Die Beobachtung ist absolut richtig. Die beiden Sicherungsringe Kurbelwelle und Getriebewelle) waren echte Simsonteile mit Teilenummer und sind heute nicht mehr beschaffbar. Auch hier im Forums-Shop werden die nicht angeboten sondern durch die modernen Normteile ersetzt. An der KW ist das funktionell auch ohne weiters und problemlos möglich. An der Getriebewelle leider nicht, da führt der halbe mm zuviel dazu, dass die Getriebewelle gnadenlos festgeht wenn man die beiden Motorhälften verschraubt. Ich hatte mich da vor zwei, drei Jahren als ich meinen ersten Motor aufgebaut hatte, sehr engagiert um die richtigen Sicherungsringe zu bekommen. Leider ohne Erfolg, auch das Abschleifen konnte ich nicht umsetzen, da ich keine willige Firma gefunden habe. Ich hatte bei drei Betrieben in Jena und Gera vorgesprochen, ein Betrieb hat sogar in meinem Beisein einen Versuch gestartet, ohne Erfolg. Das Problem war immer, dass man die Ringe nicht spannen kann, weder mechanisch noch plan auf einem Magnettisch. Ich hatte damals dann noch hier im Forum einen originalen Simson Sicherungsring bekommen. Seitdem versuche ich bei jedem Schrottmotor diese Ringe auszubauen und zu retten.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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