Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Seegering Kurbelwelle links Sömtron Motor
quaxbruchblau
Geschrieben am: 05.03.2020, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 173
Mitgliedsnummer.: 9637
Mitglied seit: 03.08.2017



Suche einen Seegerring bzw. Sprengring vom KR50 / SR1/2 Motor für das linke Kurbelwellenlager

Der Seegering hat einen Dicke von 1,1 mm die jetzt handelsüblichen 1,7 mm

Natürlich würde abschleifen helfen, aber das ist in meinen Augen Pfusch!
Der Ring glüht aus und verliert seine Spannung.

Leute...ich brauch EINEN!!!

Schaut bitte in eure Schrottkisten!

Simson Teilenummer 35405


--------------------
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.03.2020, 01:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich schau am Wochenende mal in den Teilekisten bei mir.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 06.03.2020, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2016
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Die Beobachtung ist absolut richtig. Die beiden Sicherungsringe Kurbelwelle und Getriebewelle) waren echte Simsonteile mit Teilenummer und sind heute nicht mehr beschaffbar. Auch hier im Forums-Shop werden die nicht angeboten sondern durch die modernen Normteile ersetzt. An der KW ist das funktionell auch ohne weiters und problemlos möglich. An der Getriebewelle leider nicht, da führt der halbe mm zuviel dazu, dass die Getriebewelle gnadenlos festgeht wenn man die beiden Motorhälften verschraubt. Ich hatte mich da vor zwei, drei Jahren als ich meinen ersten Motor aufgebaut hatte, sehr engagiert um die richtigen Sicherungsringe zu bekommen. Leider ohne Erfolg, auch das Abschleifen konnte ich nicht umsetzen, da ich keine willige Firma gefunden habe. Ich hatte bei drei Betrieben in Jena und Gera vorgesprochen, ein Betrieb hat sogar in meinem Beisein einen Versuch gestartet, ohne Erfolg. Das Problem war immer, dass man die Ringe nicht spannen kann, weder mechanisch noch plan auf einem Magnettisch.
Ich hatte damals dann noch hier im Forum einen originalen Simson Sicherungsring bekommen. Seitdem versuche ich bei jedem Schrottmotor diese Ringe auszubauen und zu retten.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
quaxbruchblau
Geschrieben am: 06.03.2020, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 173
Mitgliedsnummer.: 9637
Mitglied seit: 03.08.2017



Ich habe dem bis jetzt noch nie Beachtung geschenkt. Bei den Motoren die ich bis jetzt aufgearbeitet habe waren diese Ringe immer da....außer bei dem jetzt.
Da bekam ich eine Kiste wo der "Restemotor" drin lag. Kiste leer geräumt, alles sortiert, gereinigt geprüft, ahhh der Seegerring fehlt. Einen neuen raus gesucht...öhmmm was das denn, der past ja nicht und dann hab ich die Mikrometerschraube ausgepackt _uhm.gif
Zwischenzeitlich habe ich auch mitbekommen das die verdammt schwer zu bekommen sind.
Der vom Getriebe war zum Glück mit dabei.
Ich wohnte ja nur paar Meter von Deutschlands ältesten Simsondienst entfernt und Harry hat mir auch einige Tips gegeben und mir auch mal mit Teilen ausgeholfen.
Doch er hat Ende 2019 seine Werkstatt aufgegeben und alles verkauft....
Da bekomme ich leider nichts mehr.

Also Leute, vielleicht kennt ja einer einen der einen übrig hat cool.gif

Dann brauch ich auch noch einen Vergaser vom KR50 also einen NKJ 133-2
und die Bodenplatte

Im Tausch kann ich einen kompletten und sehr gut erhaltenen NKJ 134-1 anbieten.
Flansche sind geplant
HD64
Düsenstock 212
Nadel 05


--------------------
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter