Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ritzel Hinterradnabe, Umbau Ritzel
seatsx80
Geschrieben am: 15.06.2020, 17:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 10724
Mitglied seit: 12.08.2019



Hallo zusammen,

wer kann helfen?

Bin gerade beim restaurieren von meinem Sr2E
Jetzt hab ich festgestellt, das das Ritzel nicht mehr rund
läuft. Das Ritzel ist genietet. Kann ich die Narbe umbohren sodas ich ein geschraubtes Ritzel verbauen kann? Oder wie kann ich ein neues Ritzel annieten

Danke im voraus

Mfg
René
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 15.06.2020, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Hallo René.
Hat das Ritzel einen Höhenschlag oder einen Seitenschlag?
Mach doch bitte mal ein Foto vom verbauten Ritzel das macht es uns einfacher.


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
seatsx80
Geschrieben am: 15.06.2020, 21:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 10724
Mitglied seit: 12.08.2019



Hallo,
Es hat einen höhen Schlag. Weil die Kette wird mal locker und mal straff.
Foto kann ich erst am Wochenende rein setzen

Mfg
René
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 16.06.2020, 05:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2016
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Dann ist wohl eher die Kette gelängt und verschlissen. Ich würde erstmal die Kette wechseln.

Soweit ich das in Erinnerung habe sind Kettenblätter zum Nieten ohnehin nicht zu bekommen. Daher brauchst du über Umnieten gar nicht nachdenken. Es sei denn du hast noch Kettenblätter aus Altbeständen. Das Umnieten ist auch ziemlich schwierig. Erstens geht das nur an der ausgespeichten Nabe. Das heißt schon mal ziemlichen Aufwand.
Dann kann man das nicht warm nieten, da die kleinen Nieten die Temperatur sofort an die Alunabe abgegeben. Du brauchst einen speziellen Gegenhalter für innen in der Nabe - den kann man sich aber bauen. Außen am Schließkopf kannst du die Nieten dann nur langsam mit dem Hammer breit klopfen und dabei hoffen, dass du die Nabe nicht triffst. Als Alternative könnte man sich irgendeine Vorrichtung bauen, um den Schließkopf in einer Presse zu machen. Sofern man eine Presse hat. Das gibt sicher einen schönen Nietkopf, hat aber erstmal den Aufwand der Vorrichtung.

Vermutlich kann man das auch auf Schraubritzel umbauen, Ich würde dann aber lieber in das Ritzel einen neuen Lochkreis bohren (lassen), als an der Nabe zu bohren.

Mach mal paar Fotos.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 16.06.2020, 06:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Siehe auch hier. Über das Thema gibt es hier schon sehr viele Beiträge. Mit der Suchfunktion ist da was zu finden.

PS.: Übrigens ist die Narbe eine Nabe! ph34r.gif Die Themenüberschrift habe ich schon berichtigt.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter