Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Länge der Schaltwelle
bäcker89
Geschrieben am: 03.12.2022, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Hallo, ich habe gerade einen M53 zum Regenerieren auf der Werkbank,
Dabei ist mir aufgefallen, das die Schaltwelle Axiales Spiel im Montierten Zustand zwischen der rechten und Linken Gehäusehälfte hat, also noch Mal Demontiert und nachgemessen, die Welle ist etwa 2,3mm kürzer als das Stichmas im Gehäuse.
Jetzt zu meiner Frage, wie stramm sollte die Welle in ihren Passungen sitzen, und wie viel Axiales Spiel darf sie maximal haben?

Mfg
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 03.12.2022, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Stramm muß die Schaltwelle nicht in den Aufnahmebohrungen sitzen. Das ist eine recht großzügige Spielpassung, aber 2,3 mm Axialspiel erscheint mir recht viel. blink.gif
Vielleicht kannst du mit einer passenden Unterlegscheibe auf der rechten Seite der Welle das Axialspiel auf etwa 1 mm verkleinern. hmm.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
bäcker89
Geschrieben am: 03.12.2022, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Hallo "Unhold"
Das hatte ich auch vor, durch beilegen von Scheiben das Spiel zu minimieren, mir ging es halt darum, wie viel da vorhanden sein darf, wobei mir persönlich schon 1mm zu viel wäre, ich hätte eher an 2bis 3/10tel gedacht.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 03.12.2022, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das Axialspiel kannst du sicher auch noch weiter verringern, aber es darf halt nach der Montage nicht sperren.

Wie sehen denn die Anlageflächen der Welle an den Seitenwänden des Gehäuses aus? Hat sich da was vielleicht eingearbeitet?

Irgendwo habe ich noch solche Wellen rumliegen. Vielleicht kann ich am Montag, wenn ich dazu komme, mal nachmessen, welche Maße die haben.


--------------------
der Unhold
PM
Top
bäcker89
Geschrieben am: 04.12.2022, 07:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Die Welle hatte ich gemessen, habe aber gerade das Maß nicht mehr im Kopf, es war aber ein Rundes Maß, so das ich davon ausgehe, das die Welle sich in das Gehäuse eingearbeitet hat.
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 04.12.2022, 10:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Gesamtlänge

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 04.12.2022, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Lichtes Maß

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 04.12.2022, 10:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Das Maß zwischen den Gehäusehälfte beträgt ohne Dichtung dagegen 61,30 da kommt dann ja noch die 0,50mm der Dichtung dazu
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 05.12.2022, 15:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich habe in meinen Ramschkisten drei alte Schaltwellen gefunden mit den untenstehenden (roten) Maßen (gemessen mit einem uralten anlogen Meßschieber):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 05.12.2022, 15:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Bei zwei leeren Motorgehäusen konnte ich auch innen den Platz für die Schaltwelle ausmessen.
(gemessen jeweils von der Dichtfläche der Mitteldichtung bis zur Anlagekante für die Schaltwelle)

erstes Gehäuse linke Gehäusehälfte: 43,3 mm , rechte Gehäusehälfte: 16,5 mm (=59,8 mm)

zweites Gehäuse linke Gehäusehälfte: 43,2 mm , rechte Gehäusehälfte: 17,5 mm (=60,7 mm)

Mein Rat:
Sieh zu, dass du links auf das Maß 43,2 kommst (eventuell dünne Unterlegscheibe?) und den Rest gleichst du mit einer dicken zurecht gefeilten Unterlegscheibe rechts aus, so dass das Axialspiel der Schaltwelle (mit Mitteldichtung) ungefähr 0,5 - 0,6 mm beträgt.


--------------------
der Unhold
PM
Top
bäcker89
Geschrieben am: 06.12.2022, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Bei der hier liegenden linken Hälfte hatte ich 42,80mm von der Dichtfläche her gemessen und bei der rechten 18,50mm, also hat sich der spaß nach rechts eingearbeitet.
Ich danke dir für deine Hilfe und die präzisen Auskünfte.
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 07.12.2022, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Das habe ich mich auch schon gefragt ... gleicht das denn niemand aus?

Und wenn man das ausgleicht, packt man die Ausgleichsscheiben links oder rechts rein, vor allem im Hinblick darauf, dass der dritte Gang gerne mal schlecht schaltbar ist oder auch gerne mal unter Last herausspringt?

Rechts, damit der dritte Gang vom Schaltweg her leichter erreichbar wird?

Oder links, damit die Rastung des dritten Gangs das Losrad möglichst tief ins Festrad zwingt?

Meinungen bitte!

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 07.12.2022, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Ich habe mich dafür entschieden die Welle etwas abzudrehen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 07.12.2022, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Eine Buchse zu fertigen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 07.12.2022, 13:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Diese Dan Aufzuschrumpfen und zusätzlich noch zu verkleben

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter