Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zündschalter, Hupe an-Licht aus
sr2dd
Geschrieben am: 08.03.2020, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 348
Mitgliedsnummer.: 1194
Mitglied seit: 23.03.2008



Hallo in die Runde,
trotz reichlicher Suche über die Sufu bin ich nicht so richtig schlau geworden. Gestern habe ich mich an die Verkabelung des Lampeninneren und des Zündschalters am 59 SR2 gemacht. Bis dahin ging der Motor nur über den Zündschalter auszuschalten und das auch noch in der falschen Schalterstellung (rechts). Jetzt bin ich soweit, dass Drehschalter links aus, Mitte Zündung an und rechts Licht an funktioniert. Licht funktioniert auch. Jedoch wenn ich die Hupe betätigen will, geht das Licht aus.... Verbaut ist ein 4 poliger Zündschalter und den zugehörigen Schaltplan habe ich auch.
Hat einer von den Profis die letztendlich zündende Idee ?


--------------------
Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 08.03.2020, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Auf der Hupe liegt Strom an, wenn der Hupenschalter getrückt wird bekommt die Hupe Masse und hupt. Hupe hat Masseschluss oder das Zündschloß. Der Knopf der Hupe verbindet das Kabel was den Strom aus der Lima bringt mit Masse, deswegen geht das Licht aus.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 09.03.2020, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ist denn die Hupe in Ordnung?
Einfach mal bei laufendem Motor zwischen Motoranschluss 51 und Masse anschließen.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 09.03.2020, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin, an der Hupe liegt Dauerplus vom Zündschloß. Schließe das Kabel für Hupe plus dort an der 51 an. Über den Hupenknopf kommt die Masse dann geht es bestimmt wink.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter