Hier mal eine Checkliste, was alles an einen 57er Simson SR 2 gehört:- Halbnaben mit Stahl- oder Alufelgen, dementsprechend andere Speichen (4 verschiedene Längen)
- Vorgabel mit Gimmipufferung
- vorderes Schulblech ohne Einwölbungen (war nur bei den Gabeln, die oben abgerundet waren)
- andere Strebe zum befestigen des Vorderradkotflügels, hinten kleine Strebe aus Alu mit 4 Bohrungen (die zum Befestigen des Spritzlappen dient)
- Spritzlappen mit 4 Befestigungslöchern
- Zentralfederelement mit Gummipuffer
- Abdeckkasten für Zentralfederelement ist an diesen Ausbuchtungen leicht anders
- Sattel mit Gummipuffer, brauner Satteldecke und hinten am Bund mit Blechschild, Aufschrift "Simson"
- Rücklicht wie SR 1
- Gepäckträger mit 2 Spannbügeln und wohl aus Alu
- Lampe mit ovalen Tacho (wie Simson SR1) und schwarzem Zündlichtschalter (5-polig)
- Auspuff mit langem Krümmer und kurzem vorderen Stück am Auspufftopf
- Klingel am SR 1 (die gleiche wie am Simson SR 1)
- runde Wechselstromhupe
- Spiegel oval, wie auch an den späteren SR 2
- Typenschild quer auf der linken Seite am Rahmen
- Griffamaturen könnten vom SR 1 dran gewesen sein, genau wie der der angeschraubte Lichtschalter am Lenker (wie SR 1, aber mit Hupknopf)
- bei den aller ersten 57er Tank evtl. vom SR 1
die letzten beiden Merkmale habe ich selber noch nicht gesehen, habe aber eine Betriebsanleitung von 1957, wo das so abgebildet ist.
Ihr könnt auch gern Bilder von 57er SR 2 reinstellen, die anscheinend unverbastelt sind und wo man diese Teile erkennt.