Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bedeutung des Schlauchs
jens69
Geschrieben am: 03.07.2020, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 699
Mitglied seit: 13.07.2007



Hallo, welche Bedeutung hat eigentlich der Schlauch, der aus dem Motorgehäuse kommt und am Ansaugschlauch des Vergasers angeschlossen wird. Nach Einbau eines neuen Motors in meine Es150 stellt sich mir diese Frage. Der Anschlußstutzen am Motor endet im Lichmaschinenraum. Der Ansaugschlauch ist am Stutzen verschlossen(original).Welchen Sinn hat nun dieser Schlauch? Ich dachte immer es sei eine Art Gehäuseentlüftung. Aber wenn beide Enden geben mir Rätsel auf. Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 03.07.2020, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



So ist es auch, der Schlauch soll Luft durch das Limagehäuse ziehen, dabei muß aber das Motorgehäuse vorn eine Öfnung haben. So eine Art Überhitzungsschutz für die Lima.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
jens69
Geschrieben am: 03.07.2020, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 699
Mitglied seit: 13.07.2007



Hallo, aber der Schlauchstutzen am Vergaseransauggummi ist verschlossen. Muss der offen sein?
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 03.07.2020, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Ja der muß offen sein, ist den das Motorgehäuse vorn offen, wo der Motor am Rahmen verschraubt ist.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
jens69
Geschrieben am: 03.07.2020, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 699
Mitglied seit: 13.07.2007



Ja, das ist offen. Dann saugt der Vergaser doch ungefilterte Luft an. Ist das richtig so? Der Motor vorher hatte den Schlauchstutzen nicht und war vorne auch nicht offen. Er hatte auch vorne zwei Kühlrippen weniger. War das wieder eine Einsparungsmaßnahme? Warum brauchte dieser Motor diese Belüftung nicht, es war doch die gleiche Lichtmaschine verbaut?
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 03.07.2020, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Ja er saugt da ungefilterte Luft, aber was da an Luft durch geht, ist doch nur ein Lüftchen. Warum es da Unterschiede gibt (einmal offen, einmal zu) weis ich nicht, man kann den Schlauchstutzen auch zu lassen.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 06.07.2020, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Diese Art der Belüftung gabs es nur bei den alten ES. Ich glaube sogar ab der Trophy wurde das weggelassen. Es machte offenbar in der Praxis keinen großen Unterschied wie erst gedacht.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter