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> Der falsche 59er ;), ...Alltagsessi aus Schrottteilen
corsajäger
Geschrieben am: 12.01.2020, 20:04
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Eins vielleicht noch... die Radlager habe ich auch nach Forenanleitung auf Normkugellager umgerüstet.
Pannen bisher: Gaszug gerissen, Kupplungsdruckstift verschweißt mad.gif , Kolbenklemmer, Krümmer abgefallen... Kinderkrankheiten biggrin.gif biggrin.gif Nach dem Klemmer fahr ich noch extra Bleiersatz und nem ordentlichen Extra Mineralöl Schwupp im 1/25er Einfahrsprit. Das rieeecht so gut laugh.gif
Leider passten mit dem T-Luftfilter die Seitenbleche nicht mehr, daher bin ich mit "Sportluftfilter" unterwegs. Geht ab, der Sound laugh.gif Vermutlich bin ich hierzulande als "der Bekloppte mit dem lauten Essi" bekannt.
Und dem Krachen beim Rücktritt muss ich noch auf die Spur gehen. Vor Kürbitz hab ich noch alles fix zusammengesteckt, könnte sein, dass da irgendwo noch Spiel ist. _uhm.gif
Achso... und einen amtlichen Tacho hab ich verbaut... wegen der Mehrleistung laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Beste Grüße
Peter
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Andi0105
Geschrieben am: 13.01.2020, 17:17
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QUOTE (corsajäger @ 12.01.2020, 20:49)
Es handelt sich um ein Essi mit 67er Austauschrahmen, aber von der Farbkombi her wollte ich auf ein dunkelblaues 59er hinaus, deswegen "Das falsche 59er"

Sehr schönes Essi geworden, wenn man die Ausgangsbasis betrachtet. thumbsup.gif

Allerdings passen auch viele andere Sachen nicht zu 1959, außer nur der Rahmen.
Vordergabel, Sattel, Rücklicht,... ph34r.gif

Aber dunkelblau steht so einem Essi wirklich gut.

Mfg Andi
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Andi0105
Geschrieben am: 13.01.2020, 17:18
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QUOTE (corsajäger @ 12.01.2020, 21:04)

Achso... und einen amtlichen Tacho hab ich verbaut... wegen der Mehrleistung laugh.gif

Ich sehe, du bist Optimist laugh.gif
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Matze01
Geschrieben am: 13.01.2020, 17:47
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@corsajäger,

das Krachen beim Rücktritt,bzw.knacken hinten beim Betätigen der Bremse habe ich auch manchmal.Ich finde einfach die Ursache nicht.Falls du den Fehler beseitigt hast,lass mal bitte hier was von hören.

MfG.
Matze


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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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Zirkelstein
Geschrieben am: 13.01.2020, 17:57
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Guten Abend,

Das krachen bzw.knacken kommt vom Bremsnocken in der Ankerplatte wenn er Spiel hat.
Da drückt er die Backen nicht gleichmäßig an die Trommel....

Bei mir war es jedenfalls die Ursache.


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Mit freundlichen Grüßen
Jörg

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ddr-driver
Geschrieben am: 13.01.2020, 18:42
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Schöner Essi ist es geworden thumbsup.gif

Ich staune über Deine Linierkünste, aber leider sind die Linien auf der hinteren Kotflügelmitte zu viel.

Hast Du nicht anhand der anderen Anbauteile herausfinden können, welches Baujahr er nun wirklich hat?


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corsajäger
Geschrieben am: 13.01.2020, 19:33
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@Andi:
Ja, sicher, es ist ein SR2E Rahmen bzw komplettes SR2E. Mir waren die Silentbuchsen in der Schwinge lieber, als die Schmiernippelkonstruktion, drum war ich nicht bös, dass es ein "späteres" Baujahr ist. Wie gesagt, insgesamt zusammengewürfelt aus bestimmt 5 verschiedenen Essis. Ich kauf extra verunstalteten, umlackierten Schrott, wenn ich mir was nach meinen Vorstellungen aufbauen möchte.
Der Tacho ist derzeit nur Deko, hab noch keine Welle dran, da der Antrieb durch den Kugellagerumbau auch noch nicht angetrieben ist. Da muss ich mal noch nen Blech bauen.
Es gibt die Tachos übrigens auch als 160km/h _clap_1.gif

@Matze:
Ich hab Eure ganzen Freds schon durchsucht, was es alles sein könnte. Dachte, ihr seid schon auf die Ursache gestoßen. Hauptsache nich nochmal den Motor auseinanderbauen. Das Gefrickel mit der Kette und dem Rücktritt beim Zusammenbau war nervenaufreibend biggrin.gif
Neue Bremsbeläge hab ich da, vor Kürbitz hatt ich noch keine geordert und fahr derzeit mit Beilageblechen.

@Zirkelstein:
Ich guck mir das nochmal an, da ich eh nochmal an die Bremsbacken muss. Dann schau ich gleich noch nach dem Spiel der Bremsstange usw. Fährt sich derzeit wie mein Klappi vom Schrott, wo der Rücktritt komplett trocken ist. Hakt direkt ein beim Rücktritt.

@ddr-driver:
Danke für die Blumen. Man sieht aber, dass es kein Profi gemacht hat. Dennoch bin ich zufrieden _clap_1.gif
Ich hab schon drauf gewartet biggrin.gif
Zum Linieren hatte ich mir möglichst gute Bilder im Netz gesucht. Ich glaub, bei einem hatt ich eins vom SR1 erwischt. Als ich endlich fertig war... schei**... zwei zu viel gezogen rolleyes.gif
Ich hab se trotzdem gelassen, nu isses was ganz besonderes _clap_1.gif
Baujahr ist 1967 (wobei das ein Ersatzrahmen sein könnte)


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Beste Grüße
Peter
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Matze01
Geschrieben am: 13.01.2020, 21:03
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@corsajäger,@zirkelstein,

danke für eure Antworten bzw. Hinweise. thumbsup.gif
Ja,der Bremsnocken hat ziemlich Spiel. Alles Andere habe ich schon in Ordnung gebracht.

MfG.


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Otto
Geschrieben am: 13.01.2020, 22:35
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Das "originale" Weiß mit den orange Rallystreifen hatte auch was. Eigentlich ein bisschen Schade drum.

Aber selber Liniert _clap_1.gif und nicht mal schlecht thumbsup.gif mein lieber Schwan, darauf einen Don Papa! laugh.gif


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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ddr-driver
Geschrieben am: 14.01.2020, 12:29
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Ich hatte solch ein ruckartiges bremsen auch mal, da lag es aber an der rauen Oberfläche der Trommel und der Backen, eventuell bringen schon neue Backen was.


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Matze01
Geschrieben am: 14.01.2020, 15:43
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@ddr-driver,

nee,ich glaube unser Problem liegt an wackelnden Bremsnocken.Neue Beläge sind bei mir seit 1500 km drauf.Manchmal knackt es und meistens nicht.Wenns knackt blockiert die hintere Bremse ruckartig.Auf Teilemärkten habe ich mehrere Bremsankerplatten hinten in den Händen gehabt. Da haben die Nocken genauso stark gewackelt.Also ausgenudelt.

MfG.


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der Lehmann
Geschrieben am: 14.01.2020, 18:23
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Das war schon immer irgendwie ein Problem der hinteren Bremse beim Essi.

Eine Möglichkeit ist die Abschrägung der auflaufenden Seiten der Bremsbeläge. Angeblich haben sich so die Simson-Werkstätten früher geholfen.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Matze01
Geschrieben am: 14.01.2020, 20:16
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Danke für den Tip.


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corsajäger
Geschrieben am: 17.01.2020, 15:46
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Also dass die Bremsbacken zum Nocken hin Ei-förmig gemacht werden?


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Peter
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Wolfgang
Geschrieben am: 17.01.2020, 17:42
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Nein so:

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