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> Simson Led-Elektronik (Platinenprojekt mit Layout), Led-Elektronik, Steuerungsplatine
Magnus
Geschrieben am: 03.01.2020, 10:47
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Hallo zusammen,
vor einer Weile habe ich für meine Simson eine Led-Elektronik auf Platine aufgebaut.
Diese möchte ich Euch hier gerne zeigen.
Es ist ein Lochrasterlayout mit allen nötigen Infos - viel Spass ;-)

Der Grund für den Aufbau war, dass ich gerne kräftigere Beleuchtungen
für alle meine Kontrollanzeigen haben wollte.
Die kleinen 6V-Birnchen meiner S50/S51 sind eben nicht allzu hell gewesen.

Das Projekt habe ich auf einer Lochrasterplatine aufgebaut,
die mit Flachsteckerverbindungen ("Steckzungen") verlötet ist,
sodass man die üblichen mit Flachsteckern gecrimpten Kabel stilvoll anschliessen kann.

Auf der Platine sitzen vier Konstantstromquellen,
die jeweils eine Led mit konstantem Strom versorgen.
Somit ist gewährleistet, dass alle Led's auch bei
schwankendem Batteriestand immer gleich hell leuchten.

Die Led's für die Drehzahlmesser- sowie die Tachobeleuchtung
sind im Nachtfahrmodus (ZS auf 2) immer auf voller Helligkeit,
nur im Tagfahrmodus (ZS auf 1) kann man beide simultan herabdimmen.
Das sorgt für eine allgemein längere Lebensdauer der Led's.
Man stellt die Helligkeit so ein, dass man z.B. bei einer Waldstrecke
im Schatten noch gerade ausreichend Helligkeit zur Verfügung hat.

Die Led's für die Blinkerkontrolle sowie die Leerlaufkontrolle
sind einzeln in der Helligkeit regelbar.

Zusätzlich ist die Led der Blinkerkontrolle für den Betrieb mit Led-Blinkern entkoppelt,
man kann aber auch ganz normale Glühlampen-Blinker an die Schaltung anschliessen.

Die Platine habe ich in einem Kunststoffgehäuse ("ABS-Kleingehäuse" 80x61x21)
montiert und mit Silikon im Herzkasten flächig angebracht.
Dafür musste ich die Ecke des kleinen Gehäuses unten links ein wenig entfernen,
damit alles passt, ohne an die Batterie zu stossen...

Damit man alles schön sehen kann, habe ich einen transparenten Deckel
in den schwarzen Plastikdeckel mit Silikon eingeklebt und Aussparungen
für die kleinen Trimmpoti-Achsen ausgestanzt.

Die Kabel der Led's habe ich in Kabelschläuchen verlegt,
einer vom Herzkasten bis zum Lenker und von dort aus
in zwei Kabelschläuche, die jeweils bis in die Gummihalterung der Instrumente gehen.

Damit bei der Lenkerbewegung trotzdem alles schön flexibel bleibt
habe ich mich für eine Unterbrechung des Kabelschlauches hinter der Lampe entschieden.
Dort können die Litze sich optimal und ohne Spannung bewegen.

Um auch die Fernlichtkontrolle mit einer Led und einer Konstantstromquelle
zu versehen, habe ich eine separate, kleine Platine
mit einer einzelnen Konstantstromquelle angefertigt,
diese mit Schrumpfschlauch isoliert und mit Silikon im Lampengehäuse montiert.
Bei einer S50er-"Tittenlampe" hat man zum Beispiel richtig schön viel Platz dafür.
Diese Led sollte man aufgrund der Versorgung durch die Lichtspule
mit Wechselspannung zum Schutz mit einer 1N4148-Diode entkoppeln, damit sie nicht durchbrennt!

Die Led's habe ich in "BA9s"-Glühlampensockeln,
aus denen ich die Lämpchen und die Montageteile entfernt habe
mit Heisskleber eingegossen.

Verwendet habe ich "Straw Head"-Leds in der Farbe "kaltweiss".

Weiter unten im Thread könnt Ihr das Layout als PDF-Datei
in guter Qualität herunterladen, da die Bildvorschau nicht so schön scharf ist.
Leider benötigt man zum herunterladen den Microsoft-Internet-Explorer,
mit Mozilla öffnet sich leider nur ein Programmcode...
Ich kann Euch die Datei aber auf Anfrage auch per Email zusenden ;-)

Vielen Dank auch an DUO78 alias "Frank",
der mir bei ein paar kleinen Theoriefragen weitergeholfen hat :-)

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auf dieses Projekt,
falls Ihr Fragen dazu habt, ich helfe Euch auf jeden Fall sehr gerne weiter...


MfG
Magnus

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Magnus
Geschrieben am: 03.01.2020, 10:49
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Hier die fertige Schaltung in der kleinen ABS-Box...

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Magnus
Geschrieben am: 03.01.2020, 10:49
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Fertig eingebaut...

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Magnus
Geschrieben am: 03.01.2020, 10:51
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Mein Herzkasten...

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Magnus
Geschrieben am: 03.01.2020, 10:52
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Hier die einzelne Konstantstromquelle für die Fernlichtkontrolle...

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Geschrieben am: 03.01.2020, 10:52
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...eingebaut im Lampengehäuse...

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Magnus
Geschrieben am: 03.01.2020, 10:54
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Kabelverlegung für die Instrumentenbeleuchtung mit Kabelschläuchen...

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Geschrieben am: 03.01.2020, 10:55
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Led im Glühlampensockel ("BA9s")...

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Led's im Tacho...

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Geschrieben am: 03.01.2020, 10:56
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Alles schön hell :-)

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Geschrieben am: 03.01.2020, 13:44
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Und hier nochmal das Layout als PDF in guter Qualität ;-)


MfG
Magnus

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Geschrieben am: 05.01.2020, 11:35
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Grundsätzlich super sache, aber warum der ganze Aufwand mit der Platine und der separaten Stromversorgung ? Ja, ich weiß Du musst das ganze gleichrichten wegen der Wechselspannung aber ich behaupte wenn Du mit einem Vorwiederstand arbeitest, und nur jede Halbwelle leuchtet fällt das auch nicht auf. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Ich habe im SR2 auch ein LED in der Rücklichtbirne. Das klappt auch prima ohne Gleichrichtung. Lediglich ein Vorwiederstand drin.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Magnus
Geschrieben am: 05.01.2020, 11:54
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Hallo,
Danke für die Blumen smile.gif

Die Platine dient mir neben der Konstantstromquelle (gleich hell bei wechselnder Drehzahl)
auch zum einstellen der Helligkeit der Led per kleinem Trimmpoti.
Das macht auch Sinn, da die Led ungedimmt wirklich sehr hell ist.
Vorwiderstand geht auch, aber die kleine Platine ist doch schnell gelötet ;-)

Ich weiss aus der Praxiserfahrung,
dass Led's die Wechselspannung nicht mögen,
zumindest die normalen 3mm und 5mm-Leds.

Warum das bei Dir klappt ist mir ein Rätsel, hmm...


MfG
Magnus


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