Hallo, bin neu hier... Vorstellung
Tillk |
|
Advanced Member
Gruppe: Validating
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 4859
Mitglied seit: 18.09.2011
|
Hallo zusammen, ich bin neu angemeldet bei Euch, kommne aus Cottbus, bin fast 54 und habe sowas: Es gibt einige Dinge die ich unbedingt verändern möchte. Die Substanz ist allgemein recht gut, wurde das Moped zuletzt 1991 komplett überholt und seit dem ca. 3600kM bewegt und stand immer trocken. Für den Motor habe ich evtl. schon eine Lösung. Es gibt absolut keinen Rost. Ich möchte jedoch einen hellgrünen SR1 haben und dazu frage ich Euch: Kennt jemand eine gute Lösung die Farbe chemisch zu entfernen? Es gibt hier rundrum keine Sandstrahler die sich mit so winzigen Teilen abgeben. Ich kann gerne Brückenträger oder hausgroße Teile vom Kraftwerk in Auftrag geben, aber sowas lüttes "blasen" die einfach kaputt, so die Aussage. Lackieren würde ich dann wieder selber, linieren müsste dann aber wieder einer der was davon versteht und wesentlich besser sieht als ich. Desweiteren würde ich mich gern bei jemandem mit "ranhängen" wenn mal ein paar Teile verchromt werden sollen. Ich würde Lampenring, Lenker, Tretkurbeln, Klingelglocke und evtl. Kleinteile gern neu haben wollen. Es wäre schön zu wissen wenn ich hier an der richtigen Stellle bin. Ich bin gelernter Elektroniker und könnte in dieser Richtung Gegenleistungen anbieten, z.B. bin ich einer der letzten der hier im Umkreis noch Röhrenradios reparieren kann sowie auch alle anderen RFT Geräte. Ich besitze riesige Mengen an Ersatzteilen und habe eine ordentliche Werkstatt im Hobbykeller. Grüße T.K.
|
|
|
BlueKR50 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010
|
Hallo Till... ich hoffe das ist dein Name.... Es wäre doch wirklich schade nur wegen der falschen Farbe diesen schönen SR1 zu zerlegen... Der sieht doch so recht schön aus.... Wenn du es aber unbedingt möchtest... so möge du es tun.. Es gibt natürlich die Möglichkeit den Lack mit Beize zu entfernen.... geht eigentlich auch recht gut ist aber eine ordentliche Arbeit... Ich kann den Zustand des Lacks auf den Bildern natürlich nicht richtig einschätzen... Wenn er wirklich noch so gut ist wie er scheint, würde ich sagen reicht auch das anschleifen.. So sparst du dir die Grundierung.... So wie ich es einschätze hast du hier im Forum den jüngsten SR1... meiner hat die Nummer 145XXX... Das mit dem Chrom ist so eine Sache... du kannst mir mal eine PM schreiben... Du musst dich aber auch reichlich Wartezeit einstellen... Wünsche di hier viel spaß und ich würde sagen du lässt ihn wie er ist.... Gruß Matze
|
|
|
hatscher |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 535
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008
|
Hallo, Schau dir mal den Link an. Die Machen so was. Ist in Kirschau, ca. 1,5 Stunden von Cottbus, oder per Paket hinschicken. Hatte meine Teile auch da. Inkl. Lackieren, eine top Arbeit zum kleinen Preis http://www.oib-gmbh.de/
--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
QUOTE (BlueKR50 @ 05.10.2011, 18:13) | So wie ich es einschätze hast du hier im Forum den jügsten SR1... |
Nana, der erste Einser geht laut Liste mit 000.. los und dann folgen einige mit 00.. 2 Vorseriemodelle snid auch enthalten...klick mal bei mir unten. Wenn du dein SR unbedingt in Lindgrün lackieren willst, dann schreibe den Doccolor an, der hat die pessende Farbe zum top Preis, mit der du auch selber lackieren kannst. Der hatte sogar für meinen Kupel 20 jahren alten VW Polo Fox die exakte Farbe da gehabt..kann ich nur raten, ihn zu fragen.
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
QUOTE (Sachswolf @ 05.10.2011, 21:10) | QUOTE (BlueKR50 @ 05.10.2011, 18:13) | So wie ich es einschätze hast du hier im Forum den jügsten SR1... |
Nana, der erste Einser geht laut Liste mit 000.. los und dann folgen einige mit 00.. 2 Vorseriemodelle snid auch enthalten...klick mal bei mir unten. |
Tja Sachs, das kommt davon, wenn man erst schreibt und dann überlegt. Der Matze hat schon Recht mit "einer der Jüngsten". Je höher die Nummer um so jünger das Fahrzeug würde ich sagen. Ich bin aber nicht der Listenverwalter. Du musst es wissen. Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Herr Lehmann, er schriebt nicht einer der jüngsten SR1, sondern den jüngsten SR1 ..das ist wohl ein großer Unterschied im Ausdruck und es stimmt nicht was er sagt. Wenn er deinen Ausdruck gewählt hätte, denn hätte er Recht gehabt und ich nichts geschrieben. Also auch erstmal richtig lesen und dann schreiben.
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
QUOTE (Sachswolf @ 05.10.2011, 21:29) | Herr Lehmann, er schriebt nicht einer der jüngsten SR1, sondern den jüngsten SR1 ..das ist wohl ein großer Unterschied im Ausdruck und es stimmt nicht was er sagt. Wenn er deinen Ausdruck gewählt hätte, denn hätte er Recht gehabt und ich nichts geschrieben.
A |
Gut Sachs, lassen wir das. Du hast gewonnen. Ich verstehe deine Denke aber trotzdem nicht. Wieso gehen die jüngsten (oder der jüngste) SR 1 mit der Nr. 000... oder 00..... los? Das sind doch die Ältesten und nicht die Jüngsten. Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Weil das so ist Die 1er hatten alle schon 6- Stellige Zahlen, also wurden vor der Rahmenummer soviele Nullen gesetzt , dass sie 6 stellig ist...in der SR Liste werden die Nullen wegrationalisiert, ist aber einstellbar, nur die Vorseriemodelle fingen mit V und der Zahl ohne Nullen an. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...indpost&p=12196
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (der Lehmann @ 05.10.2011, 21:36) | QUOTE (Sachswolf @ 05.10.2011, 21:29) | Herr Lehmann, er schriebt nicht einer der jüngsten SR1, sondern den jüngsten SR1 ..das ist wohl ein großer Unterschied im Ausdruck und es stimmt nicht was er sagt. Wenn er deinen Ausdruck gewählt hätte, denn hätte er Recht gehabt und ich nichts geschrieben.
A |
Gut Sachs, lassen wir das. Du hast gewonnen. Ich verstehe deine Denke aber trotzdem nicht. Wieso gehen die jüngsten (oder der jüngste) SR 1 mit der Nr. 000... oder 00..... los? Das sind doch die Ältesten und nicht die Jüngsten. Viele Grüße, Jürgen |
Ich gebe Jürgen absolut recht. David vielleicht verstehst du es so besser. Wenn jemand im Jahre 1955 geboren wurde ist dieser älter als einer der im Jahre 1957 geboren wurde. So auch beim SR1. Ein SR1 mit Rahmennummer um die 150.000 ist viel jünger als ein SR1 mit Rahmennummer 010000. Unser neues Mitglied hat also laut Essi Liste einen der jüngsten SR1 hier im Forum. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
BlueKR50 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010
|
Mann Mann Mann.... Ich korregiere natürlich meine Aussage.... Eines der letzten Produzierten SR1.... zumindest von der Nummer her hier im Forum bekannt... War natürlich Blöd von mir.... Gruß und alles wird gut... Matze
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Dennoch habe ich in allen Punkten recht, oder? Jörg, wir sind keine Japaner und lesen von rechts nach links sondern von links nach rechts und desshalb geht die Nummer nun mal mit 000 los wenn der 1. SR1 mit der Rahmennummer 000950 in der Liste eingetragen ist. Ich werde die Liste dazu verbessern, nützt mir aber nicht, wenn unser Norbert die nicht mehr hochläd und ich habe darum genug gebettelt.. Alles andere ist naja, wie es mir auch oft geht..falsch ausgedrückt, oder Unwissendheit..ich habe keine Problem darüber zu disskutieren und weise halt darauf hin, dass die Aussage nicht stimmte...an Ende zählen nunmal die Fakten und nichts anderes.
|
|
|
BlueKR50 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010
|
So ich jetzt auch nochmal.... Das hier habe ich geschrieben..... "So wie ich es einschätze hast du hier im Forum den jüngsten SR1... "Sollte hier im Forum wirklich noch ein SR1 mit einer Rahmennummer über 150737 sein... habe ich natürlich unrecht.... Und auch nicht wirklich... Habe den Satz ja mit dem Wort "einschätze" abgesichert... Das sogenannte Absicherungswort..... Wenn nicht, war der Wortlauf zu 100% richtig!!! Was er eigentlich vorher auch schon war.... (Das hätte fast von Norbert kommen können) Ich wünsche euch allen eine schöne Nacht... Gruß Matze
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Sachswolf @ 05.10.2011, 22:16) | Dennoch habe ich in allen Punkten recht, oder?
Jörg, wir sind keine Japaner und lesen von rechts nach links sondern von links nach rechts und desshalb geht die Nummer nun mal mit 000 los wenn der 1. SR1 mit der Rahmennummer 000950 in der Liste eingetragen ist. Ich werde die Liste dazu verbessern, nützt mir aber nicht, wenn unser Norbert die nicht mehr hochläd und ich habe darum genug gebettelt..
Alles andere ist naja, wie es mir auch oft geht..falsch ausgedrückt, oder Unwissendheit..ich habe keine Problem darüber zu disskutieren und weise halt darauf hin, dass die Aussage nicht stimmte...an Ende zählen nunmal die Fakten und nichts anderes. |
Ich auch nochmal. Sachs du hast leider immer noch nicht recht! Umso größer die Rahmennummer ist, umso jünger auch der SR1! Schlaf mal drüber, vielleicht verstehste es ja dann Morgen oder auch nicht. Gute Nacht. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
Hallo Till, schön, noch ein Cottbuser hier im Forum ! Wenn Du möchtest, komm doch am letzten Freitag des jeweiligen Monats gegen 19 Uhr ins Clubgebäude des Cottbuser Kradfahrervereins, Schillerstraße 25. Dort findet der MZ-Stammtisch statt... Die Leute dort haben sicherlich eine gute Adresse fürs Sandstrahlen oder eben eine prima Idee, wie man die Farbe sonst noch runter bekommt . Aus dem Stehgreif fällt mir noch der Metallbau- und Sandstrahlbetrieb Jakubik in Burg ein.
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Simson-Rheinmetall2E |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4116
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010
|
Erstmal von mir auch ein herzliches Willkommen Till! Den Einser hätte ich gerne Man sieht wieder die späte Auspuffhalterung. Das mit dem lackieren kriegst du schon hin! Glückwunsch zu einem der wirklich letzten gebauten Simson SR1
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|