Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Schwalbe Rahmen, Rahmen richten
Simson s51 12V
Geschrieben am: 28.11.2019, 19:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 10900
Mitglied seit: 18.11.2019



Hallo zusammen, bin der neue hier. Heiße Riccardo und komme aus Sachsen Anhalt. Ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft, sehr preiswert, so war auch der Zustand. Nun habe ich vollgendes Problem das die Schwalbe mal einen Unfall gehabt haben muss. Aufnahme für Knieblech, Trittbretter und Sozius Fußrasten Strebe verbogen. Gibt es hier schon ein Thema davon mit Bildern,wo ich Maße abnehmen kann? Danke schon mal für eure Hilfe.
PME-Mail
Top
Simson s51 12V
Geschrieben am: 28.11.2019, 19:34
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 10900
Mitglied seit: 18.11.2019



Hier Mal ein paar Bilder

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Simson s51 12V
Geschrieben am: 28.11.2019, 19:37
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 10900
Mitglied seit: 18.11.2019



Und noch eins

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Simson s51 12V
Geschrieben am: 28.11.2019, 19:39
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 10900
Mitglied seit: 18.11.2019



Und das noch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 29.11.2019, 07:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hi!

WEnn es nur die "Nebenstrukturen" sind die krumm sind, dann muss man die so richten (biegen), bis die unverbogenen Anbauteile wieder passen. Vorher schön heiss machen, dann mit Verlängerung (Rohr) wieder richten.

Wenn der Hauptrahmen was hat, dann sieht das schlecht aus....Weil dann fährt die Schwalbe immer "im Kreis" weil die Räder nicht mehr fluchten.

Dann würde ich mich nach einem Ersatzrahmen umschauen.

MfG


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 29.11.2019, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Haedbanger hat's schon gesagt.
Das kann man, wenn man es mit dem Schweißbrenner ordentlich warm macht, alles wieder richten. Eventuelle Risse muß man halt schweißen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 29.11.2019, 14:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Auch aus dieser Perspektive sieht das alles gut richtbar aus, wenn man die entsprechenden Stellen mit einem Schweißbrenner heiß macht. Auch hier müssen eventuell entstandene Risse nachgeschweißt werden.

Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappt, kannst du auch die Trittbrettaufnahme komplett raustrennen und eine neue einschweißen.
In dem Fall könnte dir vielleicht ein Onkel namens SimsonSammler1234 hier aus dem Forum mit dem nötigen Ersatzteil weiterhelfen. Der hat manchmal solche exotischen Schätze in seinem Grünen Gewölbe. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 29.11.2019, 14:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Was ist mit dem Rahmenstirnrohr?
Ist das auch krumm?


Die Blechstrebe unten kriegst du warm ebenfalls leicht zurückgebogen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Simson s51 12V
Geschrieben am: 29.11.2019, 21:01
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 10900
Mitglied seit: 18.11.2019



Hallo,der Rest vom Rahmen ist ok. Habe gestern schon Mal etwas angefangen mit Wärme die Teile zu richten. Es ist halt blöd ohne genaue Maße bzw. ohne zu wissen wie es original gerade ist das zu richten. Da kann ich halt nur nach Gefühl und Anbauteile gehen. Danke schon mal für die Tipps und Antworten.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter