Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Verdacht Kolbenklemmer, Motor stirbt ab
Matze01
Geschrieben am: 22.04.2020, 14:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Hallo,

folgendes Problem tritt während der Fahrt bei mir auf: der Motor verliert plötzlich an Leistung (auch gerne bei Bergauffahrten)und wenn ich nicht die Kupplung schnell ziehe geht er aus. Er springt sonst kalt wie warm sofort beim ersten Tritt an.Wenn er dann im Leerlauf läuft,kann ich nicht wieder anfahren weil der Motor sofort ausgehen will.Ich habe bereits sämtliche Fehlerquellen seitens Gemischbildung, Kraftstoffzufuhr usw,usw, überprüft und nichts festgestellt.Verbaut ist eine Vape Zündung.Kerze gewechselt,Zündkabel überprüft,Kerzenstecker überprüft,Masseverbindung überprüft,Isolierung der Verkabelung überprüft,keine Scheuerstellen gefunden.
Auch die Tankentlüftung wurde geprüft.Das Problem tritt auch manchmal sofort auf wenn das Moped länger stand.Kann es sein,dass der Motor irgendwie Kolbenklemmer hat ? Zuerst trat das Problem bei voller Fahrt auf. Und ja,ich habe immer peinlich drauf geachtet,dass ich das richtige Mischungsverhältnis verwende.Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.Für Hinweise wäre ich dankbar.

MfG.
Matze


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 22.04.2020, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Unregelmäßig auftretende Probleme mit dem Motorlauf haben oft mit Nebenluft zutun. Hast Du die Kurbelwellensimmerringe erneuert? Mal mit Bremsenreiniger den Vergaserflansch und die Fußdichtung sowie den Zylinderkopf abgesprüht?

Die Zündeinstellung überprüft? Die verstellt sich gern beim festziehen der Schwungscheibe bei VAPE.

Ansonsten können es wirklich kleine Klemmer gewesen sein, zieh doch mal den Zylinder und sieh nach dem Kolben. Der Zylinder ist noch in der Einfahrzeit?


--------------------
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 22.04.2020, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Probleme mit Nebenluft hat er nicht. Vergaserflansch ist plan und dicht. Die Kurbelwellensimmeringe wurden erst vor zwei Jahren gemacht.Der Motor hat den Zylinder vom SR2E.Also keinen Nachbauzylinder o.ä.Der Motor wurde damals komplett auseinander genommen und defekte Teile erneuert.Die Zündungeinstellung der Vape habe ich auch vorher überprüft,alles korrekt.Was mich an der Sache wundert ist,dass ich manchmal fahren kann,alle Drehzahlen, und es passiert nichts. Dann wiederum tritt das Problem plötzlich auf und man kann das Absterben des Motors nur mit schnell Kupplung ziehen verhindern.Und danach ist ein anfahren nicht mehr möglich. Er will sofort in die Knie gehen.Nimmt kein Gas an.
Ich vermute daher als letztes das der Kolben klemmt,da die Garnitur nicht erneuert wurde.Werde also mal den Zylinder ziehen und gucken müssen. Ich kenne die Symtome bei leichten Klemmern des Kolbens nicht,daher hier meine Anfrage.Weil,ich zweifle schon bald an mir selber.



--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 22.04.2020, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Wenn alles dicht ist, dann hat der Vegaser einen weg, neuen Vergaser dran.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 22.04.2020, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Das hört sich doch nach einem Wärmeproblem an. Hattest du den Fehler auch schon einmal kurz nach Start? Tritt das häufiger auf wenn es draußen wärmer ist?

Nahezu das gleiche Problembild hatte ich letztens an der meiner ES. Bei Außentemperaturen um die 0°C war alles in Ordnung, als es wärmer wurde fingen die Probleme mit kleinen Aussetzern und Rucklern an Anstiegen an. Das wurde dann bei einer Ausfahrt immer schlimmer, dass man kaum Anfahren konnte und das Standgas gar nicht mehr vorhanden war. Konnte gerade noch so 10km zur Verwandschaft tuckern mit maximal 25 km/h. Hab mich dann dumm und dämlich gesucht, nichts gefunden und dann angefangen an Vergaser und Zündung rumzufuschen. Änderte aber nichts. Dann gab's Mittagessen und ich wollte danach meine Frau anrufen zwecks Abholung und trete vorher vor Wut den Kickstarter und die ES sprang an als wäre nichts gewesen, danach kurze Testfahrt und es fing wieder langsam an, dann kam Geistesblitz und ich habe eine andere Zündspule drangesteckt und das Problem war seither verschwunden.


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 23.04.2020, 11:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Woelli - RT @ 22.04.2020, 19:43)
Das hört sich doch nach einem Wärmeproblem an. Hattest du den Fehler auch schon einmal kurz nach Start? Tritt das häufiger auf wenn es draußen wärmer ist?

Nahezu das gleiche Problembild hatte ich letztens an der meiner ES. Bei Außentemperaturen um die 0°C war alles in Ordnung, als es wärmer wurde fingen die Probleme mit kleinen Aussetzern und Rucklern an Anstiegen an. Das wurde dann bei einer Ausfahrt immer schlimmer, dass man kaum Anfahren konnte und das Standgas gar nicht mehr vorhanden war. Konnte gerade noch so 10km zur Verwandschaft tuckern mit maximal 25 km/h. Hab mich dann dumm und dämlich gesucht, nichts gefunden und dann angefangen an Vergaser und Zündung rumzufuschen. Änderte aber nichts. Dann gab's Mittagessen und ich wollte danach meine Frau anrufen zwecks Abholung und trete vorher vor Wut den Kickstarter und die ES sprang an als wäre nichts gewesen, danach kurze Testfahrt und es fing wieder langsam an, dann kam Geistesblitz und ich habe eine andere Zündspule drangesteckt und das Problem war seither verschwunden.

Du hast doch aber keine VAPE drin oder? Von dieser kenne ich dieses Wärmeproblem nicht.

@Matze: Wenn am Kolben nichts zusehen ist würde ich auch mal einen anderen Vergaser probieren. Benzinhahn hat genug Durchfluss?


--------------------
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 23.04.2020, 15:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Erstmal danke für euer Interesse und Antworten. thumbsup.gif Ich habe Zylinder und Kolben ausgebaut und nun seht euch die Bilder mal an. Eine Seite des Kolbens am Bolzen mit viel Ölkohleansatz und kleinere,nicht sehr tiefe Riefchen in Laufbuchse und Kolbenhemd.Der Kolbenbolzen hat alleine reingeschobenh oben in der Buchse nach dem Ausbau ziemlich seitlich Spiel. Ich vermute mal dass die Buchse leicht ausgeschlagen ist. Der Kolben hatte dabei vorher in noch eingebauten Zustand ohne Zylinder meiner Ansicht nach zuviel seitlich gekippelt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 23.04.2020, 15:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Noch ein Bild.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 23.04.2020, 15:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Hier noch eins.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 23.04.2020, 15:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Ölkohle.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 23.04.2020, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Zylinderbilder.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 23.04.2020, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Noch eins.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 23.04.2020, 15:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Ich hoffe,die Bilder sind genügend aussagekräftig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 23.04.2020, 15:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Ich würde mich über Kommentare zum Laufbild der Garnitur freuen. thumbsup.gif
MfG.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 23.04.2020, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2015
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Habe ich schon viel schlimmeres gesehen was noch gefahren ist. Kolbenbolzen sieht gut aus - nichts blau angelaufen, der passt erstmal. Kolbenringe sehen auch gut aus - die haben nicht geklemmt, sehen neuwertig aus. Zylinder und Kolben auch okay - geklemmt haben die nicht, so ein paar leicht Laufspuren sind beim Zweitakter normal. Das mit der Ölkohle ist unschön, deutet - für mich - eher darauf hin, dass Kolben und Zylinder zu viel Spiel haben und seitlich Gemisch und Verbrennung durchlassen. Hast du mal Kompression gemessen?
Das Laufspiel kann man sicher noch optimieren ABER ob das mit deinem beschriebenen Problem zusammenhängt... - ich glaube es eher nicht.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter