Headerlogo Forum


Seiten: (11) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



[leer]


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 14:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Das Moped:

S 51 B1-3 (laut KBA)
Bj. 1985 (laut Typenschild)
Fahrgestellnummer: 56105xx
Motornummer: 47845xx (Viergang, also nicht original)
ČSSR–Export (laut Frank, Beitrag hier)

Einleitung

Hallo Leute,
in diesem Thread soll es um meine erste Simson gehen. Wie der Titel schon sagt, will ich sie nun endlich richtig restaurieren. Dieser Wunsch ist im letzten Jahr gewachsen und ihr alle hier im Forum seid daran nicht ganz unschuldig. Das Thema Simson hat mich, seit ich mir dieses Moped gekauft habe, immer mehr fasziniert. Das Schrauben, das Fahren, die wirklich einmalige Community, die ja nicht nur online sondern auch im echten Leben existiert. Simson verbindet einfach.
Aber vor allem eine Sache hat es mir dank euch angetan. Die Originalität. Es fasziniert mich einfach, eure Beiträge und Themen zu lesen und die ganzen kleinen Details unserer Schätze kennen zu lernen und mein Wissen zu erweitern. Das meiste, was ich hier also als „mein Wissen“ deklariere, habe ich also von euch und dafür will ich hier an dieser Stelle einfach DANKE! sagen. Ihr seid Klasse! _clap_1.gif
Zudem verfolge ich auch interessiert andere Beiträge rund um das Thema Simson in anderen sozialen Netzwerken und komme immer mehr zu dem Schluss, dass so viel getunt, verbastelt, überlackiert, tiefergelegt und was nicht noch alles wird, dass es inzwischen schon als eigene Kunst betrachtet werden kann, ein Moped in einen originalen Zustand zu bringen. Daher habe ich seit einiger Zeit das Bedürfnis meine S51 B1-3 wieder in einen originalgetreuen Zustand zu versetzten.
Eigentlich wollte ich die Arbeit noch ein oder zwei Saisons vor mir herschieben und bis dahin einfach noch ein paar Kilometer runterfahren, aber ein Unfall kam mir vor ein paar Wochen dazwischen. Da ich Aufgrund der Unfallschäden eh einige Teile erneuern bzw. prüfen muss und dazu das Moped zum Teil zerlegt werden muss, habe ich mich entschieden dieses Projekt gleich anzugehen und die ganze Geschichte hier im Forum zu dokumentieren in der Hoffnung, dass das Thema Nachahmer findet und später noch einen Mehrwert für alle darstellt.

Ich hoffe bei meinen offenen Frage auf eure Unterstützung und freue mich über jegliches Feedback. Bitte korrigiert mich so gut ihr könnt und verhelft dem Moped zu einem neuen Dasein mit Würde.

Das Ganze wird selbstverständlich ein Langzeitprojekt und das Fahrzeug soll nach und nach „originalisiert“ werden. Darunter verstehe ich die Verwendung von Originalteilen oder Nachbauteilen mit einer originalen Optik.

Als Vorlage dafür dient dieses Prospektfoto, was sich im Buch „Simson Schwalbe & Co“ von Frank Rönicke auf S. 67 findet. Es zeigt eine B1-3 oder B1-4 und soll einen Teil der Modellpalette von 1984 abbilden. In dieses Fotomodell habe ich mich auch anno 17 verliebt und es war auch entscheidend dafür, dass eine Simson S51 mein erstes Moped sein sollte.

Stellt euch jetzt erstmal auf einen sehr, sehr langen Monolog und viele Bilder ein. Bin mal gespannt, ob das überhaupt jemand liest. unsure.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 14:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Die Vorgeschichte

Bevor ich euch meine ganzen Sünden präsentiere, möchte ich euch das Moped im Fundzustand zeigen. So habe ich es Anfang Juni 2018 gekauft. Zu dieser Zeit suchte ich schon lange nach einer S51, welche ich nach meinem Abi herrichten wollte, um die Zeit bis zum Studienbeginn zu überbrücken. Der Verkäufer hatte KBA Papiere, darauf legte ich damals aus Angst vor Reimporten Wert, da ich mir als Neuling nicht zutraute echte und falsche DDR-Papiere zu erkennen. Wie sich in diesem Thema hier rausstellte ist es doch ein Reimport aus der ehemaligen ČSSR.

Das Moped war in einem wirklich desolaten Zustand. Hier ein paar Highlights:
- Reifen steinalt, Felgen hatten Schlag, Speichen waren teilweise gebrochen.
- Motor hatte gigantische Spiel an der Kurbelwelle, Kickstarter war festgeschweißt, Krümmergewinde de facto nicht mehr vorhanden, der Auspuff extremst verdellt.
- Zündfunke kam natürlich nicht, fast kein Teil der Elektrik passte zu dem anderen, die Verkabelung war einfach nur irre.
- Die Telegabel erinnerte mich an das verostete Trampolin meiner Kindertage, der Obergurt war verbogen und Schweißnähte gerissen, das Schutzblech gekürzt, das Sitzbankblech war so dermaßen schlecht nachgeschweisst, das ich vergaß es zu fotografieren.
- Die Seitendeckel waren so dick mit Spachtelmasse ausgebessert, dass keine Wirbel mehr zu erkennen waren. Aber man muss auch sagen, dass die Spachtelarbeiten gar nicht so schlecht ausgeführt wurden.
- […]

Genau das richtige für mich also, um eine sinnvolle Beschäftigung zu finden. Damals habe ich natürlich nicht auf Details geachtet, oder viel Wert auf einen originalen Farbton gelegt. Das einzige was mich interessierte war, dass es in einen für mich aufarbeitungsfähigen Zustand war, relativ komplett, günstig und KBA-Papiere hatte. Alles andere war für mich damals unwichtig, ich wollte einfach fahren und meine erste Simson herrichten.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Nun folgte die Instandsetzung. Ich habe also das Programm durchgezogen. Zerlegt, Motor gemacht und die verschiedenen Verschleißteile gewechselt. Natürlich wollte ich diese immens unbeschreibliche Geschmacksverirrung auf den schnellsten, einfachsten und funktionellsten Wege beseitigen, den ich kannte. Ich habe den Rahmen und das Lackset also kurz angeschliffen und kurzerhand mit Brantho Korrux 3in1 überlackiert. Das erschien mir damals die beste Lösung. Ich wollte ja auf die Straße und legte keinen großen Wert auf eine hochwertige Lackierung. Was ich wollte war eine einigermaßen akzeptable Farbgestaltung, an das Prospektmodell angelehnt, Rotschutz und eine einfache, billige, schnelle Lackierung. Dafür ist Brantho einfach klasse.
Die Schutzbleche und Teile vom Stoßdämpfer wurden mit der Spraydose lackiert.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Das ganze gestaltete sich zu einem „so gut wie“ Neuaufbau. Räder wurden eingespeicht und zentriert, Telegabel wurde regeneriert, Tank entrostet und, und, und … Zu vielen anderen Sachen kommen wir später sicher nochmal.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Ende Juli stand dann ein einigermaßen ansehnliches Moped da. Ich hatte also erstmal das was ich wollte. Ein Moped mit dem ich mich nicht komplett schämen musste, was technisch einwandfrei war und auch super lief. Natürlich waren noch einige Sachen zu machen. Mit der Zeit kamen neue Stoßdämpfer, ein seitlicher Kennzeichenhalter, ein Seitenständer (wegen den längeren Dämpfern) und zuerst die hässlichen und dann die einigermaßen annehmbaren Aufkleber. Der Obergurt wurde durch einen geraden ersetzt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Die S51 lief wirklich hervorragend und bewährte sich bis zu ihrem Unfall vor ein paar Wochen über 4700km. 250km davon beim Ötztaler Mopedmarathon letztes Jahr. Durch den Regen, die Kälte und die über 5500 Höhenmeter, war es eine richtige Probe für das fahrtwindgekühlte Moped, welche das gute Stück aber mit Bravour meisterte. Seitdem hat der Krümmer einen Blaustich. Alles in allem hat sie mich nie im Stich gelassen die letzten 2 Jahre. Nicht zuletzt deswegen hat sie sich den neuen Aufbau verdient.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Bestandsaufnahme

Nun möchte ich euch, den Ist-Zustand präsentieren. Seit dem Unfall habe ich das Moped nicht mehr angefasst. Es war kein Auffahrunfall, sondern ein Sturz, daher sind die Schäden überschaubar. Aktuell gehe ich noch nicht von einem Totalschaden aus, wenn es das für eine S51 überhaupt gibt.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Das sowieso gekürzte Schutzblech hat es sauber verbogen. Das werde ich bei der Gelegenheit gleich gegen ein ungekürztes Austauschen. Ich denke das mit den Sicken an der Seite ist korrekt. In einem anderen Beitrag steht, dass ab 1983 ein kürzeres Schutzblech vorne verbaut wurde. Weiss zufällig jemand, wie lang das ungefähr sein muss? Auf dem Fotomodell ist ja noch ein Strebenschutzblech montiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Den Scheinwerfer hat es bei dem Unfall auch etwas deformiert, ob die untere Gabelbrücke auch etwas abbekommen hat muss ich noch checken. Soviel ich weiß, gab es bei dieser aber nur zur S50 einen Unterschied an der Aufnahme für den Scheinwerfer und ab 1987 ein verändertes Lenkschloss. Die obere Brücke sieht intakt aus. Einen Ersatzscheinwerfergehäuse habe ich noch. Da gibt es so viel wie ich weiss eh nur zwei Varianten wobei der Unterschied am Chromring liegt. Dieser ist hier nicht wirklich beschädigt worden.
Der Tacho ist ein Nachbau mit Blinkerkontrolleuchte. Da müsste einer ohne Kontrolleuchte dran gehören. Doch welche Farbe hat das Ziffernblatt und welche Zeigerform und Größe hatte der Tacho?


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Der Blinker ist natürlich völlig im Eimer, ich glaube jedoch, dass die richtige Form verbaut ist. Kann das jemand bestätigen? Bei dem Beitrag über die Unterschiede, fehlt mir leider immer noch der Durchblick. [Falls ich den Beitrag wieder finden sollte wird er hier eingefügt]
Der Lenker müsste auch noch intakt sein und auch passen. Soweit ich mich an den Aufbau erinnere keine Riffelung an den Aufnahmen und keine ET-Nr. Ich werde ihn mit etwas Elsterglanz aufarbeiten.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Hier nochmal der verbaute Blinker in intakter Form. Die Inbusschrauben werden noch ausgetauscht. Die Handhebel müssten so eigentlich passen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Aber was ist mit den Lenkeraramturen? Ich denke, dass diese mal überlackiert wurden. Die Symbole müssten ja eigentlich mit weiß hervorgehoben oder abgeschliffen sein? In einen anderen Beitrag, hier habe ich gelesen, dass sie jedoch nicht schwarz-glänzend lackiert waren, sondern eher in einen matteren Ton. Das weiß nachträglich zu machen wäre ja kein Problem, aber durch den unterschiedlichen Glanzgrad kommen sie ja nicht für eine eventuelle Pulverbeschichtung in Rahmenfarbe schwarz-glänzend in Frage. Müsste man ja eher extra beschichten lassen in schwarz-matt oder seidenglanz. Würde eine Beschichtung der Aluteile Sinn machen? Was mein ihr dazu?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Rechts das gleiche Bild… Das „start“ müsste richtig sein. Das Symbol kam nach meinen recherchen erst Ende der 80er. Aber genau weiss ich das leider nicht. Auch nach langer Suche, habe ich leider keine passende Antwort darauf gefunden. Gehört das „start“ auch weiß bzw. angeschliffen? Bei den Griffgummis war ja wie hier geschrieben wurde bis Ende 1985 die alte Form verbaut. Das muss ich natürlich ändern. Dazu dann auch die Fußrastengummis, oder?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Ist die Verlegung der Kabel und Bowdenzüge eigentlich korrekt? Dabei habe ich mich an dem Video vom 2RadGeber orientiert bzw. die Verkabelung so gemacht, dass sie für mich Sinn ergab. Es wurde übrigens ein KWO Kabelbaum für eine B2-4 mit Vape verbaut, deswegen die Blinkerkontrolle. Damals wollte ich halt eine.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter