Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Erfahrungen mit Kraftstofffiltern
blauemaus
Geschrieben am: 10.05.2020, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo an Euch,

ich nutze schon seit Langem bei meinen SR1 und 2, sowie meinem MAW Kraftstofffilter. Bei den SR ohne Probleme. Bei MAW habe ich öfter das Problem, dass die 45er Hauptdüsem teilweise verstopft. Der Vergaser ist ultraschallgereinigt, im Schwimmergehäuse ist nach der Demontage kein Schmutz erkennbar. Der Tank ist innen sauber und ich tanke auch nur aus sauberen Kanistern nach. Allmählich habe ich den Filter in Verdacht. Der Tausch gegen einen aneren Filter gleicher Bauart brachte allerdings auch keine endgültige Besserung. Der Effekt tritt vielleicht alle 100 Kilometer Fahrtstrecke auf und ist nach Demontage der Düse und durchblasen auch beseitigt, ist aber lästig.

Nun zu meiner Frage: Kann hier jemand einen bestimmten Filter besonders empfehlen?
Im Voraus vielen Dank,

Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.05.2020, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Da gehört kein Filter rein, das ist wohl das Problem. Hau die Filter raus und das Problem löst sich von selbst. Wenn eh alles sauber ist, hast du ja sowieso keine Probleme.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 10.05.2020, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Wenn auf dem Benzinhahn Tankseitig ein neues Sieb Sitzt sind solche Kraftstoffilter überflüssig. Früher hatte und brauchte die auch kein Mensch. Das der Tank bei einem Moped das man fährt sauber ist sollte sich verstehen.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 10.05.2020, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Mach den Filter raus und schon gehts. Ich habe in keinem Moped einen Filter, geht der nämlich unterwegs zu und man hat nichts weiter mit zum reparieren kann man sich abschleppen lassen oder schieben.

Wenn der Vergaser so oft zu geht hilft auch kein Filter mehr, da muss dann mal der Tank gesäubert werden. Vielleicht hat der verborgenen Rost den Du noch nicht erspäht hast.
Wie sieht der Dreck im Vergaser denn aus?


--------------------
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 10.05.2020, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Marcel,

im Vergaser ist nichts zu sehen. Nur in der Düse ist etwas, das sich nur schwer ausblasen lässt. Die Düse ist auch nie komplett zu. Im Filter hat sich auch nichts abgesetzt, sollte man bei dem durchsichtigen Gehäuse sehen können.
Vor meiner nächsten großen Tour werde ich es mal ohne versuchen.

Danke für die Antworten an Euch

Viele Grüße, Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
chrumi
Geschrieben am: 10.05.2020, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Stech doch mal die Borste einer Messingdrahtbürste durch die Düse wenn sie wieder verstopft
ist. Vielleicht kannst du dann erkennen was es ist.
Beim Ausblasen ist der Dreck zwar weg, aber was es war weis man halt nicht. _uhm.gif


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 10.05.2020, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Mike,

habe jetzt eine zweite Hauptdüse mit Halter dabei, so dass ich später die original Düse "untersuchen" kann.

Viele Grüße,
Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
chrumi
Geschrieben am: 10.05.2020, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Hast du vielleicht mal etwas Glasperlen gestrahlt?
Ich hatte mal so eine Glasperle in einer Leerlaufdüse, ins Licht gehalten sah diese auch fast Frei aus.
Eventuell sind es auch Papierfasern vom Benzinfilter.


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 11.05.2020, 09:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Was ebenfalls oft Probleme macht sind Tankversiegelungen. Davon ist in jedem falle abzuraten. Einen rostigen Tank bekommt man immer wieder gereinigt. Ein versiegelter Tank bei dem es unter der Versiegelung gammelt was nicht selten vorkommt, ist quasi verloren. Es reicht eine kleine Stelle unter der der Kraftstoff die Versiegelung unterwandert und der Schaden wird perfekt.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 11.05.2020, 11:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (SR57 @ 11.05.2020, 09:59)
Was ebenfalls oft Probleme macht sind Tankversiegelungen. Davon ist in jedem falle abzuraten. Einen rostigen Tank bekommt man immer wieder gereinigt. Ein versiegelter Tank bei dem es unter der Versiegelung gammelt was nicht selten vorkommt, ist quasi verloren. Es reicht eine kleine Stelle unter der der Kraftstoff die Versiegelung unterwandert und der Schaden wird perfekt.

Das stimmt nur bedingt.

Man muss einen sauberen Grund für eine Versiegelung schaffen, das stimmt. Am besten ist dabei das ausstrahlen des Tanks mit Sand oder ähnlichen Materialien von innen. Durch das ausstrahlen bekommt man auch alte Versiegelung wieder aus dem Tank. Da ist also noch lange nichts verloren. Zudem kann eine Versiegelung kleine Löcher einer Durchrostung schließen und trägt so zum Erhalt von Bauteilen bei.

@Jörg, ich empfehle beim reinigen der Düse eine Düsenlehre oder einen anderen Gegenstand (keine Reibahle!) durch die Düse zu schieben um Rückstände zu entfernen die mit Druckluft nicht raus gehen. Bei Simson- und MZ-Düsen verwende ich da grundsätzlich eine Borste einer Drahtbürste, ob die bei deiner wahrscheinlich recht kleinen Düse durchpasst musst Du ausprobieren.


--------------------
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 11.05.2020, 12:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Es kommt sicher auf die Vorbehandlung an, am Ende wieder ne Glaubensfrage ob es sinnvoll ist oder nicht.
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 11.05.2020, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Mike,

die Sache mit der Papierfaser ist interessant. Als ich nach dem letzten Leistungseinbruch die Hauptdüse mit einer starken Lupe angesehen hatte, schien tatsächlich eine Faser in der Düsenbohrung zu sein. Die Düse war in den Fällen, als ich den Leistungseinbruch hatte, nie vollständig verschlossen, so dass ich wenigstens immer nach Hause gekommen bin.
Im transparenten Gehäuse des Filters sind keinerlei Ablagerungen erkennbar, so dass ich bei den nächsten Touren mal ohne Filter fahren werde.

Viele Grüße,

Micha

PS von Tankversiegelungen halte ich auch wenig, ich achte darauf, dass die Tanks einmal wirklich sauber sind und stelle die Fahrzeuge im Winter vollgetankt ab. Mit sich zersetzenden Kraftstoffgemischen hatte ich nie Probleme.


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
Headbanger
Geschrieben am: 15.05.2020, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Zum Thema Benzinrückstände habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sich so "ein grüner Schlonz" im Vergaser bildet, wenn dieser länger unbenutzt rumsteht.

Auf allen Innenflächen des Vergasers bildet sich so ein grüngelber Belag. Dieser lässt sich mit Lösemittel und Bürste oder US Reiniger wieder entfernen, sorgt aber auch für teilw. verschlossene Düsen und "klebende" Düsennadeln.

Ich hatte das bei SR2, ES150 und RT125....

Im Tank und Benzinhahn ist nie was zu sehen. Ich vermute, das zeug bleibt übrig, wenn das reine "Benzin" verdunstet.

IC hhabe mal den Tip bekommen, dies sei auf den "Bio-Anteil" im Sprit zurückzuführen, und man soll die "ultimate" Kraftstoffe nehmen, dann waere das nicht so.

Kann das im Moment noch nicht bestätigen, aber werde mal den Vergaser öffen, der stand jetzt nme Weile rum....

Wie habt ihr das erlebt mit "Gelegenheits-Fahrzeugen"?

MArko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 15.05.2020, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Das grüne Zeug ist Messingoxid das entsteht wenn sich der Bioethanol in Essigsäure umwandelt.
Das zersetzt auch die Zinkteile des Vergasers.


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 15.05.2020, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Headbanger @ 15.05.2020, 12:05)
IC hhabe mal den Tip bekommen, dies sei auf den "Bio-Anteil" im Sprit zurückzuführen, und man soll die "ultimate" Kraftstoffe nehmen, dann waere das nicht so.


Das hat der Rasenmähermann auch empfohlen, als ich letztes Jahr den Husqvarna Traktor gekauft habe. Weil der Mäher ja im Winter normal nie bewegt wird, Ultimate tanken, da braucht man das Benzin nicht abzulassen und kann im Frühjahr dirket los.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter