Federn Bremsbacken hinten, Hintere Bremse Quietscht
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Hallo Leute Nach etlichen neuen Problemen habe ich meinen SR2 endlich fertig Fahren tut er mitlerweile super nur schleifen die Federn der hinteren Bremse irgendwie an der Achse. Dies macht sich durch quietschen beim fahren bzw Hinterrad drehen bemerkbar. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
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ddr-driver |
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Hallo, bist Du Dir sicher das es die Federn sind die quietschen? Sowas hab ich noch nie gehört. Stell doch mal ein paar Bilder der Ankerplatte und der Radnabe ein. Eventuell hast Du die Federn falsch eingehangen. Das Quietschen tritt also dauerhaft auf, oder nur wenn Du bremst?
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Otto |
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Der DDR Driver hat vollkommen recht: Bitte Bilder einstellen, ansonsten ist das hier nur raten. Ganz blöd gedacht gibt es nur eine Variante bei der die Federn an der Achse schleifen können... Hast du eventuell auf Kugellager umgebaut und eines der Lager ist aus seinem Sitz rausgewandert und schleift jetzt an der Feder. Viel mehr fällt mir dann nicht mehr ein.
Angefügtes Bild
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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QUOTE (Wolfgang @ 19.06.2020, 16:19) | QUOTE (Otto @ 19.06.2020, 15:52) | Ganz blöd gedacht gibt es nur eine Variante bei der die Federn an der Achse schleifen können... |
Die Achse dreht sich doch nicht mit |
stimmt. Dann gibt es eine verquere Möglichkeit bei der sich Federn und Achse berühren aber das ohne Relativbewegung zwischen den beiden. Ein Quietschen ist dann eigentlich ausgeschlossen.
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Hi ich habe schon mehrmals die Federn umgehängt, Es sind eindeutig Schleifspuren an den Federn. Umgebaut ist nichts jedoch ist der Essi 1982 aus Resten gebaut worden. Ich habe ihn 1990 geschenkt bekommen bin dann 2 Jahren auf Feldwegen rumgeknattert und habe ihn dann bis heute nicht mehr angefasst. Achso die Bremse hatte ich zerlegt. Bilder mache ich noch dauert ein paar Tage da ich die Woche über unterwegs bin.
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Luckyman |
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Hallo, ich habe das eben mal nachvollzogen an einer Nabe mit Achse und Bremsankerplatte. Ist technisch nicht möglich. Wenn sich das Rad dreht, bewegen sich Achse und Bremsankerplatte nicht. Nur die Nabe rotiert in minimalem Abstand über den Bremsbacken. Da die Federn der Bremsbacken aber noch weiter innen in Richtung Achse liegen (siehe Bild) ist eine Berührung der Federn mit rotierenden Teilen ausgeschlossen. Ich folge der Meinung von Jürgen. Evtl. den Abstand der Bremsankerplatte zur Nabe mit Abstimmscheiben einstellen (ist etwas Tricky). Oder mal den Abstand der Bremsbacken zur Nabe tuschieren, dann siehst du die Wahrheit.
Angefügtes Bild
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Otto |
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Auch wenn das bekannt sein sollte, wiederhole ich es hier nochmal. Es gibt mehrere verschiedene Bremsen/ Räder über die verschiedenen Baujahre und Modelle des SR. Die Teile kann man NICHT mischen. Dann passiert genau sowas wie in dem Bild oben, dass die Federn über den Bremsnocken schleifen. Das wurde leider zu DDR-Zeiten mangels Wissen oder Mangels der richtigen Teile oftmals alles durcheinander verbaut. Das funktioniert eine Zeitlang irgendwie halbwegs aber nie richtig und nie gut.
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Also ich hatte kurz Zeit mal zum Essi zu schauen, also es steht tatsächlich die Bremse schräg in der Trommel. Ich werde am Sonntag die Sache mal zerlegen und Bilder machen.
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