Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Abweichendes Baujahr und Händler
Elektrolux
Geschrieben am: 26.03.2020, 20:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 11079
Mitglied seit: 24.03.2020



Hallo liebe Forumler.

Da ich gerade meinen S51 B1-3 neu aufgebaut habe, hat auch die „Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder“ meiner zweiten Maschine (S51 B2-4) wieder mein Interesse geweckt. Beim lesen ist mir aufgefallen, dass das eingetragene Baujahr 1980, vom tatsächlichen Jahr auf dem Typenschild abweicht (1981). Motor- und Rahmennummer passen aber. Habt ihr evtl ähnliche Erfahrungen?

Die zweite Frage, welche mich brennend interessiert, ist die darin aufgeführte Verkaufsstelle. Ich würde sehr gern wissen wo mein S51 zuerst verkauft wurde. Der einzige Anhaltspunkt ist der nur noch blass sichtbare Händlerstempel. Es ist lediglich das Wort „Motortreff“ oder „Mototreff“ zu erkennen und natürlich das Datum, der 3.2.1981. Sagt euch dieser „Moto®treff“ eventuell etwas? Aus meiner Sicht müsste es ein DDR-Händler gewesen sein, da es sich ja um ein Inlandsfahrzeug handelt.

Ich freue mich auf eure Antworten.
VG


--------------------
- Simson S51 B1-3, rot, Baujahr 1981, (fast) originalgetreu wiederaufgebaut
- Simson S51 B2-4, billardgrün, Baujahr 1981, noch unrestauriert in Teilen
- Simson SR4-2/1 "Star", Baujahr 1975, noch unrestauriert in Teilen
- Simson SR4-2/1 "Star", Baujahr 1970, unvollständig und unrestauriert in Teilen
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.03.2020, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 14852
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Mach doch einfach mal ein Foto von den Papieren.

Ohne die Papiere mal gesehen zu haben kann man keine Aussage zu deinen Fragen treffen.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Elektrolux
Geschrieben am: 26.03.2020, 21:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 11079
Mitglied seit: 24.03.2020



Hallo. Hab mal ein Bild gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
- Simson S51 B1-3, rot, Baujahr 1981, (fast) originalgetreu wiederaufgebaut
- Simson S51 B2-4, billardgrün, Baujahr 1981, noch unrestauriert in Teilen
- Simson SR4-2/1 "Star", Baujahr 1975, noch unrestauriert in Teilen
- Simson SR4-2/1 "Star", Baujahr 1970, unvollständig und unrestauriert in Teilen
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 27.03.2020, 07:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6521
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Es kommt drauf an, in welchen der 15 Bezirke der DDR das Moped verkauft wurde. Teilweise waren das Händler, die zwar IFA verkauft haben aber auch noch Fahrräder und täglicher Bedarf. Das dürfte im Norden nicht unüblich gewesen sein.

In Gera gab es in der Talstrasse einen IFA-Laden, ebenso für die Autos einen in der Str. der Republik. Letzterer ist insofern interessant, weil die Autos zwar dort bezahlt wurden, aber in IFA-Vertrieb Rudolstadt abgeholt werden mussten.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter