Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ist da noch was zu retten?, SR 2 Ersatzrahmen defekt!
pitsonkel
Geschrieben am: 16.07.2020, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 57
Mitglied seit: 21.04.2005



Hallo,

Ich habe heute auf der Suche nach Teilen für meine schwalbe noch diese 2 sr2 Rahmen gefunden ... leider haben beide Macken und ich kann nicht schweißen... jetzt die Frage mal in die runde ... macht es Sinn da noch Zeit zu investieren oder nicht?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:

SR1;SR2;Spatz SR 4-1P;Spatz SR 4-1K;Spatz SR 4-1SK; Star SR4-2;Star SR4-2/1; KR 50; KR 51/1 (3); KR 51/1 S; KR 51/2 L; S51 Enduro; Sperber; Habicht; IFA RT125/0,
PME-Mail
Top
pitsonkel
Geschrieben am: 16.07.2020, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 57
Mitglied seit: 21.04.2005



Beim 2. Rahmen ist die auspuffstrebe hinüber

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:

SR1;SR2;Spatz SR 4-1P;Spatz SR 4-1K;Spatz SR 4-1SK; Star SR4-2;Star SR4-2/1; KR 50; KR 51/1 (3); KR 51/1 S; KR 51/2 L; S51 Enduro; Sperber; Habicht; IFA RT125/0,
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 16.07.2020, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Einen Auspuffhalter kann man bauen und erneuern.
Den Rahmen mit dem Riss im Trägerrohr worde ich nicht mehr verwenden.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 17.07.2020, 11:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Den schwarzen kannst Du wegschmeißen, vielleicht vorher noch Typenschild und FIN abflexen.

Den Beigen würde ich reparieren, ich habe neulich einen Starrahmen repariert, dieser hatte auch keine Auspuffstrebe mehr.


--------------------
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 17.07.2020, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Wenn an dem Schwarzen noch die Auspuffstrebe gut ist dann umschweißen an den beigen. Und dann wie DDR Driver schon sagte.....

Ich persönlich würde den Schwarzen zwar schweißen (können). Aber deswegen eine Empfehlung dafür auszusprechen, davor werde ich mich hüten wink.gif


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Bocian
Geschrieben am: 17.07.2020, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 10415
Mitglied seit: 14.01.2019



Hallo,
also der Schwarze ist bei mir dunkelblau, aber das nur nebenbei.
Vermutlich hat jemand die Haltebleche für die vordere Motoraufhängung abgeflext und dann noch versucht, den Spalt wieder zu schweißen. Mal davon abgesehen, dass die Haltebleche fehlen und an der korrekten Stelle ersetzt werden müssten, ist der Rahmen stark beschädigt und auch mit einem guten Schweißer nur schwer wieder herzustellen. Ich würde das Teil abschreiben und wenn erforderlich, einen Ersatzrahmen besorgen. Das ist vermutlich einfacher. Die Auspuffstrebe könnest Du ja vom dunkelblauen auf den beigen Rahmen übetragen, das sollte mit einem guten WIG-Schweißer möglich sein und nachher auch vernünftig aussehen.

Viel Erfolg!
Bocian
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 17.07.2020, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Bocian @ 17.07.2020, 13:47)
Hallo,
also der Schwarze ist bei mir dunkelblau, aber das nur nebenbei.

Bocian

Also für mich ist der schwarz. In der Motoraufnahme unten ist er noch original beige.
Und der Haltewinkel der Ständerfeder spricht für einen späten Essi oder einen Ersatzrahmen.

Mit einem ( originalen ) dunkelblauen hat das gar nichts zu tun.

Repariere am 2. Rahmen den Auspuffhalter, der Rest ist, wenn du FIN und Typenschild abmachst für die Tonne.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 17.07.2020, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (pitsonkel @ 16.07.2020, 20:57)
Beim 2. Rahmen ist die auspuffstrebe hinüber

Sauber verschleifen, Loch bohren fertig. Auspuffschelle sitzt dann pasr cm weiter vorn. Sieht kein Mensch.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.07.2020, 05:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (SR57 @ 17.07.2020, 19:58)
QUOTE (pitsonkel @ 16.07.2020, 20:57)
Beim 2. Rahmen ist die auspuffstrebe hinüber

Sauber verschleifen, Loch bohren fertig. Auspuffschelle sitzt dann pasr cm weiter vorn. Sieht kein Mensch.

Notfalls auch so, ja laugh.gif
PME-Mail
Top
pitsonkel
Geschrieben am: 19.07.2020, 08:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 57
Mitglied seit: 21.04.2005



Danke erstmal für die vielen Antworten... mhm es tut mir in der Seele weh den eine sr Rahmen zu verschrotten aber ihr habt schon recht das lohnt sich scheinbar nicht mehr ... an das kürzen der strebe hatte ich noch gar nicht gedacht ... mhm ist vermutlich besser als neu anschweissen weil man da auf jeden fall die naht sehen würde... und schweißen kann ich leider auch nicht


--------------------
Mein Fuhrpark:

SR1;SR2;Spatz SR 4-1P;Spatz SR 4-1K;Spatz SR 4-1SK; Star SR4-2;Star SR4-2/1; KR 50; KR 51/1 (3); KR 51/1 S; KR 51/2 L; S51 Enduro; Sperber; Habicht; IFA RT125/0,
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 19.07.2020, 08:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,meiner Meinung sind beide Rahmen zu retten.Einer halt mit mehr Aufwand.mfg Andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 20.07.2020, 09:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



QUOTE (andi2 @ 19.07.2020, 09:45)
Hallo,meiner Meinung sind beide Rahmen zu retten.Einer halt mit mehr Aufwand.mfg Andi cool.gif

...sehe ich auch so. Wers kann ......


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 20.07.2020, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Machbar ist zwar alles, aber Aufwand und Nutzen muss man sehen. SR2 ( E ) Rahmen gibts doch noch an jeder Ecke. Zudem wissen wir ja nicht, wie die Motoraufhängung unten und die Ständeraufnahme aussehen...
Und dann bräuchtest du im Idealfall noch einen schlechten Rahmen, von dem du die obere Motorhalterung entnehmen kannst...

PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 20.07.2020, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Zudem weiß man nicht was da noch dran rum gebogen wurde. Nachher stimmt nämlich der Nachlauf nicht mehr. Da würde ich wenn ichs repariere, einen anderen Rahmen zum abgucken nehmen. Das würde ich mir aber nur als Erfahrener Schweißer mit den entsprechenden Pässen zutrauen. Wenn der Rahmen an der Stelle wieder bricht gehts ab in den Wald.


--------------------
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 20.07.2020, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2015
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Der Rahmen ist nicht durchtrennt, da ist einfach nur ein Schlitz drin - oder zwei, auf der anderen Seite sieht es sicher genauso aus. Selbst wenn man dort gar nichts macht, würde der Rahmen an der Stelle nicht brechen.
Mit der Flex alles sauber machen, die zwei Schlitze zuschweißen und aus Blech die Motoraufhängung nachfertigen. Dauert vielleicht 1,5h.

Richtig ist allerdings auch: Man sieht nicht wie der Rahmen sonst aussieht und es gibt immer noch genug davon. Der Aufwand ist nicht sonderlich hoch aber lohnt sich wohl trotzdem nicht.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter