider wird es wohl sehr schwer heutzugtage noch so eine aufzutreiben, allerdings wusste ich mal wo ein Fahrrad steht, das noch so eine Klingel hat, müsste ich mal wieder klingeln(Ha, kann diese Zweitdeutigkeit Zufall sein? biggrin.gif ) gehen.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Gringo
Geschrieben am: 24.02.2008, 10:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



also Norbert das mit der werbung ist richtig aber ich habe noch nie eine Klingel von einer Apotheke oder Klempnerei gesehen. Diese Klingeldeckel waren meistens mit dem Hersteller des Rades versehen oder Händlerklingeldeckel oder beides, also Logo der Marke zum Beispiel Brennabor und dann noch der Name des Händlers.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 24.02.2008, 10:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Gringo, die Walter Ulbricht-Klingel ganz rechts da ist geil! _clap_1.gif ( rolleyes.gif ach nee, is ja das Sandmännchen...)

PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 24.02.2008, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Gringo, dort im Museum in Großschönau liegen tolle Klingeln thumbsup.gif und da sind welche dabei, die haben mit Hersteller, Händler oder so nichts zu tun. Da wir da jedes Jahr hinfahren, mach ich das nächste mal Fotos für Dich. Ich bin in Bezug auf Klingeln nicht so der Guru, kann mich aber erinnern, dass ich beim ersten mal sehn erstaunt war...

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter