Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farbe KR 51, gab es die Farbe wirklich
Wonne
Geschrieben am: 24.02.2008, 01:13
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 56
Mitgliedsnummer.: 841
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo,

mir ist da die Tage ein neuer Vogel in die Garage geflogen. Wollte mal nachfragen, ob es die Farbe wirklich original so gab.

Eine zweite Frage zu dem Hänger. Er ist Bj 1990 und noch VEB Produktion. Wie lange und wie oft ist er gebaut worden?

Grüße von Wonne

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 24.02.2008, 08:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



die farbe hab ich schonmal gesehen, ich hatte damals die auswahl zwischen meiner blauen 64 und so einer roten 65 ,

sehr schöne schwalbe , gefällt mir

was isn dis bj?


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 24.02.2008, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Der Hänger ist ein sehr seltener für den SR50, heute kaum noch zu finden thumbsup.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Wonne
Geschrieben am: 24.02.2008, 14:47
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 56
Mitgliedsnummer.: 841
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo,

aich dachte auf dem anoxydiertem Typenschild eine 1967 erkannt zu haben. Leider ist die Ständeraufnahme weggebrochen. Also bleibt mir ein Rahmentausch. Die originale Farbe, wenn sie original ist wollte ich erhalten.

Der Hänger hat eine größere Aufnahme für die AHK als die mir bekannte Frühere.
Wer hat Erfahrung, kann ich eine für den Hänger größere auch an die frühen Mopeds verbauen oder bleibt mir nur die Kupplung am Hänger zu tauschen.

Gruß Wonne
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 24.02.2008, 23:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Sag mal Wonne, hast Du von dem Orange evtl. ein Teil übrig, dass Du mir zur Farbbestimmung kurzzeitig überlassen kannst ??

Doc wink.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
olympiablau ETZ, dunstgrau ETZ, orangerot ETZ, billardgrün ETZ,silber ETZ,metallicblue ETZ,NVA olivgrün TS, gelb TS, dunkelblau ES, maron BK, saftgrün TS, kristallblaumet. ETZ, alabaster ES, hellbraun ES, helles blautürkis ES/2, Linierung gold, orangerot RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, olivbeige ES, hellblau ES, graublau ES, postgelb ES, olympiablau TS, tiefblau TS, olivgrünmet. TS, rot 3011 TS (ca.), rot TS, grauweiss TS MILICIA, ES rot, kristallblau ETZ,dunkelblau TS, flammenrot TS, gelb ETS, lachsrot ES, adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW, Zierlinien dunkelgrün
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:
blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty: Bordeauxrot, dunkelblau,Maron, Wiesel: smaragdgrün,maron,Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
SR dummy
Geschrieben am: 25.02.2008, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 644
Mitgliedsnummer.: 289
Mitglied seit: 09.06.2006



Hallo Wonne,

mir ist nicht bekannt, dass es 1965 oder 1967 rote Schwalben gab. Die ersten Roten tauchen als Automatikschwalbe Ende der 60iger Jahre auf.

Anfang der 80iger gab es nochmal Kirsch/ibizarote Schwalben.
Vielleicht ist das Moped zu dieser Zeit mal gespritzt worden?

Für das Orange der 60iger Jahre stimmt der Farbton auch nicht.

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 25.02.2008, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4559
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Meint ihr nicht es ist einfach ein ausgeblichenes Orange evtl? Das mit der Roten farbe am Anfang hatten wir schonmal, hatte da auch mal Fotos reingestellt. Vielleicht gabs das ja doch??? hmm.gif

Grüße Nick


--------------------
UT Elf Ostholland

Rübermachen...!

Fragen an: Rennleitung@UTelf.nl
PMICQ
Top
Wonne
Geschrieben am: 25.02.2008, 21:20
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 56
Mitgliedsnummer.: 841
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo Doc,

natürlich kann ich Dir ein Teil zur Farbestimmung kurzzeitig geben. Das gute Stück steht in Mittweida.

Hallo Silvia,

was mich auf eine Originalfarbe schließen läßt sind die Kratzer am Fahrzeug. Darunter kommt keine andere Farbe zum Vorschein. Früher zu DDR-Zeiten, war es, meines Wissens, nicht üblich, wie heute, die alte Farbe komplett zu entfernen. Es wurde meist zur geschliffen und überlackiert.
Für weitere Recherchen bezüglich originalfarbe oder nicht wäre ich sehr dankbar.

Gruß und vielen Dank sagt Wonne
PME-Mail
Top
Lowrider2905
Geschrieben am: 25.02.2008, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 977
Mitgliedsnummer.: 912
Mitglied seit: 04.11.2007



Ein todsicheres Indiz wäre das abbohren einer Scheuerleiste. Zum einen hätte man dort den Lack wie er damals aufgetragen wurde, ohne Witterungseinflüsse, und man ist auf Nummer sicher.

Fürs erneute Annieten gibt es ja auch genug Bezugsquellen um entsprechende Niete zu besorgen.


mfg Richard


--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 27.02.2008, 17:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Wir hatten die Diskussion schon mal hier. Bestätigen kann dir das niemand, wir können höchstens an Hand von Originalrahmen vermuten. So, zum Beispiel, ist die Rahmenfarbe von der ersten Schwalben eher ein bräunlicher Ton (kann aber auch durch Umwelteinflüsse wie Benzin usw. verändert worden sein), wobei die später (wann auch immer!) ins grau gingen. Ob das später unterschiedliche Grautöne waren, kann ich Dir nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich...
Schau mal hier! Immer schön die Suche benutzen... laugh.gif

Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 27.02.2008, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Sag mal Gunnar, passt das Sitzbankgrau vielleicht ??

Desweiteren können die evtl. verschiedenen Grautöne auch durch verschiedenfarbige Untergründe entstehen.

Hab grade 2 orig. Tundragraue Teile da, eins wurde mit gelbbeige grundiert, das Andere graugrün und schon schaut die gleiche Farbe anders aus.

Auch hab ich jetzt schon öfters gesehen, dass mit gelbbraunstichigen( oder nicht UV-beständigen) Klarlack drauflackiert wurde.

Doc wink.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
olympiablau ETZ, dunstgrau ETZ, orangerot ETZ, billardgrün ETZ,silber ETZ,metallicblue ETZ,NVA olivgrün TS, gelb TS, dunkelblau ES, maron BK, saftgrün TS, kristallblaumet. ETZ, alabaster ES, hellbraun ES, helles blautürkis ES/2, Linierung gold, orangerot RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, olivbeige ES, hellblau ES, graublau ES, postgelb ES, olympiablau TS, tiefblau TS, olivgrünmet. TS, rot 3011 TS (ca.), rot TS, grauweiss TS MILICIA, ES rot, kristallblau ETZ,dunkelblau TS, flammenrot TS, gelb ETS, lachsrot ES, adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW, Zierlinien dunkelgrün
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:
blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty: Bordeauxrot, dunkelblau,Maron, Wiesel: smaragdgrün,maron,Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
kiwi1702
Geschrieben am: 28.02.2008, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 298
Mitgliedsnummer.: 554
Mitglied seit: 10.04.2007



Hallo,

ob die Farbe nun 100% original ist, kann auch ich nicht sagen, aber ich hab auch eine in dieser Farbe bei mir zuhaus rumstehen. Wegen Baujahr müsst ich erst nachschauen.

Gruß Lars
PME-Mail
Top
fruit-of-the-loop
  Geschrieben am: 29.02.2008, 17:00
Zitat


Unregistered









für mich sieht der vogel eher nach orange aus...polier doch mal drüber und mach noch´n paar fotos. der krümmerverlauf sieht nach einem frühen zylinder aus....was hat die maschiene denn für ´ne rahmennummer...ist das eventuell nicht sogar mal wieder eine(zugegebener maßen etwas mitgenommene)64er?
Top
Eastrider
Geschrieben am: 29.02.2008, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



Um mal zur Farbe zurückzukommen:

Ich hab nen Blechsatz in der gleichen (oder zumindest in ner sehr ähnlichen) Farbe, der angeblich von ner /2er stammen soll.

Könnte es vielleicht sein, dass die Schwalbe auf den Bildern irgendwann mal nen ganz neuen Blechsatz bekommen hat?
Anders kann ichs mir bald nicht erklären... _uhm.gif

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter