Zündkerze richtig reinigen...
Otto |
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QUOTE (Doc Holliday @ 05.03.2020, 23:34) | QUOTE (Sachswolf @ 05.03.2020, 23:47) | Hier ein kleiner laufender Test, der bei mir seit 12 Jahren läuft.
Für Zündkerzen reinigen nimmt an eine Messigbürste, findet man in jeden alten Werkzeugset!
Putzen muss mein bei optimaler Einstellung der Zündung nur aller 12 Monate, bei Vielfahrern gar nicht, da die Kerze eher den Dioden- Tot erleidet, als dass man sie putzen muss. Man reinigt die nur, wenn man die 0,4 mm mal wieder nachstellen muss, sonst gar nicht, wenn alles auf Rehbraun gefahren wird. Bleiersatz ist eine der Hauptgründe, warum es immer Kerzen- Popel gibt. Den teuren Mist muss man weg lassen, da es den Lötstellen nichts bringt, so meine Jahrelange Fahrten mit den Zeug zeigt. Es gibt nur Stress! So bald man das Zeug weg lässt, gibt es keine Popel mehr. Meist sind die Schwimmer 40 Jahre alt, oder älter und die sind sind nun mal fertig und man sollte einfach direkt Neue einbauen, da die genauso gut laufen und es kein Stress mehr damit gibt, so meine Praxiserfahrung. Bein Star ist eine gute Isolator 260 neu perfekt, damit habe ich schon viele tausende km ohne Ausfall gefahren. Meine längste hat 5 Jahre gehalten und fast 20.0000 km durchgehalten bis sie tot war. Man sollte also immer eine im Kofferraum haben, wenn es soweit ist. Ich bin auch dafür bekannt bis zum Tot zu fahren, wenn es vertretbar ist. Ich habe aber auch die 175 er DDR verbaut gehabt. So lange die Diode noch genug Material hatte, läuft die im Sommer super, im Winter nicht so gut, also lieber die 260er.
SR2 Schluckt ohne Probleme 240, oder 260 neu, nur bei 175 gibt es bei Zeiten Aussetzer und sollte man damit nicht damit fahren.
Die neuen 175 sind rausgeschmissenes Geld, laufen zwar gut, sind aber schon mal nach einer Woche tot. Dei höchste Haltbarkeit habe ich gerade mal auf 6 Monate geschafft, sonst alles Müll. |
David, wer logisch denken kann, weiß dass selbst eine 175 Zündkerze aus DDR bald den Geist auf gibt, auf Grund der thermischen Überbelastung. Zu DDR Zeiten war alles verbleit.... und welche Eigenschaften hat Blei ??? Es kühlt und schmiert. Ist beim 2 Takter thermodynamisch nicht ganz so signifikant wie beim 4 Takter.... aber sicherlich wißt Du es wieder besser. |
Falsch.
Im Benzin ist/war kein metallisches Blei sondern eine organische Bleiverbindung. Diese Verbindung kühl nicht und schmiert auch nicht.
Diese Bleiverbindung erhöht im Benzin die Oktanzahl und macht beim Menschen dumm in der Birne. Und aus dem Grund wurde das verbleibte Benzin auch absolut zurecht verboten.
@ David: Diode oder Elektrode in der Zündkerze?
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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docralle |
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Mir wurscht, Hauptsache die Karre läuft. In den 1990er war die Isolator teilweise so schlecht, das ich die Champion drinnen hatte. Öl nehm ich das von Kaufland für 4,99, getankt wird SUPER-E10 und erreichen tu ich mit der normalen Übersetzung 65 im schnitt.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Simsonfahrer01 |
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ich mache sie immer mit schleif-fließ sauber.
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