Hallo, Du musst eine dünnere Zylinderfussdichtung verwenden, um das Quetschmass zu minimieren, denn dadurch kommt der Kolben in der Laufbuchse weiter nach oben.
1,2 bis minimal 0,8mm Quetschmass sind ok, ich würde ungefähr 1mm anpeilen. 1,2 sind aber auch kein Beinbruch...
Besorge Dir mal 0,35er und evtl. auch noch dünnere Zylinderfussdichtungen.
Denn je dicker die Zylinderfussdichtung, desto grösser wird das Quetschmass und das kann ein Reduzieren/Abschleifen der Dichtfläche (runde Auflagefläche) des Zylinderkopfes nötig machen, um ein annehmbares Quetschmass zu erhalten.
Wichtig ist, dass Du auch schaust, dass die Überströmer möglichst frei sind, wenn der Kolben in UT steht. Das ist quasi genauso wichtig, wie das Quetschmass. Ein paralleler Verlauf von Kolbenoberseite zu Überströmer in UT wäre ideal. Manchmal muss man allerdings aufgrund von Fertigungstoleranzen einen kleinen Kompromiss zwischen freien Überströmern und gutem Quetschmass hinnehmen. Gerade bei den günstigen Almot-Zylindern steht das kostenintensive Abdrehen lassen des Zylinders oder das Anpassen lassen der Kanäle in keinem Verhältnis.
Das Abschleifen der Zylinderkopfdichtfläche muss man sehr langsam und sorgfältig auf einer ebenen Unterfläche mit dünnem Schleifpapier vornehmen. Erst etwas groberes, danach immer feineres bis zum Endschliff mit 600er-Schleifpapier. Schleifpapier auf den Boden (exakt eben und glatt!) kleben und die Zylinderkopfdichtfläche in kreisenden Bewegungn langsam und mit gleichmässigem Druck Stück für Stück abschleifen. Mit einer Schieblehre kann man den Saum ab und zu nachmessen.
Das ist eine zeitaufwendige und nervige Arbeit mit schwarzen Fingern, habe ich auch hinter mir. Die Dichtfläche muss perfekt gerade und glatt bleiben. Kann man auf einer glatten Unterfläche mit einer Taschenlampe überprüfen.
MfG Magnus
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