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> S51 startet nicht mehr *Ratlos*
ddr-driver
Geschrieben am: 20.02.2020, 19:00
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Zylinder ziehen, Fußdichtung messen und eine zweite ergänzen, bis das Quetschmaß passt. Wobei ich bei Simson nicht so sehr auf das Quetschmaß achte, bei MZ ist das was anderes.


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VBV6
Geschrieben am: 20.02.2020, 19:17
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Hab gerade recherchiert.
Materialstärke der Dichtungen: 0,5mm laut Hersteller / Händler.
Viel rauszuholen ist auch mit einer neuen Dichtung nicht...

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Magnus
Geschrieben am: 21.02.2020, 09:07
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Hallo,
Du musst eine dünnere Zylinderfussdichtung verwenden,
um das Quetschmass zu minimieren, denn dadurch kommt der Kolben
in der Laufbuchse weiter nach oben.

1,2 bis minimal 0,8mm Quetschmass sind ok, ich würde ungefähr 1mm anpeilen.
1,2 sind aber auch kein Beinbruch...

Besorge Dir mal 0,35er und evtl. auch noch dünnere Zylinderfussdichtungen.

Denn je dicker die Zylinderfussdichtung, desto grösser wird das Quetschmass
und das kann ein Reduzieren/Abschleifen der Dichtfläche (runde Auflagefläche)
des Zylinderkopfes nötig machen, um ein annehmbares Quetschmass zu erhalten.

Wichtig ist, dass Du auch schaust, dass die Überströmer
möglichst frei sind, wenn der Kolben in UT steht.
Das ist quasi genauso wichtig, wie das Quetschmass.
Ein paralleler Verlauf von Kolbenoberseite zu Überströmer in UT wäre ideal.
Manchmal muss man allerdings aufgrund von Fertigungstoleranzen
einen kleinen Kompromiss zwischen freien Überströmern und gutem Quetschmass hinnehmen.
Gerade bei den günstigen Almot-Zylindern steht das kostenintensive
Abdrehen lassen des Zylinders oder das Anpassen lassen der Kanäle in keinem Verhältnis.

Das Abschleifen der Zylinderkopfdichtfläche muss man sehr langsam und sorgfältig
auf einer ebenen Unterfläche mit dünnem Schleifpapier vornehmen.
Erst etwas groberes, danach immer feineres bis zum Endschliff mit 600er-Schleifpapier.
Schleifpapier auf den Boden (exakt eben und glatt!) kleben
und die Zylinderkopfdichtfläche in kreisenden Bewegungn
langsam und mit gleichmässigem Druck Stück für Stück abschleifen.
Mit einer Schieblehre kann man den Saum ab und zu nachmessen.

Das ist eine zeitaufwendige und nervige Arbeit mit schwarzen Fingern, habe ich auch hinter mir.
Die Dichtfläche muss perfekt gerade und glatt bleiben.
Kann man auf einer glatten Unterfläche mit einer Taschenlampe überprüfen.


MfG
Magnus


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VBV6
Geschrieben am: 21.02.2020, 15:37
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Ich hab heute den Zylinderkopf nochmal runter gemacht und geschaut.
Kolben schließt in OT genau oben am Zylinder ab. In Stellung UT sind die Überströmer auch komplett offen (Kolbenoberkante an Überströmer Unterkante).

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Magnus
Geschrieben am: 21.02.2020, 18:33
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Hallo,
wenn Du dann dabei noch ein Quetschmass von 2mm hast,
musst Du definitiv an die Zylinderkopfdichtfläche rangehen...


MfG
Magnus


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ddr-driver
Geschrieben am: 21.02.2020, 19:02
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Magnus hat natürlich recht mit den Fußdichtungen, habe das gestern verwechselt.


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VBV6
Geschrieben am: 13.04.2020, 20:22
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Hallo Leute.
Sorry dafür das ich schon lang nicht mehr zu dem Thema geschrieben habe.
Ich will euch ja nicht im dunkeln lassen.

Fehler:
Motor läuft im 1. + 2. Gang gut. Im 3. + 4. Gang überhaupt nicht fahrbar - keine Leistung, kein Drehmoment...

Ursache: Gang 1 + 2 waren die richtigen...(Zähnezahl)
Gang 3 + 4 waren sehr lang.
Die hatten den 4. Gang als 3. rein gemacht und der 4. war einer aus dem "Tuningbereich" (Zähnezahl).

LG
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Magnus
Geschrieben am: 14.04.2020, 11:15
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Hallo,
super, dass jetzt alles funktioniert _clap_1.gif

Schon sch*****, was manche sich "zusammentunen" dry.gif


MfG
Magnus


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