Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Das Wirrwar um die Biluxlampen mit kleiner Fassung, 15/15 W 6V von SR1 bis Vogelserie
Sachswolf
Geschrieben am: 12.09.2019, 06:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Hallo, ich bin in einen Gespräch im SR1/2 Forum auf eine interessante Antwort gestoßen und habe mir mal angeschaut, ob es dazu direkte Informationen im Forum dazu gibt:

QUOTE (Pyramidenverleih)
Das sind BA15D, am SR2 wird aber BAX15D benötigt.
Position der Pins:
BAU = 9 + 4 Uhr
BA/BAY = 9 + 3 Uhr
BAX = 9 + 2 Uhr

(Quelle: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...dpost&p=622183)

Das war die Antwort auf diesen Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...691792-223-8190

Ich habe drüber die interne und externe Suche bemüht und das Ergebnis war null.

Da es immer wieder zu Probleme mit derart Glühobst kommt, sollte man das Thema abhandeln und Klarheit schaffen, denn es gibt dabei ein weiteres Problem:

QUOTE (sporty61)
Hallo Micha,

genau das ist des Rätsels Lösung. Die 6V/15W/15W Biluxlampen von "SPAHN", "JAHN" und "GLÜWO" haben alle eine höhere Leistungsaufnahme als auf den Lampen angegeben. Ich mir von verschiedenen Händlern welche bestellt, immer das Gleiche. Die glimmen nur. Da hilft auch kein Versetzen der Lichtspulen zu den Magneten oder Magnetisieren des Polrades um mehr Licht "rauszukitzeln." Die Original NARVA Bilux-Lampen bekommt man noch manchmal auf Teilemärkten. Ich habe zum "Löwenspektakel" in Kürbitz von nem Teilehändler eine erstanden und die funktioniert prima. Plötzlich brennt das Licht wie es soll.

(Quelle: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...dpost&p=622179)

Mein Denkanstoß wäre heraus zu finden, welche Hersteller, mit welcher Sockelbezeichung folgende Fahrzeuge passt und auch funktioniert. Das kann auch in den bereich Auto, Traktor & Co übergehen.

Betroffen bei Simson sind folgende Modelle:

SR1
SR2 : BAX15D (9+2 Uhr)
SL1
SR50
Spatz
Star
Schwalbe
Sperber
Habicht
S50

Wenn die Daten dann erfasst sind, wäre es klasse, wenn diese als Zusatz in die technischen Daten von der Hauptseite des Forums übertragen wird. thumbsup.gif


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 12.09.2019, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Nimm doch einfach DDR NARVA Glühlampen. Diese gibt es zu Hauf im Internet und Teilemärkten .


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 12.09.2019, 13:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Das SL1 hat aber einen anderen Sockel, der ist da P26s wink.gif.


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 12.09.2019, 15:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



QUOTE (Doc Holliday @ 12.09.2019, 11:58)
Nimm doch einfach DDR NARVA Glühlampen. Diese gibt es zu Hauf im Internet und Teilemärkten .

Viele kommen in mache Gegenden in Altbundesländern nicht ran. Es was schon im Gießen eine Katastrophe was neues für die Schwalbe zu bekommen, als ich da für wem was besorgen wollte. laugh.gif


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 12.09.2019, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2016
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (Sachswolf @ 12.09.2019, 15:22)
QUOTE (Doc Holliday @ 12.09.2019, 11:58)
Nimm doch einfach DDR NARVA Glühlampen. Diese gibt es zu Hauf im Internet und Teilemärkten .

Viele kommen in mache Gegenden in Altbundesländern nicht ran. Es was schon im Gießen eine Katastrophe was neues für die Schwalbe zu bekommen, als ich da für wem was besorgen wollte. laugh.gif

Ach du Sch…, ich hab's ja schon vermutet, in den Altbundesländern gibt's kein Internet.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 12.09.2019, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



QUOTE (Otto @ 12.09.2019, 18:55)
Ach du Sch…, ich hab's ja schon vermutet, in den Altbundesländern gibt's kein Internet.

Willst dich wieder zum Otto machen, wa? laugh.gif

Ne mal ehrlich. Da will man was gutes tun, die Suche vereinfachen und es kommen nur dumme Kommentare.

Dann macht ruhig alles weiter lächerlich, nur ohne mich! dry.gif



--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter