KR51/1S - Geräusche mit Vape, Blitzgeräusche ab 55km/h
Eisenbahner1983 |
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Moin,
ich witme mich mal wieder einer Frage:
Fahrzeug: KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974, Original Optik, Kein Tuning, Original Zylinder und Kolben. Das einzige ist der Tausch von U-Zündung auf Vape. Verbaut ist der 16N3-11. Zzp 1,5 vor OT.
Sypmtome: Bei ca. 55km/h hört man (So bilde ich es mir ein) aus der Lampenmaske ein Funken/Blitzen (Nur bei Fahrt ab 55km/h). Hört sich an wie Kurzschlüsse. Tritt erst ab 55km/h auf. Ich habe dazu jetzt viel gegoogelt. Es scheinen wenige selbe Symptome zu haben. Die jenigen haben das Geräusch allerdings auf verschiedene Dinge geschoben.
Die da wären: Kolbenringrasseln (Hört sich aber doch nicht wie Kurzschlüsse an). Zu Mager eingestellter Vergaser (Kerze ist bei mir Rehbraun). Manche schreiben statt 1,5 auf 1,6 stellen. - Es sei aber gesagt dass ich bei längerer Vollgasfahrt plötzlich vor ca. einen Jahr, ein plötzliches aus hatte bis zum Stand (Zündmodul der Vape defekt). Seit Tausch dieser und dicker Masse, bis dato kein Ausfall mehr des Zündbauteils.
Meine Frage, wie geh ich jetzt am besten vor. Der Vergaser ist so abgestimmt dass sie gut anspringt. Laut Kerzenbild eigentlich O.K. Der Vergaser ist mit Werkvorgabe bedüst und hat keine Abänderung erfahren. Bis auf einstellen der ULS, LGS. Wie kann ich ihn fetter bekommen? Mit der LGS stelle ich doch nur dass Gemisch im Leerlauf ein oder? Jemand Ideen?
Gruß Björn
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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974' Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post) Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978' Puch SR 150 Baujahr 1957' "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
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Auxburger |
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Die KR51/1(S) ist tatsächlich das einzige "alte" Motorsetup, für den das Werk noch einen Vergaser N3 abgestimmt hat. Das war notwendig, weil das DUO zur Einführung der Abgasgesetze 1986/87 noch mit diesem Motor gefertigt wurde. Weil das DUO 4/1 die gesamte Anlage mit der KR51/1 teilt, passt die Abstimmung auch dort, und noch zu DDR-Zeiten wurde das so als Ersatzteil verbaut.
Der Halbautomat macht mit dem 16N3-11 entschieden mehr Spaß als mit dem 16N1-5. Der N3 liefert ein vorhersagbar stabiles Standgas, das niedrig genug ist, dass die Fliehkraftkupplung nicht schon zu greifen beginnt. Mit dem N1 ist das immer grenzwertig (weil konstruktionsbedingt immer ein bisschen zu fett), und sobald der Schieberanschlag auch nur ein bisschen altert, auch an jeder Ampel anders.
Nebengeräusche bei Volllast mögen auch Knistern durch Abmagerung sein. Das bekommst du mit der Teillastnadel natürlich nicht in den Griff, die heißt ja nicht zum Spaß so. Suche nach Nebenluft auch vor dem Vergaser. Das beginnt ganz oben am Luftfilter: Ist er der richtige? Geölt? Dichtring drunter? Kappe drauf? Schlauch an beiden Enden dicht? Schlauchanschluss am Luftberuhiger fest und dicht? Ablassstöpsel im Luftberuhiger vorhanden? Trichter fest und dicht? Gummitopf fest und dicht?
Gute Fahrt dann hoffentlich bald!
Peter (auch mit Halbautomat, 16N3-11 und VAPE)
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