kr 51/1 Motor ölt
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9270
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
Wenn die Kupplung rutscht, ist sie zu locker, stell sie mal ein, bzw. das Spiel. entweder am Zug oder an der Schraube. Wenn die Gänge rausspringen musst du auch die Schaltung einstellen, an den zwei Schrauben dafür, ist in der BE auchnachzulesen. Dreh mal die Ablaschraube richtig rein oder die Gehäusedichtungen sind fertig.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Wenn die Ölablass-Schraube locker wäre, oder die Mittel- bzw. Kupplungsdeckeldichtung oder der Simmering für die Hohlwelle, wäre unten alles vollgepanscht . Ist das Öl am Stände eher schwarz oder wie neues frisches ? Kann nämlich sein, dass deine Auspuff-Klemmschelle saut . Wenn die Kupplung rutscht, hat sie kein Spiel ! Die Stellschraube am Kupplungshebel muss also etwas reingedreht werden ! Wäre dass Spiel zu gross, würde man Schwierigkeiten beim Einlegen eines Ganges haben . Stell die Schaltung richtig ein !
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4069
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Wenn zuviel Öl im Getriebe ist, dann kann die Kupplung auch rutschen, weil die Kupplung dann komplett unter Öl steht. Das Öl wird dann beim Einkuppeln nicht richtig zwischen den Scheiben und Lamellen rausgeschleudert. Prüf mal den Ölstand an der großen Ölkontrollschraube am Motor (rechts zwischen den Kettenschläuchen). Zu hoher Ölstand würde auch das Ölen des Motors erklären. Dann drückt es die überschüssige Soße an der Welle zum Antriebsritzel raus. Rutscht die Kupplung trotz richtiger Einstellung und korrektem Ölstand weiter, dann haste drei Möglichkeiten zur Abhilfe. 1) vier neue Kupplungsscheiben (und -lamellen) 2) Meine Empfehlung: du machst die einfachste Lösung und erhöhst den Anpreßdruck der Kupplung durch den sogenannten "Unterlegscheiben-Trick" = einfaches Beilegen von jeweils einer 1,5 mm dicken Unterlegscheibe (für M6) in die Federkappe unter die vier Druckfedern. 3) den gleichen Effekt erreichst du aber auch, wenn du direkt unter deinen Federteller noch eine zusätzliche vierte Lamelle, je nach Bedarf 1,5 mm (oder notfalls sogar 2 mm dick) beilegst.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Zelofano18 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011
|
Moinsen, da hier gerade über das Einstellen der Kupplung gesprochen wird, habe ich auch mal eine kleine Frage zum korrekten Einstellen mittels der Stellschraube. Habe ich das richtig nachgelesen, dass der Kupplungszug 1- 2 cm spiel haben soll, bevor der Zug gezogen wird? Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob die richtig bei mir eingestelllt ist. Mir ist beim langsamen beschleunigen auch schon mal ein Gang rausgesprungen. Ich denke es liegt an der falschen Einstellung des Kupplungzuges oder ich habe den Gang nicht richtig reingedrückt. Ist das nun mit den 1- 2 cm spiel richtig? Habs hier reingeschrieben, da das ja ganz gut passt. PS: Mig, hast du denn überprüft, obs wirklich Motoröl ist? Ich dachte bei mir auch zuerst, das der Motor ölt aber dann wars zum Glück doch nur 2T- Öl, welches an der Klemmschelle vom Auspuff mir den Ständer vollgesifft hat. Gruß Vincent
|
|
|
Storch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009
|
Nein, Vincent, du täuschst dich da nicht - du musst unterscheiden zwischen Spiel am Hebelende, das 1 cm ist und Spiel am Bowdenzug, das 2-4 mm ist. Die Zeichnung vom Unhold ist demnach falsch beschriftet. Im Video sieht man auch, dass das niemals nur 2-4 mm am Hebelende sind. Am Gang hat die Seilzughülle 1 mm Spiel.
Grüße
Jens
--------------------
KR 50 - ListeIch nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet. kleiner Rechtschreibkurs: falsch - richtig A ist besser wie B. - A ist besser als B. Amaturenbrett - Armaturenbrett beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben) blos - bloß Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug Crom, Chrohm - Chrom Das das so ist... - Dass das so ist... das Selbe - dasselbe ein bischen - ein bisschen eigendlich - eigentlich erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal") ich weiss, ich weis - ich weiß Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen. irgentwie - irgendwie nähmlich - nämlich Mopet - Moped Narbe - Nabe (Fahrradnabe) orginal - original schonmal - schon mal seid gestern - seit gestern Standart - Standard Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben) totsicher - todsicher todschlagen - totschlagen Wer seit ihr? - Wer seid ihr? Vorraussetzung - Voraussetzung sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen: nicht's - nichts (oder) Moped's - Mopeds
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|