ABE S51N, ABE S51N abgelehnt...
schrottlieb |
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Zu frueh gefreut! Gestern habe ich das schoene Wetter fuer eine lange Probefahrt genutzt. Siegessicher habe ich eine Eisdiele angesteuert. Tja, was soll ich sagen... ich musste dort etwas laenger verweilen als geplant! Alles wieder wie gehabt... 30 km ohne Probleme gefahren, abgestellt und nicht mehr weg gekommen.... wie unangenehm....🥴🤮... Nach gut 2 Stunden konnte ich dann die Rueckfahrt antreten ( und auch den Roller). Auffaellig war jedoch dieses mal, das er beim Startversuch mit warmen Motor gelegentlich ( vieleicht 2 bis 3 mal auf gut 50 Versuche) ... in den Auspuff patschte. Also Zuendung war mit Uhr auf 1,6 mm eingestellt und stimmte auch noch als ich dann wieder zuhause war. Somit scheidet der Vergaser als Fehlerquelle entgueltig aus... also 3 verschiedene Vergaser, einer davon nagelneu sollten nicht das gleiche Problem haben... ausserdem am S51 laufen sie alle! Was bleibt noch... Mir wurde ja schon vorgeschlagen, den Zylinder mal runter zu bauen.... aber was koennte ich dort als Ursache finden? Wonach soll ich suchen? Ich habe ihn jetzt zum 2. Mal demontiert, kann aber nichts ungewohnliches entdecken. Quetschmass ist bei 0,4mm gewesen... jetzt auch wieder... Es wird wohl doch auf ein Zerlegen des Motors hinaus laufen... Wellendichtringe sind neu , bliebe die Abdichtung Kurbeltrieb in der Mitte... Das Getriebeoel hat zumindest nicht nach Sprit gerochen und Nebel produziert der Auspuff auch nicht... Darum moechte ich die Motorzerlegung mieglichst als allerletzte Option sehen... Wer hat noch eine Idee?
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Gruß Jörg / Schrottlieb
Weiß der Schrottlieb keinen Rat, greift er zu Hammer, Zange , Draht!
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schrottlieb |
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Zuendung wurde ja zum einen komplett erneuert... Primaerspule, Unterbrecher, Kondensator Zuendspule Kerze, Kerzenstecker Kabel. Zusaetzlich wurden die "alten Teile" an meinem S51 getestet, wo sie problemlos und langzeitstabiel ihren Dienst tun. Es wurde auch schon direkt vom Unterbrecher / Kondensator eine Leitung zur Zuendspule gezogen, um beschaedigte Kabel auszuschliessen. Alles ohne Erfolg! Was ist mit einer elektronischen Zuendung gemeint? Die DDR-Elektronic war auch schon mal drin. Brachte auch nichts. An eine Vape komme ich leihweise nicht ran. Allerdings verspreche ich mir bei der Vorarbeit kaum Erfog mit einer Vape.... bzw werde ich damit sicher nur die eigentliche Ursache ueberspielen. Jetzt kommt die naechste Versuchsreihe... Es kommt probeweise der Motor von meinem S51 rein. Der Rest... Grundplatte, Magnet und Vergaser bleibt. Wenn dann keine Probleme mehr auftreten, ist irgend was am Motor faul. Der kaeme dann mal zum Test in die S51... macht er dann die gleichen Zicken wird er zerlegt... nur wonach soll ich suchen, wenn es so kommt?
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Gruß Jörg / Schrottlieb
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schrottlieb |
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Es ist alles wieder im Lot... Jetzt habe ich es auf die Spitze getrieben und einfach auch den Motor mal getauscht.... Ohne Erfolg! Ich war dem Verzweifel nahe, denn auch mit einem anderen Motor war der Roller warm nicht zu starten! Also habe ich in Ruhe noch mal nachgedacht, welche Komponenten ich hin und her getauscht habe und was wo in Verbindung mit Teilen aus meinem S51 funktionierte oder eben auch nicht...
Spulen /Grundplatte lief im S51 und die vom S51 lief im Roller ebenfalls nur kalt - - > also wieder original rein. Vergaser brachte gleiche Erkenntnis... Ist aber noch n11 drin.
Zündspule wurde 1:1 gegen ladenneue getauscht... und genau da lag das Problem. Nach dem diese immer als Ursache ausgeschlossen wurde, weil ja neu habe ich sie einfach noch mal gegen eine nagelneue getauscht. Diese sieht jedoch jetzt anders aus. Sie ist in der Bauform kleiner tut aber jetzt auch im betriebswarmen Zustand ihren Dienst. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so, denn schließlich sind die Außentemperaturen jetzt deutlich kälter und es könnte eben so sein, daß der Roller nun nicht mehr in die kritische Temperatur kommt.
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Gruß Jörg / Schrottlieb
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