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> Zündung SR 2, Sie will einfach nicht!
pitsonkel
Geschrieben am: 30.08.2020, 14:06
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Ich bin am verzweifeln mal kommt ein satter zündfunke und dann nicht mehr und jetzt kommt gar keiner mehr... kommt beim sr2 auch ein zündfunke wenn kein Kabel an der Grundplatte angeschlossen ist? Oder wie kann man das über Brücken ohne das man ein Zündschloss anschließen muss

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Wolfgang
Geschrieben am: 30.08.2020, 15:20
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Von der Grundplatte die beiden Anschlüsse (2 und 51) abklemmen. Dann muss auch ein Zündfunke kommen.


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pitsonkel
Geschrieben am: 30.08.2020, 18:03
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Mhm ich habe ca 6 grundplatten getestet keine ging bei der einen oder anderen kam ein kleiner Funke aber nur ein mal und bei einer anderen waren bei einer undrehung der Pedale ordentlich Funken dA aber dann kam keiner mehr ... kann es sein das die Kondensatoren überall defekt sind oder woran kann es noch liegen? Für den Funken benötige ich doch nur den Kondensator und die Zündspule richtig ?


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blauemaus
Geschrieben am: 30.08.2020, 19:17
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Hallo,

hast du auch die Durchführung für das Zündkabel durch das Motorengehäuse ersetzt? In diesem sitzt auch ein Blechstreifen für die Schutzfunkenstrecke. Ist der vorhanden? Berühert er vielleicht die Motormasse oder ist der Abstand zu gering? Das würde ich mi auf jeden Fall mal anschauen.

Viele Grüße,

Micha


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pitsonkel
Geschrieben am: 31.08.2020, 07:12
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ja die habe ich ersetzt... welcher blechstreifen? da ist nur eine schraube um das kabel der Zündspule zu befestigen und dann wird nur noch das Zündkabel reingedreht und festgeschraubt... einen Blechstreifen hatte ich bei keinem meiner motoren _uhm.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 31.08.2020, 07:37
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QUOTE (pitsonkel @ 31.08.2020, 08:12)
ja die habe ich ersetzt... welcher blechstreifen?

Das habe ich mich auch schon gefragt. hmm.gif _uhm.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 31.08.2020, 08:20
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Er meint bestimmt den Blechstreifen von den M5xx Motoren wink.gif
Beim SR2 ist doch alles noch geschraubt.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Wolfgang
Geschrieben am: 31.08.2020, 08:21
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QUOTE (pitsonkel @ 30.08.2020, 19:03)
Für den Funken benötige ich doch nur den Kondensator und die Zündspule richtig ?

... und den Unterbrecher.
Und der muss vom Nocken der Schwungscheibe im richtigen Moment abgehoben werden; nämlich dann, wenn das Magnetfeld im Anker der Zündspule ein Maximum hat. Das ist aber nur in einer bestimmten Position der Grundplatte der Fall.
Lies mal im Forum zum Thema "magnetischer Abriss" nach.


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SR57
Geschrieben am: 31.08.2020, 13:33
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Kondensator wird zu oft unter falschen Verdacht gestellt, die Originalen halten meist ewig, nur die Nachbaudinger sind absoluter Müll .

Zu 90% ist die Zündspule schuld. Das fiese daran ist das es evtl. mal geht und mal nicht.

Gut magnetisiertes Polrad ist auch wichtig, einige alte sind einfach tot.

Und natürlich die richtige Einstellung.

Planlos defekte alte gebrauchte Teile gegen andere alte defekte Teile tauschen macht keinen Sinn.

Suchfunktion benutzen und geduldig in anderen Themen lesen. Wurde alles schon hundertfach disskutiert.
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pitsonkel
Geschrieben am: 31.08.2020, 17:08
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Mhm ich raffen das nicht mit der Zündung... keine Funktion und das mit dem Abriss will mir nicht in den Kopf... habe jetzt die Schraubenzieher Methode benutzt 2,5 vor Ot und unterbreche öffnet... mhm gibt es vielleicht irgendwo ne Anleitung Zündung für Dummies oder so 😀


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Wolfgang
Geschrieben am: 31.08.2020, 17:31
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Mit Deiner Schraubenzieher-Methode stellst Du nur ein, wann der Unterbrecher in Bezug auf die Stellung des Kolbens abheben soll.
Der magnetische Abriss definiert aber die Lage des Polrades in Bezug auf die Polschuhe der Zündspule.
Siehe auch hier.


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SR57
Geschrieben am: 31.08.2020, 18:22
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Wenn die Komponenten i.O. sind muss er auch mit bsp. 1,2 oder 2,5 v.o.T. laufen. Also erstmal anspringen, so wählerisch ist der Essi da nicht. Optimale Leistung natürlich nur mit perfektem Abriss etc.
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Wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2020, 08:16
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Das Problem von pitsonkel ist doch m. E. vorrangig nicht, wie der Motor läuft, sondern dass alle Grundplatten keinen Zündfunken bringen.


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Wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2020, 16:26
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QUOTE (pitsonkel @ 31.08.2020, 18:08)
Mhm ich raffen das nicht mit der Zündung... keine Funktion und das mit dem Abriss will mir nicht in den Kopf...  mhm gibt es vielleicht irgendwo ne Anleitung Zündung für Dummies oder so 😀

Über den Abriss haben wir hier schon viel diskutiert.
Vielleicht wird es hier bei dem "Klick" etwas klarer. (Datei "Abriss3.mpeg" öffnen).

Wenn Du an Deiner Schwungscheibe gefühlvoll mit der Hand drehst, während die Zündkerze herausgeschraubt ist, müsstest Du auch bei einer Umdrehung 6 mal den Abriss spüren.

Und wenn Du ruckartig über den Abrisspunkt drehst, bei welchem auch der Unterbrecher abhebt, muss am Zündkabel eine Spannungsspitze (evtl. auch ein ganz kleiner Funken) zu beobachten sein.


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pitsonkel
Geschrieben am: 04.09.2020, 15:14
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So heute habe ich es nochmal versucht - ich verstehe das mit dem Abriss nicht--- Wenn ich 2,5 für OT bin und die Schwungscheibe montiere kann ich das nicht so einstellen wie in der Anleitung erklärt - weil da einfach keine bohrung mehr in der Grundplatte ist.

Aber ich habe Heute zumindest einen Zündfunken hinbekommen, allerdings nur bei einer Umdrehung und dann wars das - bis ich die Schwungscheibe wieder entfernt hatte und nochmal neu aufgesetzt hatte dann kam wieder ein Funke aber eben auch wieder nur einmal... woran kann das liegen?

MfG

Marcel


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