Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vergaser nach nur 3 Monaten verharzt, Haltbarkeit Kraftstoff
blauemaus
Geschrieben am: 11.09.2020, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo an Euch,

erst mal danke für die interessante Diskussion! Für mich habe ich zunächst entschieden, bei den Fahrzeugen, die über Winter stehen den Sprit abzuklassen und die Vergaser zu reinigen. Meinen SR2, der in diesem Jahr nicht angemeldet ist, werde ich mit "Premium"-Sprit abstellen und im Frühjar schauen - davon werde ich berichten.

Jetzt eine neue Frage zum selben Thema. Habe vor ein paar Tagen einen Vergaser zum Reinigen bekommen. Dieser ist allerdings ein echter Härtefall. Das Teil stand einige Jahre rum und der Boden der Schwimmerkammer war mit einer dicken Harzschicht bedeckt!
Das "normale" Ultraschallbad mit etwas Spüli hat hier nichts gebracht. Auch nicht zwei Stunden mit Spülmaschienentab. Weder das Einlegen über Nacht mit Bremsenreiniger und dann in der nächsten Nacht mit Aceton hat dieses Harz auch nicht nur ansatzweise gelöst.

Gibt es denn irgend eine im Handel ehältliche Chemikalie, die dieses Harz lösen kann?

Es gibt ja recht kostenintensive Zusätze, die dem Kraftstoff beigemischt werden können, um das Zeug zu lösen, aber mal eben 30,-€ dafür auszugeben, um zu prüfen ob ein Werbeversprechen stimmt, fällt mit etwas schwer.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
phänomario
Geschrieben am: 11.09.2020, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Teer- oder teerähnliche Rückstände kann man mit herkömmlicher Butter entfernen. Das würde ich mal probieren. Vielleicht vorher auch die Vergaserwanne erwärmen.
Dass Aceton nichts bewirkt schon krass. _uhm.gif


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Jenser!
Geschrieben am: 15.09.2020, 11:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013



Wenn ich so einen Fall habe und Harz vermute, dann nehme ich den Brenner und halte den mal dran.
Harz brennt.
Harz verflüssigt sich bei Erwärmung.

Ich würde es also mal mit Hitze/Erwärmen Probieren.
Brenner kurz dran halten und Kucken ob sich was tut. Auch ein alter Kochtopf, kochendes Wasser und das Teil hinein, könnten helfen, sofern es Harz ist.

Grüße,
J.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter