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> ABE S51N, ABE S51N abgelehnt...
ckich
Geschrieben am: 07.09.2020, 10:51
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Sauber machen und Schwimmer einstellen das muss man auch bei ein neuen 16N1 Vergaser, eh man den verbaut.
Egal ob der als "vor eingestellter" angepriesen wird oder nicht.

Da lag ich ja nicht falsch damit das der BVF16N3 ab 1986 kam.
chrottlieb seine S51N ist doch Baujahr 1984 0der ?
Von da gehört original ein 16N 1-11 auch dran..
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ddr-driver
Geschrieben am: 07.09.2020, 11:38
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ckich es geht um einen SR50 aktuell. Da gehört ja der 16N3-2 dran, der da ab Werk seit 1986 arbeitet. Logisch, denn den 16N1 kann man beim Roller besch*** einstellen.

@Andi, Bei mir liegen gar keine Vergaser auf dem Schrottplatz hmm.gif Ich denke wie gesagt, der 16N3 ist der breiten Bevölkerung zu anspruchsvoll, daher zu unrecht verunglimpft. Mit dem 16N3 hat man die Möglichkeit ein wunderbares Teillastverhalten zu erreichen, da er sich feiner abstimmen lässt.

Allroundvergaser hab ich überhaupt noch nicht gehört laugh.gif Wenn das die Ingenieure wüssten, hätten sie sich sehr viel Zeit beim entwickeln von einem extra Vergasertyp für jeden Fahrzeugtyp sparen können. ph34r.gif


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ckich
Geschrieben am: 07.09.2020, 19:09
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QUOTE (ddr-driver @ 07.09.2020, 11:38)
ckich es geht um einen SR50 aktuell. Da gehört ja der 16N3-2 dran, der da ab Werk seit 1986 arbeitet. Logisch, denn den 16N1 kann man beim Roller besch*** einstellen

Sorry ich war bei der S51N,
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schrottlieb
Geschrieben am: 09.09.2020, 19:11
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Zu frueh gefreut!
Gestern habe ich das schoene Wetter fuer eine lange Probefahrt genutzt. Siegessicher habe ich eine Eisdiele angesteuert. Tja, was soll ich sagen... ich musste dort etwas laenger verweilen als geplant! Alles wieder wie gehabt...
30 km ohne Probleme gefahren, abgestellt und nicht mehr weg gekommen.... wie unangenehm....🥴🤮...
Nach gut 2 Stunden konnte ich dann die Rueckfahrt antreten ( und auch den Roller).
Auffaellig war jedoch dieses mal, das er beim Startversuch mit warmen Motor gelegentlich ( vieleicht 2 bis 3 mal auf gut 50 Versuche) ... in den Auspuff patschte. Also Zuendung war mit Uhr auf 1,6 mm eingestellt und stimmte auch noch als ich dann wieder zuhause war.
Somit scheidet der Vergaser als Fehlerquelle entgueltig aus... also 3 verschiedene Vergaser, einer davon nagelneu sollten nicht das gleiche Problem haben... ausserdem am S51 laufen sie alle!
Was bleibt noch...
Mir wurde ja schon vorgeschlagen, den Zylinder mal runter zu bauen.... aber was koennte ich dort als Ursache finden? Wonach soll ich suchen? Ich habe ihn jetzt zum 2. Mal demontiert, kann aber nichts ungewohnliches entdecken. Quetschmass ist bei 0,4mm gewesen... jetzt auch wieder...
Es wird wohl doch auf ein Zerlegen des Motors hinaus laufen...
Wellendichtringe sind neu , bliebe die Abdichtung Kurbeltrieb in der Mitte...
Das Getriebeoel hat zumindest nicht nach Sprit gerochen und Nebel produziert der Auspuff auch nicht...
Darum moechte ich die Motorzerlegung mieglichst als allerletzte Option sehen...
Wer hat noch eine Idee?


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Gruß Jörg / Schrottlieb

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Dazzle
Geschrieben am: 10.09.2020, 05:57
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Kannst du dir ne elektronische Zündung leihen und die Sache dann mal provisorisch testen. Kann auch ne Macke beim Unterbrecher sein. Bzw Verkabelung am Motor unten. Viel bleibt ja nicht mehr übrig. unsure.gif


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user posted imageMfG Dirk
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Auxburger
Geschrieben am: 10.09.2020, 10:40
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... und wenn dann die Zündung sowieso runter ist, kannst du den ZZP auch gleich auf die korrekten 1.8mm vor OT (nicht 1.6) einstellen.

Peter


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ddr-driver
Geschrieben am: 10.09.2020, 11:26
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Wie Du das so schreibst wird es meiner Meinung nach an der Zündung liegen. Lass den Motor erstmal zu. Leihe Dir am besten mal eine elektronische Zündung aus und baue diese an. Das Wärmeproblem ist ja ein Klassiker mittlerweile, könnte von Schwungscheibe oder Primärspule kommen. Kannst Du am Unterbrecher einen starken Abrissfunken sehen?


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schrottlieb
Geschrieben am: 10.09.2020, 12:05
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Zuendung wurde ja zum einen komplett erneuert... Primaerspule, Unterbrecher, Kondensator Zuendspule Kerze, Kerzenstecker Kabel.
Zusaetzlich wurden die "alten Teile" an meinem S51 getestet, wo sie problemlos und langzeitstabiel ihren Dienst tun.
Es wurde auch schon direkt vom Unterbrecher / Kondensator eine Leitung zur Zuendspule gezogen, um beschaedigte Kabel auszuschliessen.
Alles ohne Erfolg!
Was ist mit einer elektronischen Zuendung gemeint?
Die DDR-Elektronic war auch schon mal drin. Brachte auch nichts. An eine Vape komme ich leihweise nicht ran.
Allerdings verspreche ich mir bei der Vorarbeit kaum Erfog mit einer Vape.... bzw werde ich damit sicher nur die eigentliche Ursache ueberspielen.
Jetzt kommt die naechste Versuchsreihe...
Es kommt probeweise der Motor von meinem S51 rein.
Der Rest... Grundplatte, Magnet und Vergaser bleibt.
Wenn dann keine Probleme mehr auftreten, ist irgend was am Motor faul.
Der kaeme dann mal zum Test in die S51... macht er dann die gleichen Zicken wird er zerlegt... nur wonach soll ich suchen, wenn es so kommt?


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ckich
Geschrieben am: 10.09.2020, 13:59
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QUOTE (schrottlieb @ 10.09.2020, 12:05)
Was ist mit einer elektronischen Zuendung gemeint?
Die DDR-Elektronic war auch schon mal drin. Brachte auch nichts.

Ja genau die E-Zündung ist gemeint
Die war schon mal drin und hatte damit das gleiche Phänomen oder wie ist das gemeint ?


"... in den Auspuff patschte"
Normal würde ich da auf Kondensator/Unterbrecher tippen.
Die Kondensatoren, die man heute für die GP bekommt, taugen nicht deshalb bei ein Wechsel gleich auf ein externe Umbauen.
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schrottlieb
Geschrieben am: 21.09.2020, 07:38
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Miter der Zuendung habe ich nie eine Veraenderung erreicht....

Ja genau die E-Zündung ist gemeint
Die war schon mal drin und hatte damit das gleiche Phänomen oder wie ist das gemeint ?

...genau so habe ich es gemeint, sonst haette ich ja gewusst wo ich das Problem habe und haette sie einfach drin gelassen.

Unabhaengig davon sehe ich darin aber auch nur ein "Verbessern" der Auswirkung!
Wenn diese SR mit Unterbrecherzuendung ausgeliefert wurden und tausende so ihren Dienst taten, dann muss das auch bei diesem hier gehen.... wenn nicht gibt es dafuer eine Ursache!

Gerade wenn die Zuendung in einem anderen Fahrzeug artig ihren Dienst tut, kann sie ja eigentlich nicht als Ursache in Frage kommen.
Im gegenzug gibt es ja auch das gleiche Problem, wenn eine Zuendung in den Roller kommt, mit welcher sonst das Problem unbekannt ist.


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schrottlieb
Geschrieben am: 26.10.2020, 20:00
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Es ist alles wieder im Lot...
Jetzt habe ich es auf die Spitze getrieben und einfach auch den Motor mal getauscht.... Ohne Erfolg!
Ich war dem Verzweifel nahe, denn auch mit einem anderen Motor war der Roller warm nicht zu starten!
Also habe ich in Ruhe noch mal nachgedacht, welche Komponenten ich hin und her getauscht habe und was wo in Verbindung mit Teilen aus meinem S51 funktionierte oder eben auch nicht...

Spulen /Grundplatte lief im S51 und die vom S51 lief im Roller ebenfalls nur kalt - - > also wieder original rein.
Vergaser brachte gleiche Erkenntnis... Ist aber noch n11 drin.

Zündspule wurde 1:1 gegen ladenneue getauscht... und genau da lag das Problem. Nach dem diese immer als Ursache ausgeschlossen wurde, weil ja neu habe ich sie einfach noch mal gegen eine nagelneue getauscht. Diese sieht jedoch jetzt anders aus. Sie ist in der Bauform kleiner tut aber jetzt auch im betriebswarmen Zustand ihren Dienst.
Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so, denn schließlich sind die Außentemperaturen jetzt deutlich kälter und es könnte eben so sein, daß der Roller nun nicht mehr in die kritische Temperatur kommt.


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schrottlieb
Geschrieben am: 28.10.2020, 19:33
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Ich habe versucht über die Suchfunktion noch einem anderen Problem auf den Grund zu gehen... Leider kam immer eine Fehlermeldung. Darum schiebe ich mal hier aktuell nach.

Ich habe ja das S51n nun endlich fertig und die ABE dazu.
Alles ist soweit erstmal gut.
Mir ist aber unlängst eine Glühlampe durchgebrannt. Kein grosses Ding... Zur nachsten Tanke (weil schon dunkel) und Pech gehabt. Keine 6Volt Lampen mehr im Sortiment.

Daher meine Überlegung...
Kann ich die Lichtspule von der 6VGrundplatte einfach gegen eine 12V Spule tauschen?
Beim S51n hätte ich so für Rücklicht und Scheinwerfer 12V zur Verfügung und bekäme leichter Ersatzlampen.
Geht das so wie ich mir das vorstelle oder muss dann auch Magnet und Ladespule für Stoplicht neu?


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essiquäler
Geschrieben am: 28.10.2020, 20:14
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Kannst du machen,da brauchst du die Spule 12v 42w.


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Grüße Gerald
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Bastell
Geschrieben am: 28.10.2020, 20:27
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Genau das habe ich auch schon ausprobiert, es brennt immer das Rücklicht durch, und später die Scheinwerferbirne.


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Gruß Bernd
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schrottlieb
Geschrieben am: 29.10.2020, 00:04
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Wie muss ich dann bei 42 Watt die Glühlampen wählen? Ich vermute 35W Bilux, 5 W Rücklicht und 2 W Tachometer?
Damit sollte dann ja eigentlich nichts mehr durchbrennen.
Bei der S51n ist das ja recht übersichtlich, weil alles von einer Spule versorgt wird.
Der Rest kann also unverändert bleiben?
Gibt es Lichtspulen 12v mit ausreichend Leistung um den Scheinwerfer auf 45/50 Watt H4 umzurüsten?
Damit wäre ich dann bei handelsüblichen Leuchtmitteln, die ich an jeder Tanke bekomme und hätte zusätzlich noch deutlich besseres Licht.


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