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Hallo liebe Forengemeinde
Ich bin langsam etwas Ratlos mit meiner Schwalbe Ich habe schon alles Versucht Vergasertechnisch einzustellen aber es will nicht so richtig gelingen. Um mal das Problem zu beschreiben. Wenn die Schwalbe kalt ist und ich sie ankicke dann hält sie ein schönes Standgas von ca. 2000 Umdrehungen. Sie nimmt auch Problemlos Gas an. Wenn ich sie dann richtig Warm gefahren habe fällt das Standgas auf ca. 1000-1300 Umdrehungen ab. Teilweise geht sie sogar aus und lässt sich teilweise nur mit Mühe wieder ankicken. Zündaussetzer oder sonstige Probleme während der Fahrt hat sie nicht. Nun das zweite Probleme zur Gasannahme. Wie gesagt wenn sie kalt ist nimmt sie sofort gut Gas an. Aber wenn sie Warm ist hat sie so eine Hemmschwelle. Wenn ich das Gasgriff ca. 5mm drehe hat sie so eine Schwelle wo sie abwürgen will und dann nimmt sie plötzlich gut gas an. Aber das macht sie nur wenn sie warm ist. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen. Ich bin wirklich langsam mit dem Latein am Ende. Leerlaufluftregulierschraube hilft nicht so richtig, ist jetzt ca. 2 3/4 Umdrehungen raus gedreht. Und die Gasschieberanschlagschraube hilft auch nicht. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.
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Mein Tipp.
Anderen oder neuen Vergaser verbauen. Klingt mir fast Nach Haarriss im Vergasergehäuse.
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Grüße Jörg
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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Hört sich etwas speziell an, ja. Wie verhält sie sich, wenn du das Auspuff-Endstück abnimmst?
Alternativ würde ich denken, dass der Schwimmerstand nicht stimmt (vrmtl. zu niedrig).
2000/min Standgas ist auf jeden Fall zu hoch, da stört das Leerlaufsystem den ganzen Teillastbereich und auch den Schubbetrieb. Wenn sie bei 1300/min ausgeht, liegt ein Problem vor. Könnte auch Nebenluft sein aber das müsste man dann eindeutig am Kerzenbild sehen können.
P.S. @Pyramidenhai: Zu fett läuft sie eher nicht, das würde das Übergangsverhalten eher verbessern als verschlechtern.
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Ich habe die Schwimmereinstellungen nochmal kontrolliert. Waren tatsächlich falsch. Habe ihn jetzt nach dem Handbuch eingestellt. Dieser hat zu Spät geschlossen. Jedoch hält sie jetzt überhaupt kein Standgas mehr. Berg hoch fängt sie auch etwas an mit Nebeln aber das müsste ja Normal sein. Das Standgas hat sich jetzt also verschlechtert. Wenn ich nicht die ganze Zeit am Gashebel spiele geht sie nach ca. 5 Sek schlechtem Standgas aus. Und ist auch nicht so leicht an zubekommen. Die Zündkerze werde ich mir dann mal anschauen.
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QUOTE (KurbelSpatz @ 28.03.2021, 17:25)
Ich habe die Schwimmereinstellungen nochmal kontrolliert. Waren tatsächlich falsch. Habe ihn jetzt nach dem Handbuch eingestellt. Dieser hat zu Spät geschlossen. Jedoch hält sie jetzt überhaupt kein Standgas mehr. Berg hoch fängt sie auch etwas an mit Nebeln aber das müsste ja Normal sein. Das Standgas hat sich jetzt also verschlechtert. Wenn ich nicht die ganze Zeit am Gashebel spiele geht sie nach ca. 5 Sek schlechtem Standgas aus. Und ist auch nicht so leicht an zubekommen. Die Zündkerze werde ich mir dann mal anschauen.
Grüße
Hmja, das klingt sehr nach Nebenluft. Wahrscheinlich hatte der zu hoch eingestellte Schwimmer der Nebenluft etwas entgegengewirkt. Der schlechte Warmstart könnte an Überhitzung durch Nebenluft liegen. Fahr' besser keine Berge mehr damit hoch sonst holt sie sich noch nen Kolbenfresser.
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Hier das Bild von der Zündkerze. Ich frage mich bloß wo die Nebenluft ziehen soll Vergaserflanschdichtung neu, Zylinderfußdichtung neu, Wellendichtringe neu, Quetschkante Zylinderkopf inordnung. Ich wüsste jetzt wirklich nicht wo sie Nebenluft ziehen soll. Die Leerlaufluftregulierschraube steht auf 2 3/4 geöffnet. Könnte es sein das diese zu weit geöffnet ist?
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Dreh' sie doch mal probehalber ne halbe Umdrehung rein. Wahrscheinlich wirds dann besser. Wenn sich nix bessert, drehst du sie schrittweise so weit rein bis sie den Leerlauf stabil hält. Ich dachte das hättest du schon probiert?
Wenn es bei niedriger Drehzahl, also ca. 1300/min, keine Einstellung gibt wo sie stabil läuft, kann es eigentlich nur Nebenluft sein. Wer weiß woher... kann man ja systematisch absuchen mit Bremsenreiniger. Das letzte mal als ich das hatte, war die Fläche zum Vergaserflansch nicht mehr 100% gerade weil jemand die Muttern zu fest angezogen hatte.
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Also. Ich habe jetzt den Vergaser nochmal etwas fetter eingestellt und es ist tatsächlich besser geworden. Das Übergangsverhalten ist um einiges besser geworden. Im allgemeinen Läuft sie jetzt auch wieder im Stand besser nur das Standgas muss ich noch einen pfiff hoch nehmen. Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe
Grüße
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