Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Mifa lebt wieder, Nach Gewaltorgie fast neu aufgebaut
spreemicha
Geschrieben am: 06.06.2020, 12:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10503
Mitglied seit: 03.03.2019



Moin war ja schon länger nicht mehr hier . Das isses nun wieder, hat lange gedauert bis ich paar Teile bekommen hatte. Nun passe ich besser auf mein an Herz gewachsene 28 Sportrad auf. Das einzige was nicht original sind die Griffe das sind welche von Ergon. Die anderen waren für meine Hände, halt zu unbequem. Damit kann ich aber leben. Falls einer noch einen Spiegel rumzuliegen hat bitte PN an mich anbei paar Bilder. Gruß Micha der Mifaliebhaber...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 06.06.2020, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Also ich habe die vom Moped, also die Festgriffe. War schon zu DDR-Zeiten ein beliebtes Tuning.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
spreemicha
Geschrieben am: 06.06.2020, 14:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10503
Mitglied seit: 03.03.2019



Da ist es...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 06.06.2020, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Sieht doch wie neu aus, sehr schön. Ich mag die 80ziger Jahre Räder! thumbsup.gif


P.S. Kuck noch mal nach den Kabeln die da durch die Luft giegeln... wink.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 08.06.2020, 08:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Hm, der Vorbau ist aber gefährlich weit aus dem Gabelschaft herausgezogen hmm.gif
PME-Mail
Top
spreemicha
  Geschrieben am: 09.06.2020, 07:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10503
Mitglied seit: 03.03.2019



Moin , nee nee ist er nicht. Ist einer mit 36 cm länge und noch fast 8 cm in der Gabel drin, also alles im Grünen. Der Originale war mir zu kurz, da wäre es dann tatsächlich gefährlich . Ich mache immer ausgedehnte Touren mit dem Rad. Nun habe ich mir einen stabileren Gepäckträger rangemacht, auch einer von Mifa der war fürs Tourenrad auch schön bling bling . Hat einer nee Idee was ich vorne für einen anmontieren könnte, sollte mir aber die Optik nicht total versauen. Danke Gruß Micha thumbsup.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.06.2020, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Vorne sollte nicht so viel Last drauf, von daher reicht dort sicher so ein dezenter Stabgepäckträger wie er z.b. am Mifa 904 dran war. Der könnte eventuell auch an ein 28er Sportrad passen, die Gabel ist zwar länger aber der Steukopf kürzer. Notfalls baut man sich eine Verlängerung der Streben. Ich glaube ich hab' sogar noch einen bei mir herumliegen, ich gucke mal.

Wegen Lenkerschaft: Wenn das so ist, würde ich dir empfehlen, ein Diamant Rennsportrad mit 58er oder 62er Rahmen aufzutreiben. Bei so weit herausgezogenem Lenker leidet die Fahrstabilität dann ja doch erheblich. Aber das hängt letztlich von der Fahrweise ab, wenn du eher der gemütlich cruiser bist, mags egal sein.


--------------------
PME-Mail
Top
spreemicha
Geschrieben am: 09.06.2020, 10:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10503
Mitglied seit: 03.03.2019



Moin , ich habe mir den für vorne mal angesehen. Wäre ja nicht schlecht wenn der passen würde. Soll eh nur ca 5 -6 kg rauf und das sollte der schon aushalten denke ich .Ja ich bin so mehr der gemütliche Genussradler, mir sind Natur , Wasser, und die Eindrücke unterwegs wichtiger wie Geschwindigkeit und allem möglichen Schnick Schnack. Es fährt und fährt, bei meiner guten Pflege sicher noch etliche Jahrzehnte und überlebt mich locker. Hatte mein Vater damals echt Glück mit, war nie ein Problem bei diesem Rad. thumbsup.gif
PME-Mail
Top
spreemicha
Geschrieben am: 18.06.2020, 18:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10503
Mitglied seit: 03.03.2019



Moin Montag geht es los den kompletten havelradweg von ankershagen bis kurz hinter Wittenberge. Hoffentlich bricht mein rad nicht auseinander hinten 2 mal 15 liter plus meine zarten 95 kg dann noch ca 4 kg zelt und matte plus Schlafsack. Habe nichts gefunden zwecks gewischt von meiner liebe. Gruß Micha

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 18.06.2020, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Gute Fahrt. Der Lenker ist aber sehr weit rausgezogen? Sonst, was soll passieren, einen besseren Gepäckträger hast du ja montiert. Würde höchstens, sofern nicht schon neu eingespeicht 1-2 Ersatzspeichen fürs Hinterrad mitnehmen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.06.2020, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (spreemicha @ 18.06.2020, 18:45)
Moin Montag geht es los

Gute Reise und stabiles Wetter! Auch wenn es von der Stabilität her kein Trekkingrad ist - Sofern du keine Bekanntschaft mit Borsteinkanten oder Schlaglöchern machst, sollte das Rad halten. Neben Speichen fürs Hinterrad könnte es hier auch Sinn machen, eine Hinterradachse als Ersatzteil mitzuführen, die könnte wenn nicht brechen, dann zumindest verbiegen. Auf jeden Fall ist das Hinterrad bei dieser Lenkereinstellung überlastet.


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 19.06.2020, 10:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Ich kann auch nur nochmal zu bedenken geben, dass der Lenkerschaft ziemlich weit rausgezogen ist. Auch wenn der 36 cm lang ist, sollte man nicht vergessen, dass das Steuerrohr bei dem Sportrad recht kurz ist. Das Verhältnis zwischen Lenkerschaft innerhalb und außerhalb der Gabel sollte nicht zu unausgewogen sein. Durch die Hebelwirkung verbiegt das schnell, und das ist einfach schlecht für die eigene Sicherheit. Gerade diesen eher fragilen Lenkern und Vorbauten würde ich nicht allzu weit über den Weg trauen, die können nicht allzu viel ab!
PME-Mail
Top
spreemicha
Geschrieben am: 26.06.2020, 12:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10503
Mitglied seit: 03.03.2019



Danke fur eure Antworten. Hier mal paar Bilder von meiner Tour. Bis jetzt alles ohne Pleiten Pech und Pannen. Klar gibt es hier auch paar kleine Anstiege muss ich dann halt schieben komme ich oft nicht im sattel hoch. Gruß Micha

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter