Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorderrad lenkt beim bremsen ein
Schrauber200
Geschrieben am: 26.05.2021, 06:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 6010
Mitglied seit: 18.11.2012



Hallo !

Ich habe ein kleines Problem und weis nicht recht, wie ich es beheben kann:

Meine RT 125/3 lenkt beim Bremsen mit der Vorderradbremse leicht ein.
Vermutlich geschah in der Vergangenheit vermutlich ein Unfall mit der RT.


Spannte man einen Telegabelholm an der "viereckigen" Aufnahme für die Bremstrommel ein, stand er 10° seitlich geneigt.
Das Vorrad lief unrund und hatte einen Schlag.
Das Schuztz saß licht schief.
Die Montage der Holme in die Gabelbrücke war hakelig - vermutlich weil sie auch weiter oben nicht mehr 100% gerade sind.

Beides wurde von mir behoben.

Jetzt bleibt nur noch der Effekt, dass wenn man die Vorradbremse betätigt, das sich Vorderrad "auf der Stelle" nach rechts dreht und man dadurch einlenkt.

Im regulrären Fahren merkt man davon nix. Alles ist inzwischen ruhig, geradeaus fahrstabil und federnd.

Befinden sich im Holm Führungsbuchsen, die zerbröselt sein könnten ?!?!


Rat und Vorschläge sind willkommen biggrin.gif

Grüße !
PM
Top
Schrauber200
Geschrieben am: 26.05.2021, 06:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 6010
Mitglied seit: 18.11.2012



Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Schrauber200
Geschrieben am: 26.05.2021, 06:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 6010
Mitglied seit: 18.11.2012



Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Linde
Geschrieben am: 26.05.2021, 06:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



Ich denke mal, daß vieleicht der eine Holm etwas locker ist und sich deshalb die Gabel verdreht.
Einfach mal die oberen und unteren Klemmstellen nachziehen und dann prüfen. Im Inneren der Gabel arbeiten zwei Pertinaxbuchsen, die natürlich zerbröseln können, aber dann würde sicher die Gabel blocken. Als sicherste Maßnahme, wäre mal die Gabel zu ziehen und reinzuschauen, dann zeigen sich die Ursachen meist von allein. Ersatzteile gibt es ja in guter Qualität bei den einschlägigen Händlern.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 26.05.2021, 11:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hast Du denn irgendwo in der Gabel Spiel bemerkt? Die Lenkungslager sind freigängig aber haben nicht zu viel Spiel?


--------------------
PME-Mail
Top
Schrauber200
Geschrieben am: 27.05.2021, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 6010
Mitglied seit: 18.11.2012



ich prüfe die Tage mal beides ...
PM
Top
Schrauber200
Geschrieben am: 27.05.2021, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 6010
Mitglied seit: 18.11.2012



QUOTE (ddr-driver @ 26.05.2021, 12:22)
Hast Du denn irgendwo in der Gabel Spiel bemerkt? Die Lenkungslager sind freigängig aber haben nicht zu viel Spiel?

achso.... Lenkungslager...
Ja, die sind in Ordnung. Es ist ja so, dass beim Bremsen der Lenker usw. gerade bleiben. Nur das Rad dreht sich um ca. 10° nach rechts.
PM
Top
Schrauber200
Geschrieben am: 30.05.2021, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 6010
Mitglied seit: 18.11.2012



Ich bin einen Schritt weiter. Führungsbuchse 35 und Scheibe 36 fehlen.....
Genügt es, einfach eine neue Buchse zu montieren, oder muss man sie erst in Öl tränken ?
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter