Frage zu Liftfilterkasten Habicht SR 4-4 Bj. 1972
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Hallo zusammen, da mein Habicht Baujahr 1972 derzeit etwas schlecht anspringt, habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Das Problem ist erkannt und wird behoben. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die linke Seite des Luftfilterkastens schwarz ist. Ich habe noch einen alten Kasten als Ersatzteil, dieser ist jedoch komplett cremeweiß. Ist der schwarze Kasten passend zum Baujahr (frühes Modell, Baujahr 1972) oder hat hier mal wer etwas umgebaut? Wenn ja, muss ich mal aus zwei Kästen einen zusammenbauen. Gruß
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Solomon |
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Ich glaube, die Verbindung war mal eine Eigen-Konstruktion, die ich vor 15 Jahren vorgenommen habe. Seitdem läuft er ohne Probleme, ich habe ihn gerade gestern noch 40 km weit mit fast ausschließlich Vollgas gequält. Einen Leistungsverlust hat er nicht gezeigt. Es ist aber ein guter Punkt, diese mal ordnungsgemäß zu korrigieren Und wenn ich eh am Kasten rumbastele, kann ich auch gleich den cremefarbenen Kasten links einbauen. An den Vergaser muss ich auch ran, da er bei offenem Benzinhahn überläuft. Hier scheint der Schwimmer etwas zu hängen. Danke schonmal für deine Antwort.
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Solomon |
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QUOTE (Andi0105 @ 27.05.2020, 14:24) | Desweiteren scheint bei deinem Habicht der Zwischenflansch zwischen Zylinder und Vergaser zu fehlen, denn zwischen Vergaser und Luftfilter ist original nur knapp 1cm Luft, welcher von einem kurzen Ansauggummi überbrückt wird.
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Hättest du es nicht geschrieben, hätte es bestimmt keiner gemerkt Aber im Ernst...in den letzten gut 15 Jahren, in denen sich der Vogel in meinen Händen befindet, habe ich maximal am Vergaser das Standgas reguliert, ansonsten blieb der Ansaugtrakt immer unberührt. Das muss der Vorbesitzer schon so gebastelt haben, es saß ja auch die lange Gummi-Muffe drauf. Der Habcht lief ja auch ohne Auffälligkeiten. Sei es drum, da ich eh gerade den Luftfilterkasten runter hatte und ich zufällig einen zweiten Habicht komplett zerlegt im Keller liegen habe und zufällig auch ein originaler Zwischenflansch dabei lag, habe ich die Vergasermontierung korrigiert. Nur die passende schmale Gummi-Muffe war spröde und gerissen, sodass ich provisorisch aus der größen Muffe etwas Passendes zurechtgeschnitzt habe (die passende Muffe ist bereits bestellt und auf dem Weg zusammen mit einem neuen Vergaser, den ich eh mal erneuern wollte). Die Probefahrt ergab, dass jetzt wohl das Gemisch etwas zu fett ist, da er bei Vollgas (100 %) sich ab und an "verschluckt". Bei 85 % Gas verschwindet dieses Verhalten und er zieht voll durch. Anbei ein Bild der korrigierten Montierung mit cremeweißer, linker Luftfilterkasten-Hälfte...sie gefällt mir irgendwie besser als die Schwarze.
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Es ist eher der Flansch am Vergaser, der krumm ist. Das ist mir beim Zusammenbau auch aufgefallen und es war ein wenig Fummelei bis der Vergaser am Flansch saß. Der Flansch zum Zylinder ist absolut gerade und nicht verzogen, siehe Bild. Wie geschrieben, ist es erstmal ein Provisorium...ein neuer Vergaser ist schon auf dem Weg. Dann werden auch die Zwischendichtungen erneuert. Der andere Vergaser, der noch im Keller lag, war übrigens ähnlich krumm...sonst hätte ich sie einfach getauscht. Der Zwischenraum zwischen Rohr und Blechrahmen dient der Rahmen-Fahrtwind-Kühlung Der Habicht ist absolut unberührt und der Lack ist noch der 1. Original-Lack. Der Rahmen meines zerlegten Habichts ist derzeit noch woanders zwischengelagert, daher kann ich kein Vergleich ziehen. Ist der Abstand wirklich so ungewöhnlich groß? Hast du evtl. mal Vergleichsbilder anderer Vögel?
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