Vape SR2E, Zündeinstellung
peterb |
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Guten Morgen zusammen, mein Sr2e hat gestern eine Vape bekommen. Er läuft für meine Begriffe recht ordentlich, es haben sich aber Fragen aufgetan... ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten. Der Zündzeitpunkt 2,5 mm vor OT bei ca. 2300 U/min passt, habe ich abgeblitzt. Bei ca. 4000 U/min ist die Markierung auf der Schwungscheibe etwas vor (gegen den Uhrzeigersinn) der Markierung auf der Grundplatte. Erhöhe ich die Drehzahl weiter, stimmen die Markierungen wieder. Habe ich hier also Frühzündung??? Ist leichte Spätzündung nicht besser? Weiterhin bin ich mit einer 260er Zündkerze gefahren. Das Kerzenbild ist "fast wie neu" nachdem der Motor warmgefahren ist. Eigentlich gehört ja eine 225er Kerze rein... würde die ein rehbraunes Bild erzeugen? Soll ich die Zündung lieber etwas auf spät einstellen? Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Peter
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peterb |
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Erst mal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe heute mit ner 225er Kerze eine kleine Runde (ca. 5km) gedreht. Das Kerzenbild ist wieder "wie neu", was also die Aussage vom lehmann unterstützt. Nun habe ich aber noch keine Klarheit, ob Frühzündung bedeutet: die Markierung auf der Schwungscheibe steht links -also gegen den Uhrzeigersinn- von der Markierung auf der Grundplatte ausgehend oder ob es dann Spätzündung ist... SR57 hat seine Zündung bei ~2mm vor OT; also läuft der Motor m.E. nach mit Spätzündung. Ich fahre 1:33 wie warscheinlich die meisten andren auch... Ist also eine Spätzündung schonender für den Motor? Verliert man damit Leistung? In welchen Toleranzgrenzen kann sich eurer Meinung nach der ZZP bewegen? Ich hoffe, ihr teilt eure Erfahrungen mit mir! Beste Grüße Peter
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peterb |
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Hab hier mal zwei Bilder, um den Unterschied bei 2200 bzw. 4000 U/min zu verdeutlichen... Bild Nr. 2 folgt gleich Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken zu dem Thema Viele Grüße Peter
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peterb |
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Na da bin ich ja beruhigt... Mein Junior und ich haben es heute so eingestellt, das sich beide Markierungen bei 1,8 vor OT gegenüberstehen. Bei 2000 U/min liegt die Schwungscheibenmarkierung leicht rechts von der Kerbe auf der Grundplatte. Wenn die Drehzahl steigt, geht's wieder Richtung Frühzündung nach links. Ich hatte mir einen deutlicheren Unterschied vorgestellt, denn wir sind ja doch ein ganzes Stück von den 2,5 mm v. OT weg. Aber ich muss ja davon ausgehen können, daß die Zündung wie in der Anleitung beschrieben beim Gegenüberstehen der beiden Markierungen erfolgt. Oder gibt es hier solche Toleranzen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Euch allen noch einen schönen Restsonntag! Peter
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