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> S50 N Reinkarnation
blauemaus
Geschrieben am: 27.08.2020, 15:51
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Hallo an Euch,

danke für die Info! Ich habe den Schwimmerstand sogar noch einen Millimeter tiefer eingestellt, da ich so einen Effekt vermutet hatte, aber nun ist es klar. Ein16N1-8 Oberteil werde ich suchen, um die pssende Optik herzustellen. Soweit läuft das Moped gut, so dass hier keine Eile angesagt ist. Die Elektrik funktioniert auch soweit. Ein Spannungsbegrenzer ist montiert und die Hupe über einen Gleichrichter mit Siebkondensator an der Bremslichtspule angeschlossen. Irgendwann werde ich ihr einen Akku gönnen. Den eigentlich nicht passenden 25 Watt Scheinwerfer habe ich mit der Parallelschaltung von Licht- und Ladespule zum hellen Leuchten bekommen. Soweit wäre das Moped fast einsatzbereit, wenn denn irgendwann mal die Betriebserlaubnis kommt. Dann werden sich im Betrieb wider Fragen stellen...
Es ist schon ein kleines Abenteuer, nur aus Einzelteilen ein Moped zusammen zu basteln.

Viele Grüße,

Micha


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ddr-driver
Geschrieben am: 27.08.2020, 17:41
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Ich würde Dir raten einen ganzen 16N1-8 zu besorgen, denn es gibt da viele Unterschiede zum 16N1-5 die logischer Weise das Fahrverhalten beeinflussen.


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blauemaus
Geschrieben am: 27.08.2020, 19:25
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Hallo Marcel, da hast du natürlich recht. Die Frage ist nur, ob ich nach einem gebrauchten Teil schaue, oder ein Neuteil nehme. Meine Erfahrungen mit Nachbauteilen sind allerdings eher durchwachsen...
Viele Grüße, Micha


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300TDTurbo
Geschrieben am: 27.08.2020, 21:18
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QUOTE (blauemaus @ 27.08.2020, 19:25)
Hallo Marcel, da hast du natürlich recht. Die Frage ist nur, ob ich nach einem gebrauchten Teil schaue, oder ein Neuteil nehme. Meine Erfahrungen mit Nachbauteilen sind allerdings eher durchwachsen...
Viele Grüße, Micha

Meiner Erfahrung nach, sind die Nachbau-Vergaser von BVF fahrbar. Wichtig ist nur, dass du dem Wort "voreingestellt" in der Beschreibung nicht glaubst. Da gehört noch fast alles eingstellt. Schwimmer meiner Erfahrung nach immer. Manchmal auch die Teillastnadelstellung. Dazu empfiehlst es sich, das ganze mal ordentlich mit Druckluft durchzupusten, da oftmals auch noch Spähne von der Fertigung vorhanden sind. Einmal hatte ich auch einen mit einem guten Grat im Hauptkanal, den ich allerdings leicht mit einen Schraubenzieher wegbrechen konnte. Danach war er tipp top.

Also alles in allem. Wenn man die BVF-Vergaser vor dem Einbau nochmal komplett zerlegt, reinigt und einstellt, laufen die auch wunderbar.

Auch ist es natürlich möglich einen alten, mit neuen Teilen zu regenerieren. Da sparst dir dann meiner Erfahrung nach um die 5-10 EUR, je nachdem, für wie viel du einen gebrauchten Vergaser bekommst, bei dem der Flansch nicht verzogen ist.


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Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

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ddr-driver
Geschrieben am: 28.08.2020, 11:56
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Da kann ich Max absolut recht geben, mache ich bei den neuen Vergaser auch immer so. Vor dem Einbau mal zerlegen, durchpusten und dann läuft das. Deswegen würde ich den neuen BVF 16N1-8 einem gebrauchten vorziehen, weil man bei einem gebrauchten nie weiß, was man bekommt.


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blauemaus
Geschrieben am: 03.09.2020, 19:52
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Hallo an Euch,

ein 16N1-8 ist jetzt montiert und die Probefahrt war erfolgreich. Lerrlauf ist in Ordnung und der Motor läuft gut.
Jetzt die nächste Frage: Der Dämpfungsgummi im Zylinderkopf war zerbröselt und ich habe einen neuem Gummi bestellt. Allerdings scheint der einen recht großzügigen Durchmesser zu haben, denn ich bekomme ihn nicht in die Bohrung eingesetzt, nur bis zur 3. Rippe, dann ist Feierabend. Kennt hier jemand eine Methode, den Gummi einzubauen?

Viele Grüße,

Micha

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blauemaus
Geschrieben am: 12.10.2020, 17:52
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Hallo an Euch,

den Gummi habe ich immer noch nicht drin, aber es gibt noch eine weitere Frage. War im Gelände unterwegs und zweimal den Effekt gehabt, dass sie Vorderradgabel nach dem vollständigen Einfedern nicht mehr zurück gekommen ist. Erst mit einem kräftigen Schlag nach unten hat sich die Sache wieder gelöst. Habe schon alle Schraubverbindungen gelöst, um eventuelle Spannungen zu lösen. Hat aber nichts gebracht. Bitte um Lösungsvorschläge.

Viele Grüße,

Micha


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Dazzle
Geschrieben am: 14.10.2020, 16:59
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klemmt eventuell auf der Achse vorn. Nach festziehen der Achsmutter paarmal kräftig einfedern und dann erst die Klemmschraube links anziehen.


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user posted imageMfG Dirk
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blauemaus
Geschrieben am: 12.11.2020, 19:08
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Hallo Dirk,

danke für den Hinweis, der Gedanke war mir auch schon gekommen, das muss wahrscheinlich feinfühlig justiert werden.

Das Beste ist aber, dass gestern die Betriebserlaubnis vom KBA gekommen ist!

Den Dämpfungsgummi habe ich noch immer nicht in den Zylinderkopf bekommen - hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Micha


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der Lehmann
Geschrieben am: 13.11.2020, 10:15
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Ich verwende immer 11 mm Gummibenzinschlauch.

1. Zylinderkopfbohrungen entkraten. Bei Erfordernis ggf. auf 11 mm aufbohren.
2. Gummi ins Tiefkühlfach.
3. Nach dem Abkühlen Gummi kurz mit Gummipflegemittel einstreichen
4. Gummi mit einem 4 mm Draht (am Ende mit Gewinde, Mutter und Scheibe) drehend, schiebend und ziehend einziehen.

Ist etwas Fummelei, aber es geht.


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Viele Grüße, Jürgen

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der Lehmann
Geschrieben am: 15.11.2020, 15:43
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Jetzt noch das Bild dazu. wink.gif

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m@ngo
Geschrieben am: 15.11.2020, 16:27
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Sieht aus wie ein vollgummi hmm.gif
Wie von der s51


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Bastell
Geschrieben am: 15.11.2020, 16:42
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Genau, der gehört da nicht rein, deswegen sind die Löcher auch zu klein. Beim S 50 kommen Gummistreifen rein, das sieht im verbauten Zustand aus wie ein geschlitztes Gummirohr.


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Gruß Bernd
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Andi0105
Geschrieben am: 15.11.2020, 17:41
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QUOTE (m@ngo @ 15.11.2020, 17:27)
Sieht aus wie ein vollgummi hmm.gif
Wie von der s51

Das ist 11mm Gummibenzinschlauch, steht doch 2 Beiträge weiter oben... LESEN, Jungs ! rolleyes.gif
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blauemaus
Geschrieben am: 15.11.2020, 19:27
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Hallo Jürgen,

danke für den Tipp! Die Bohrung in meinem Zylinderkopf ist 11 mm, dann werde ich mich nach einem Kraftstoffschlauch umsehen.

Viele Grüße,

Micha


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