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> Zündkerze richtig reinigen...
Magnus
Geschrieben am: 29.02.2020, 18:13
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Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie Ihr Eure Zündkerzen reinigt
und warum Ihr es so macht, wie Ihr es macht...

Ich habe jetzt schon ein paar Dinge ausprobiert und kann mich nicht richtig entscheiden,
wie ich das jetzt am besten beibehalte.

- mit Lappen und Bremsenreiniger die Kerze abgewischt,
dann mit einem kleinen Dentalbürstchen und Bremsenreiniger den Isolator sauber gebürstet
und mit 1000er-Schleifpapier die Elektrode und den Massebügel ganz sanft leicht angeschliffen.
Wird wirklich schön sauber.
(ist das vielleicht schon übertrieben?)

- mit Zahnbürste und Bremsenreiniger, geht auch,
dauert aber etwas länger und spritzt wie sau, werde ich nicht mehr machen

- mit Messingbürste nicht so schöne Ergebnisse, wie mit der erstgenannten Methode
(vielleicht gehe ich zu zaghaft mit der Messingbürste heran?)

Bin gespannt, wie Ihr es macht und ob sich vielleicht ein materialkundlicher Profi meldet wink.gif

Normalerweise muss man die Kerze ja auch nicht so oft reinigen,
aber in der Einfahrphase bei etwas fetterem Gemisch kann das ja schonmal nötig sein...

Ich stelle mir auch gerade die Frage, was für eine trockene Reinigung mit Bürste
und was für eine nasse Reinigung mit Bremsenreiniger sprechen würde.
Geht ja im Prinzip auch darum, nichts zu beschädigen...


MfG
Magnus


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andi2
Geschrieben am: 01.03.2020, 05:52
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Hallo,bin nicht Materialkundlich ,aber ich reinige meine Kerzen wenn nötig seit über 45 jahren schlicht und einfach mit der Drahtbürste.Die Zündkerze ist ein Verschleissartikel und hat von Haus aus nicht das ewige Leben und Ablagerungen hast du schon nach wenigen Kilometern, gute Motoreinstellungen und richtige Fahrweise können dies reduzieren.mfg andi cool.gif


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Otto
Geschrieben am: 01.03.2020, 07:53
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Die Kerze brennt sich von alleine frei, richtiger Wärmewert vorausgesetzt. Sollte doch mal eine Reinigung nötig sein, nehme ich eine Messingbürste, zwei drei mal drübergebürstet, viel mehr kann man da nicht machen. Danach noch die Masseelektrode mit einer Fühlerlehre nachgeklopft und die Kerze ist wieder einsatzbereit.

Es gab hier vor Jahren mal einen tread über ein Zündkerzenreinigungs- und Testgerät. Das ist ein Kasten zur Wandmontage mit zwei Stellungen um die Kerze einzuschrauben. Auf der einen Seite wird die Kerze per Sandstrahl gereinigt und auf der anderen Seite wird der Zündfunken kontrolliert. Gab es von verschiedenen Herstellern z.B. Bosch. Sowas sieht natürlich in einer echten Oldtimergarage chic aus. Notwendig ist das aber nicht.


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Magnus
Geschrieben am: 01.03.2020, 09:25
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Hallo,
Danke für Eure Antworten wink.gif

Ja, Selbstreinigung durch richtigen Wärmewert
und nicht zu untertouriges Fahren weiss ich schon...

Ich werde es jetzt so beibehalten:

- mit der Messingbürste grob reinigen
- mit Lappen und Bremsenreiniger nachwischen
- den Isolator so lassen, wie er ist und nicht mit Bremsenreiniger zunässen (Selbstreinigung)
- Elektrode und Massebügel sanft mit feinem Schleifpapier von den Ablagerungen befreien
- Elektrodenabstand kontrollieren und ggfs. nachbiegen

Interessant, die Sache mit dem Gerät, werde ich mir interessehalber mal anschauen...

So als kleiner Tip:

Bei meinen drei Isolator-Kerzen von Beru hatte ich bei zweien davon
Gewindeschneidreste, die ich vor dem Einbau vom Gewinde abgekratzt habe,
die Rundung um den Isolator, wo aussen das Gewinde sitzt
ist teilweise um den Isolator herum recht eierig und die Massespange
ist teilweise nicht exakt gerade angeschweisst...

Probiert beim Stino-Motor ruhig mal die Champion "L78C"-Zündkerze aus,
ich bin mit denen ziemlich zufrieden.
Kostet auch nur ~ 1 Euro mehr...

Ist wie gesagt hochwertiger verarbeitet als die Standard-Isolator-Kerze von Beru
und gibt auch einen geringfügig schöneren Funken (meine ich zu sehen) wink.gif


MfG
Magnus


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Toni
Geschrieben am: 05.03.2020, 10:15
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Na die Beru-Isolator Dinger sind auch der minderwertigste Mist.
Fahre nurnoch Bosch und NGK, seitdem ist Ruhe.


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ddr-driver
Geschrieben am: 05.03.2020, 12:34
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QUOTE (Toni @ 05.03.2020, 10:15)
Na die Beru-Isolator Dinger sind auch der minderwertigste Mist.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Die Beru-Kerzen verbaue ich seit 15 Jahren und da war nicht eine kaputt. In meinem Alltagsmoped hält eine Beru-Kerze bereits seit 8000km unangetastet.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.03.2020, 13:33
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QUOTE (Toni @ 05.03.2020, 10:15)
Na die Beru-Isolator Dinger sind auch der minderwertigste Mist.
Fahre nurnoch Bosch und NGK, seitdem ist Ruhe.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich verwende seit 20 Jahren Isolator Zündkerzen ohne Probleme.


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Magnus
Geschrieben am: 05.03.2020, 16:00
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Hallo,
jeder hat seine eigene Wahl, es müssen ja nicht alle die gleiche nehmen ;-)

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Isolator eine etwas fettere
Vergasereinstellung mit etwas mehr Russ beim Einfahren nicht so sehr mögen.
Die müssen dann schon etwas öfter gereinigt werden als die Champion-Kerzen.
Mit denen schaffe ich einige Kaltstarts mehr, keine Ahnung warum.
Das ist zumindest bei meinem Moped so...

...denn man liest ja auch oft, dass das von Moped zu Moped
sehr unterschiedlich sein kann, der eine Zylinder/Kolben
mag diese Sorte, der andere diese...

Und nach dem Einfahren und der Vergaserfeineinstellung kann es auch durchaus sein,
dass die Isolator in meinem Moped dann unter normalen Bedingungen
wieder ganz normal laufen...


MfG
Magnus


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.03.2020, 17:20
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Seh ich nicht so. Die Isolator Zündkerze ist die vom Simson Werk vorgeschriebene Zündkerze, mit welcher die Motoren abgestimmt sind.

Das ist wie mit Zündapp, die brauchen eine bestimmte Bosch Zündkerze oder Kreidler hat sicher auch eine bestimmt Zündkerze die vom Werk vorgegeben wird.

Wenn es egal wäre, welche Kerze man benutzt, gäbe es nur eine Sorte Zündkerzen für alles. Das ist genau das Gleiche mit dem Vergaser und der Bestückung. Da gibt es ja vom Werk auch Vorgaben.

Natürlich kann jeder rum experimentieren wie er will, deswegen heißt das noch lange nicht, dass die vorgeschriebene Zündkerze Mist ist.

Es gibt ja auch Zündkerzen von Aka Electric oder auch gefälschte Isolator Zündkerzen aus China, die sind wirklich absoluter Schrott!


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Doc Holliday
Geschrieben am: 05.03.2020, 17:52
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Jörg, jetzt beantworte mir folgende Frage ...

Welcher Hersteller fertigt denn die ISOLATOR Kerzen und wo ???

Na... laugh.gif

Ich stelle auch die These auf, dass die neuen ISOLATOR 260 nichts mit den alten Kerzen zu tun haben, außer dem Namen. Aber das ist Ansichtssache, dennoch sollte man sich vor Augen führen, warum wurden denn die ISOLATOR Kerzen empfohlen... tja es gab groß keine anderen. Beim Fahrzeugladen gab es hin und wieder PAL Kerzen von den Tschechen.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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gs51
Geschrieben am: 05.03.2020, 20:55
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QUOTE (Doc Holliday @ 05.03.2020, 17:52)
Jörg, jetzt beantworte mir folgende Frage ...

Welcher Hersteller fertigt denn die ISOLATOR Kerzen und wo ???

Na... laugh.gif

Ich stelle auch die These auf, dass die neuen ISOLATOR 260 nichts mit den alten Kerzen zu tun haben, außer dem Namen. Aber das ist Ansichtssache, dennoch sollte man sich vor Augen führen, warum wurden denn die ISOLATOR Kerzen empfohlen... tja es gab groß keine anderen. Beim Fahrzeugladen gab es hin und wieder PAL Kerzen von den Tschechen.

die aktuellen "guten" Kerzen von Isolator werden von BERU gefertigt

und dann wie schon erwähnt AKA und anderer Nachbaumüll

ich fahre entweder NGK oder die Isolator von BERU und die funktionieren auch


GRuß Heiko
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Sachswolf
Geschrieben am: 05.03.2020, 22:47
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Hier ein kleiner laufender Test, der bei mir seit 12 Jahren läuft.

Für Zündkerzen reinigen nimmt man eine Messigbürste, findet man in jeden alten Werkzeugset!

Putzen muss mein bei optimaler Einstellung der Zündung nur aller 12 Monate, bei Vielfahrern gar nicht, da die Kerze eher den Dioden- Tot erleidet, als dass man sie putzen muss. Man reinigt die nur, wenn man die 0,4 mm mal wieder nachstellen muss, sonst gar nicht, wenn alles auf Rehbraun gefahren wird.
Bleiersatz ist eine der Hauptgründe, warum es immer Kerzen- Popel gibt. Den teuren Mist muss man weg lassen, da es den Lötstellen nichts bringt, so meine Jahrelange Fahrten mit den Zeug zeigt. Es gibt nur Stress! So bald man das Zeug weg lässt, gibt es keine Popel mehr. Meist sind die Schwimmer 40 Jahre alt, oder älter und die sind sind nun mal fertig und man sollte einfach direkt Neue einbauen, da die genauso gut laufen und es kein Stress mehr damit gibt, so meine Praxiserfahrung.
Bein Star ist eine gute Isolator 260 neu perfekt, damit habe ich schon viele tausende km ohne Ausfall gefahren. Meine längste hat 5 Jahre gehalten und fast 20.0000 km durchgehalten bis sie tot war. Man sollte also immer eine im Kofferraum haben, wenn es soweit ist. Ich bin auch dafür bekannt bis zum Tot zu fahren, wenn es vertretbar ist. Ich habe aber auch die 175 er DDR verbaut gehabt. So lange die Diode noch genug Material hatte, läuft die im Sommer super, im Winter nicht so gut, also lieber die 260er.

SR2 Schluckt ohne Probleme 240, oder 260 neu, nur bei 175 gibt es bei Zeiten Aussetzer und sollte man damit nicht damit fahren.

Die neuen 175 sind rausgeschmissenes Geld, laufen zwar gut, sind aber schon mal nach einer Woche tot. Dei höchste Haltbarkeit habe ich gerade mal auf 6 Monate geschafft, sonst alles Müll.


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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Doc Holliday
Geschrieben am: 05.03.2020, 23:34
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QUOTE (Sachswolf @ 05.03.2020, 23:47)
Hier ein kleiner laufender Test, der bei mir seit 12 Jahren läuft.

Für Zündkerzen reinigen nimmt an eine Messigbürste, findet man in jeden alten Werkzeugset!

Putzen muss mein bei optimaler Einstellung der Zündung nur aller 12 Monate, bei Vielfahrern gar nicht, da die Kerze eher den Dioden- Tot erleidet, als dass man sie putzen muss. Man reinigt die nur, wenn man die 0,4 mm mal wieder nachstellen muss, sonst gar nicht, wenn alles auf Rehbraun gefahren wird.
Bleiersatz ist eine der Hauptgründe, warum es immer Kerzen- Popel gibt. Den teuren Mist muss man weg lassen, da es den Lötstellen nichts bringt, so meine Jahrelange Fahrten mit den Zeug zeigt. Es gibt nur Stress! So bald man das Zeug weg lässt, gibt es keine Popel mehr. Meist sind die Schwimmer 40 Jahre alt, oder älter und die sind sind nun mal fertig und man sollte einfach direkt Neue einbauen, da die genauso gut laufen und es kein Stress mehr damit gibt, so meine Praxiserfahrung.
Bein Star ist eine gute Isolator 260 neu perfekt, damit habe ich schon viele tausende km ohne Ausfall gefahren. Meine längste hat 5 Jahre gehalten und fast 20.0000 km durchgehalten bis sie tot war. Man sollte also immer eine im Kofferraum haben, wenn es soweit ist. Ich bin auch dafür bekannt bis zum Tot zu fahren, wenn es vertretbar ist. Ich habe aber auch die 175 er DDR verbaut gehabt. So lange die Diode noch genug Material hatte, läuft die im Sommer super, im Winter nicht so gut, also lieber die 260er.

SR2 Schluckt ohne Probleme 240, oder 260 neu, nur bei 175 gibt es bei Zeiten Aussetzer und sollte man damit nicht damit fahren.

Die neuen 175 sind rausgeschmissenes Geld, laufen zwar gut, sind aber schon mal nach einer Woche tot. Dei höchste Haltbarkeit habe ich gerade mal auf 6 Monate geschafft, sonst alles Müll.

David,

wer logisch denken kann, weiß dass selbst eine 175 Zündkerze aus DDR bald den Geist auf gibt, auf Grund der thermischen Überbelastung.
Zu DDR Zeiten war alles verbleit.... und welche Eigenschaften hat Blei ???
Es kühlt und schmiert. Ist beim 2 Takter thermodynamisch nicht ganz so signifikant wie beim 4 Takter.... aber sicherlich wißt Du es wieder besser. ohmy.gif laugh.gif


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Magnus
Geschrieben am: 06.03.2020, 09:53
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Hallo,
die (Stino-)Simson-Motoren sind auf eine Zündkerze mit M14-Gewinde,
den Wärmewert von 260 (sommer- und bedingt wintertauglich)
und einen 0,4er-Elektrodenabstand abgestimmt.
Entstörwiderstand wird über den Stecker passend zur Zündung definiert.
Die Isolator-Kerze wurde und wird auch in Trabant und Wartburg-Fahrzeugen verwendet.
Früher gab es - wie schon von "Doc Holliday" erwähnt - sicherlich wesentlich weniger Auswahl
(logischerweise besonders in der DDR), daher wurde einfach die Isolator-Kerze
mit passendem Wärmewert/Elektrodenabstand genommen und gut ist.
Da hat sich dann einfach eine Marke etabliert.
Ich würde aber auch eher sagen, die Kerze wurde empfohlen,
nicht vorgeschrieben, das ist ein grosser Unterschied.
Ich denke besonders die Simson-Fahrer, die auf Original-DDR-Bauteile-Simsons stehen
sind hier sehr geneigt die Beru-Isolator-Kerzen zu verwenden.
Ist ähnlich wie mit dem Addinol-Öl, das ist auch so ein Standard.
Ich fahre zum Beispiel Mannol "2-Takt-Plus" zum selben Preis,
aber dafür von der Jaso-Norm eine Stufe höher.
Ob das gross was ausmacht, keine Ahnung, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Selbstverständlich läuft eine Simson genauso gut mit einer anderen Kerze,
die die oben genannten drei Punkte erfüllt.
Und deswegen nehme ich lieber die Kerze, die schon mit blossem Auge
wesentlich sauberer gefertigt ist.
Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass bei den neuen Isolator-Kerzen
ab und zu auch mal eine dabei sein kann, die sich als Niete entpuppt.

Ich wollte hier auch keinen "Kampfthread" starten,
sondern nur einen Tip für eine Kerze abgeben,
die ich persönlich als recht gut empfinde wink.gif

Aber da wir auf Augenhöhe "kämpfen", warum eigentlich nicht cool.gif


MfG
Magnus


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Sachswolf
Geschrieben am: 06.03.2020, 10:04
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Wieder versuchst du einen weiß zu machen, dass Birnen nach Äpfel schmecken. laugh.gif

Ein Zündkerze wird nicht schlecht, wenn sie 30 Jahre unbenutzt rum liegt und es ging um den Vergleich zu einer neuen Kerze.

Zum verbleiten Benzin. Meine älteste Ganitur ist über 35.000 km ohne Bleiersatz gefahren und ist bis heute noch gut, kannst den Essiquäler mal fragen, der hat sie sich angeschaut. wink.gif

Nicht verbleites Benzin ist nicht wirklich schädlich für den Motoren von Simson, das zeigt die !PRAXIS!

Wenn du weiterhin stur auf alte Tests/Meinungen dich versteifen und neue Erkenntnisse ignorieren will, nur zu, deine Sache.


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