Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber Zylinderkopf, Unterschiede
andi2
Geschrieben am: 20.09.2020, 10:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo, mir ist ein Sperber Kopf untergekommen den ich so noch nicht hatte. Kennzeichen schmalere Aufhängung, Kühlrippen außen länger und keine Stege zwischen den Stehbolzen Bohrungen. Nachbau oder Ersatzteil? Mfg andi cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 20.09.2020, 10:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 21.09.2020, 15:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Original Simson ist der rechte Zylinderkopf wohl so eher nicht. Gesehen habe ich den jedenfalls noch nicht. Der würde so ja auch nicht in die vordere Aufnahme passen.
Das sieht mir so aus, als hätte den Sperberkopp jemand bearbeitet, um ihn vielleicht passend zu machen und in ein anderes Fahrzeug anderen Typs einzubauen. Oder er stammt gleich von irgendeinem anderen 50'er Scooter und ist garnicht von Simson.
Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, dass da jemand dran rumgefrickelt hat, um dann mit irgendeiner Silentgummi-Eigenkonstruktion die Vibrationen zu dämpfen. hmm.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 21.09.2020, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Da eine Ersatzteilnummer und das Simson-Logo drauf ist, denke ich das der original ist. Ich tendiere eher in die Richtung Gartengerät oder ähnliches, dran rumgefrickelt wurde augenscheinlich auch nicht. Oder Fehlproduktion? Vorserie? hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 21.09.2020, 18:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Beim rechten fehlt doch schon ein Stück des Simson-Logos. Niemand gibt Teile mit einem halben Logo raus. Die Aufnahme an dem rechten Kopf hat mal irgendjemand nachgearbeitet.

Vielleicht ist ein Kopf Sperber und einer SK-Spatz ? Gab es da einen Unterschied. Vielleicht der, mit den etwas größeren Kühlrippen für den Sperber?

Mfg Andi
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 22.09.2020, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Beim Spatz ist die Aufnahme genauso breit.

Der M52 hat so Zylinderkopf und der vom RH50 hat deutlich kürzerer Kühlrippen.
Wie schon gesagt Aufnahme ist genauso breit.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 22.09.2020, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



@Andi, das mit dem Logo ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings sehen die Kühlrippen unbeschädigt aus, wenn da was abgeflext worden wäre, würde man das an diesen sehen. Vorausgesetzt der Kopf sah vorher so aus wie das Vergleichsstück.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 22.09.2020, 15:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (ckich @ 22.09.2020, 09:14)
Beim Spatz ist die Aufnahme genauso breit.


Das weiß ich. Habe ich ja geschrieben, dass ich davon überzeugt bin, dass der rechte Deckel bearbeitet wurde.
Das Teil ist nie und nimmer so aus Suhl gekommen.

@ TE andi2, verrate uns doch einfach, was du da gebaut hast laugh.gif
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 23.09.2020, 14:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo, ich habe den Kopf so bekommen. Ein Spatz Kopf ist es meiner Meinung nach nicht. Ich werde schon eine Verwendung finden. Mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 24.09.2020, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Die stammen auf jeden Fall aus zwei grundsätzlich verschiedenen Gussformen. Die äußersten Rippen sind beim rechten deutlich länger, da wird ja kaum jemand was dazugefeilt haben. _clap_1.gif

Schon seltsam.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter