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> SR2 Einsteigerfragen
601/SR2 SW
Geschrieben am: 12.08.2011, 11:26
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Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem bei einer SR2 zugeschlagen und möchte Sie jetzt wieder auf die Straße bringen. Den Zustand würde ich generell als recht gut beschreiben, der Motor läuft und Beschädigungen konnte ich keine feststellen.

Nachdem ich aber absoluter DDR Moped Neuling bin, habe ich noch ein paar Fragen:

- Ich bin auf der Suche nach der Rahmennummer und konnte unter dem Sattel wie auch am Motor Nummern entdecken. Diese sind aber unterschiedlich. Vom optischen Eindruck des Motors denke ich aber das noch der Original Motor verbaut ist (ist aber reine Spekulation). Passiert was oder kann es mir schaden die Nummern hier rein zu schreiben? Bzw. wo sollten diese Nummern zu finden sein? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es eine SR2 oder eine SR2E ist. Zumal ich für das KBA die Nummer ja auch benötige.

- Wie schaut es mit dem zul. Gesamtgewicht aus? Dank meiner Größe und eines gewissen Bauchansatzes komm ich auch gute 100Kg Gewicht, laut Daten ist aber nur eine "Zuladung" von 92kg "erlaubt". Verträgt das Moped auch mehr? Oder scheiterts hier schon mitm Fahren?

- Woran kann ich erkennen welche Sattelfeder ich benötige. Ich habe zwei Varianten gefunden - einmal zum schrauben und einmal zum Stecken. Kann ich davon ausgehen, das ich die zum schrauben brauche, da ich eine "Mutter" (wie hier zu sehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...sPageName=STRK) im Rahmen gefunden habe?

Danke im Voraus.

Gruß
Jörg

PS.: Anbei ein Foto vom Moped

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Beck´s
Geschrieben am: 12.08.2011, 11:57
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Erst einmal herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Die Nummern, welche du gefunden hast sind zum einen die Rahmennr. und zum anderen die Motornr.. Diese differieren um wenige tausend Nummern. Es ist also völlig normal, das diese unterschiedlich sind. Du kannst uns diese auch ruhigen Gewissens verraten.
Normalerweise findest du die Rahmennr. zusätzlich noch unterhalb des Federkastens auf einem schwarzen Schild oder als schwarzes Steuerkopfschild vorn am SR2.

Die 8 kg Mehrgewicht hält dein SR2 schon aus. Mach dir da mal keine Gedanken.

MfG Sebastian


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Grüße
Sebastian
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Wolfgang
Geschrieben am: 12.08.2011, 14:33
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QUOTE (601/SR2 SW @ 12.08.2011, 12:26)
- Woran kann ich erkennen welche Sattelfeder ich benötige. Ich habe zwei Varianten gefunden - einmal zum schrauben und einmal zum Stecken. Kann ich davon ausgehen, das ich die zum schrauben brauche, da ich eine "Mutter" im Rahmen gefunden habe?


Viele Deiner Fragen kannst Du bereits über die "Suche"-Funktion oder die Beiträge oben unter "Gepinnt" klären.
Du hast entweder den Sattel Nr. 7 oder Nr. 8 aus dem Beitrag "Alle Sättel".
Hier.
Es gibt da nur eine Sorte Federn.
Die Einstellung der Federspannung erfolgt mit der "Mutter", die Du gefunden hast. Das Prinzip findest Du hier.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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601/SR2 SW
Geschrieben am: 16.08.2011, 08:53
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@ Wolfgang: Danke für die Links. Ich lese zwar schon seit einigen Tagen in diesem Forum mit und war der Meinung mich durch die gepinnten Beiträge gelesen zu haben, der Teil ist mir aber trotzdem durch die Lappen gegangen.

Zu den Nummern: Folgende Nummern habe ich an der SR2 entdeckt:

Motor: 818002
Rahmen: 0200868 (die zweite Null hat einen Kranz außenrum, kennt einer die Bedeutung?)

Zu den 8 Kilo Mehrgewicht: thumbsup.gif

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601/SR2 SW
Geschrieben am: 16.08.2011, 08:54
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Bild zur Rahmennummer:


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Beck´s
Geschrieben am: 16.08.2011, 10:28
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Deine Rahmennummer sieht aber äußerst merkwürdig aus!
Die vorstehende "0" hab ich so noch nicht gesehen. Auch die Form der Ziffern ist komisch!
Die wird wohl mal jemand nachgeschlagen haben.
Welche Rahmennummer steht denn unter dem Federkasten bzw. falls sie da nicht zu finden ist am Steuerkopfschild?

MfG Sebastian


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Sebastian
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essifan
Geschrieben am: 16.08.2011, 11:12
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QUOTE (Beck´s @ 16.08.2011, 11:28)
Die wird wohl mal jemand nachgeschlagen haben.

So wurden Ersatzrahmen gekennzeichnet. Die Frage ist, ob das KBA dafür eine Betriebserlaubnis erteilt. hmm.gif Ihr könnt ja mal berichten es würde mich sehr interessierten

Hier mal eine E-Rahmennummer vom SR1. Das Foto wurde auf dem Teilemarkt in Ottendorf gemacht. Den Rest des Rahmen haben wir leider nicht geknipst. sad.gif
Der Rahmen war aber ungebraucht, Pionierehrenwort.

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Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 16.08.2011, 11:22
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Mario,

ich denke mal das AMT prüft die Nummer und dann ist gut.

Selbst der Schrauberkollege mit seinem V045 hat ja eine ABE erhalten .......

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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601/SR2 SW
Geschrieben am: 16.08.2011, 12:49
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Ob unter dem Federkasten eine Nummer zu finden ist muss ich mal schauen. Wenn nicht, dann am besagten Steuerkopfschild. Aber sorry für die blöde Frage: Wo finde ich dieses?
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Beck´s
Geschrieben am: 16.08.2011, 15:40
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Keine blöde Frage. Ich hab grad mal auf deinem Bild geschaut. Unter dem Federkasten ist schon mal keine Plakette. Also sollte es vorn sein. Quasi direkt da, wo der Lenker reingesteckt wird.


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Grüße
Sebastian
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601/SR2 SW
Geschrieben am: 18.08.2011, 10:09
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Dann werd ich mal die Tage da nachgucken. Dauert wahrscheinlich aber bis zum Wochenende, da die SR2 bei meinem Eltern in der Scheune steht...
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plautschi0815
Geschrieben am: 17.09.2011, 21:41
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Hy,ich habe mir jetzt mit 34ig meinen Traum von einem SR erfüllt und bin da erstmal total unbeleckt was das Thema angeht von daher werde ich die nächste Zeit bestimmt einige Fragen haben! Meine erste wäre,wenn ich die Kupplung ziehe müssten sich doch die Pedalen eigentlich ganz normal treten lassen ( Fahrrad ähnlich )oder irre ich mich da?
Achso es handelt sich um einen SR2E Bj 1960... Und dann wollte ich noch einen Öl wechsel machen da das Moped nun schon einige Jahre stand laut dem Verkäufer! Die Öleinfüllschraube ist doch die die unter dem Luftfilter des Vergasers sitz oder nicht,das ist so schlecht zu erkennen in den Bildern der Betriebsanleitung!

mfg Mike
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.09.2011, 01:57
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QUOTE (plautschi0815 @ 17.09.2011, 22:41)
Hy,ich habe mir jetzt mit 34ig meinen Traum von einem SR erfüllt und bin da erstmal total unbeleckt was das Thema angeht von daher werde ich die nächste Zeit bestimmt einige Fragen haben! Meine erste wäre,wenn ich die Kupplung ziehe müssten sich doch die Pedalen eigentlich ganz normal treten lassen ( Fahrrad ähnlich )oder irre ich mich da?
Achso es handelt sich um einen SR2E Bj 1960... Und dann wollte ich noch einen Öl wechsel machen da das Moped nun schon einige Jahre stand laut dem Verkäufer! Die Öleinfüllschraube ist doch die die unter dem Luftfilter des Vergasers sitz oder nicht,das ist so schlecht zu erkennen in den Bildern der Betriebsanleitung!

mfg Mike

Der SR2 hat normal keine Fahrradfunktion mehr, das hat nur der SR1 und die sehr frühen 57er SR2.

Öl kann man über den Seitlichen Deckel der Kupplung oder der Schraube auf dem Motor hinter dem Vergaser einfüllen.

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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plautschi0815
Geschrieben am: 18.09.2011, 09:40
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Danke für die Antwort,ich habe jetzt mal den Kupplungszug nachgestellt und jetzt zieht sie auch wieder ... thumbsup.gif

mfg Mike
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plautschi0815
Geschrieben am: 05.10.2011, 19:55
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Hallo liebe SR Gemeinde ich habe da mal eine Frage,die Welle auf der die Pedalarme sitzen ( Kurbelwelle _uhm.gif ) hat bei mir ein spiel von etwa 3-5mm , sollte ich mir da gedanken machen oder ist das noch in der Toleranz ???

mfg Mike
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