Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 5 6 [7]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der falsche 59er ;), ...Alltagsessi aus Schrottteilen
corsajäger
Geschrieben am: 10.11.2022, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Nochmal ein Update zum Fahrzeug aktuell:

Das sporadische Stottern habe ich behoben, da hatte sich mit der Zeit doch ein wenig Flugrost im Benzinhahn gesammelt. Anfangs kamen noch die 200ml/min, aber es schnürte sich immer weiter ein. War also kein großes Problem, dies zu beheben. thumbsup.gif

Nun hatte ich mich ja gefreut, dass mein Licht im vorigen Jahr eine spontane Selbstheilung hatte... Pünklich zur grauen dunklen Jahreszeit, wars wieder vorbei und der Scheinwerfer glimmte nur noch. Also auf Fehlersuche. Massepunkte, Lichtspulenabgänge usw... Es kam am Kontakt von der Zündung zu wenig an. Also Polrad ab und nur durch Zufall entdeckt, dass von einer Lichtspule das Drähtchen zum Eisenkern nur noch angelegen hat. Neu angelötet, geht smile.gif

Wieder diverse Mystherien behoben _clap_1.gif


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
corsajäger
Geschrieben am: 13.08.2023, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Nach vielen pannenfreien Kilometern tats neulich beim herausbeschleunigen ein unschönes Geräusch und der Vortrieb war weg.
Kurz geschaut, Kolben noch da, treten und schalten ging auch, nur kein Kraftschluss.
Dumm nur, wenn der Kolben steht, das Primärritzel aber dreht rolleyes.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
corsajäger
Geschrieben am: 13.08.2023, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



...ich vermute Haarriss beim Zusammenbau bekommen, weil mir noch in Erinnerung lag, dass die Welle sich beim Fügen im Lager verklemmt hatte und ich sanfte Gewalt walten lassen musste. Ist in Ordnung, dann eben noch einmal neu laugh.gif
Insgesamt auch recht glimpflich ausgegangen, keine wirklichen Beschädigungen, da das wie ein Freiläufer einfach keinen Kraftschluss mehr hatte, nix geklemmt, alles gut cool.gif

Mein Sorgenkind Kupplungsdruckstift werde ich auch mal noch ablichten, der hatte mal gefressen und wollt nicht mehr kupplungsseitig raus... da hat sich ein Bund aufgetragen, kein Wunder, dass der nicht mehr raus wollte. Einmal neu (also aus Schlachtmotoren).

Was mir beim Filetieren meiner Spendermotoren auffiel... gab es Unterschiede in der Materialstärke der Ölleitscheibe (Stern) linke KW Lagerung? Ich hab eine mit 0,8mm verbaut, die Nachbauscheiben und auch andere ausgebaute alte sind irgendwas über 1mm _uhm.gif Einzig der Simmerring steht mit den dickeren ein wenig weiter raus, sonst müsst ja technisch gesehen nicht viel passieren (außer minimal mehr Spülvolumen der Ölschmierung bei den dickeren Scheiben _clap_1.gif ). Muss sich die Ölleitscheibe zwischen Seegerring und Simmerring eigentlich drehen können oder ist die zwischen beiden geklemmt?


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 14.08.2023, 07:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Aus dem Gedächtnis heraus kann ich schreiben, dass ich unterschiedlich starke hatte. Bei mir haben sie sich nicht gedreht. Aus ingenieurstechnischer Sicht hätte sie zu viele Freiheitsgrade.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
corsajäger
Geschrieben am: 14.08.2023, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Dann wirds wohl so sein, dass die geklemmt zwischen Simmerring und Seegering ist. Die Schmierung dann quasi so, dass aus der Schmierbohrung oben in die erste "Tasche" des Sternes das Gemisch über den Kugelkäfig in die anderen Taschen des Sternes getragen wird _uhm.gif


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 14.08.2023, 16:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Gucke mal zum Bild vom 12.05.2006, 20:56:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9155

Obere Bohrung freilassen und rein den Simmerring.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Otto
Geschrieben am: 14.08.2023, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2014
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (corsajäger @ 14.08.2023, 15:34)
Dann wirds wohl so sein, dass die geklemmt zwischen Simmerring und Seegering ist. Die Schmierung dann quasi so, dass aus der Schmierbohrung oben in die erste "Tasche" des Sternes das Gemisch über den Kugelkäfig in die anderen Taschen des Sternes getragen wird _uhm.gif

Das Ziel von dem Blech ist nicht die Taschen des Ölleitblechs zu ölen sondern eine Verbindung zwischen dem Ölkanal und dem Kugellager herzustellen, um das Lager zu ölen. Haupsache es gibt eine Verbindung zwischen dem Loch im Kurbelgehäuse und dem Lager alles andere ist fast egal.

Ja das Ölleitblech und die Sprengringe für die Lager sind echte Simsonteile. Das sind keine Normteile, es gibt aktuell nichts zu kaufen, was da passt. Auch alles, was in den einschlägigen Shops angeboten wird, passt NICHT. (Außer irgend ein Shop verkauft noch NOS Altteile, die passen dann natürlich.) Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei der KW aber unkritisch, das funktioniert technisch mit den angebotenen neuen Nachbau-Normteilen. Wo es nicht funktioniert ist die Getriebehohlwelle, die geht bei Verwendung der viel dickeren neuen Normteil Sprengringe , gnadenlos fest beim Anziehen der Gehäuseschrauben. Abhilfe schafft da nur fingernagelmordendes dünnschleifen der Ringe.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 5 6 [7]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter