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> Schaltbowdenzug Spatz Simson Kickstarter, Woher nehmen?
SR Prinz
Geschrieben am: 16.03.2008, 21:46
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Wo bekomme ich einen Schaltbowdenzug für den Simson Spatzmotor her?
Thomas


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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Ostbiker
Geschrieben am: 16.03.2008, 21:59
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ist der selbe wie beim SR2 gibt´s in jedem gut sortierten Onlineshop zu bestellen. thumbsup.gif


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MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
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SR Prinz
Geschrieben am: 16.03.2008, 22:02
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Den haben wir dran, der ist aber zu lang.... der Zugweg stimmt nicht. die Hülle ist 5-6 cm zu kurz...
Thomas


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Stefan
Geschrieben am: 16.03.2008, 22:02
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Einen orginalen oder einen gekauften?
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SR Prinz
Geschrieben am: 16.03.2008, 22:12
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Um es ein wenig genauer zu machen.
Im Spatz war ein original Sömtron Spatzmotor. Dieser hat sein LEBEN leider ausgehaucht. Nun hat er einen Zweigang Simsonmotor, bei welchem der Schaltbowdenzug nicht unter dem Motor " verschwindet" sondern "oben, hinterm Versager... und da passt er nich, obwohl er beim Sömtron passte.
Thomas


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NorbertE
Geschrieben am: 16.03.2008, 23:47
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Das, mein Prinz, verwirrt mich jetzt etwas. hmm.gif

bei den Motoren Sö 4-1 P und 4-1 K waren die Züge unten eingehangen. Bei den Rh50-Modellen sowieso. Einzig der M53 KH hatte die Schaltung nach oben herausgeführt und das war die 3-Gang-handschaltungsvariante gebläsegekühlt für die Schwalbe.

Ich habe sämtliche Dokumentationen zu RH und M53 hier da. Sollte mir was fehlen hmm.gif

GRüsse Norbert


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Karl Kraus
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SR Prinz
Geschrieben am: 16.03.2008, 23:53
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Habe den Motor bekommen, zusammen mit einem Schwalbe 3 Gang Handschaltungsmotor. Äußerlich gleich, nur Zylinder halt anders. Der 3 Gang Motor hat aber 2 Bowdenzüge für die Schaltung, welche in einer art Wippe enden. Der Spatzmotor hat nur eine Bowdenzugaufnahme. Mein befreundeter Schrauber sagt er habe diesen Motor noch nie gesehen. Ach ja der Deckel über der "Lima" ist wie beim Sperber...
Thomas


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schmoll-troll
Geschrieben am: 17.03.2008, 10:09
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Hallo SR-Prinz,

so einen Motor habe ich auch bei mir herumliegen. Der ist aus einem Neckermann-Spatz. Kupplung und Schaltung werden oben eingehängt.
Hat aber nur zwei Gänge. Zylinder und Kopf sehen aus wie bei einem Sperber, der Vergaser ist ein NJK 134-3.

Ich löte mir meine Bowdenzüge immer zurecht, wenn sie so nicht passen. Funktioniert tadellos. ;-)

Gruß
Daniel
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NorbertE
Geschrieben am: 17.03.2008, 11:39
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Neckermann könnte des Rätsel Lösung sein, denn in meinen Unterlagen taucht der Motor nicht auf.
Hille hat einen Neckernmann-Spatz. Mal sehn, was er sagt...

Grüsse Norbert


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Concorde
Geschrieben am: 17.03.2008, 12:45
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Hallo,

zur info:
Der Motor ist ein ganz normaler Spatzmotor späterer Baujahre.
M52KH.
Habe ich in meinem 68er doch auch...

MfG Thomas.

Angefügtes Bild
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schmoll-troll
Geschrieben am: 17.03.2008, 13:25
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Richtig! ;-)
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SR4-1K
Geschrieben am: 17.03.2008, 14:38
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QUOTE (Concorde @ 17. Mar 2008, 12:45)
Habe ich in meinem 68er doch auch...

MfG Thomas.

Endich einer, der son Teil hat. Was benutzt denn Du für nen Schaltbowdenzug?

Daniel


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schmoll-troll
Geschrieben am: 17.03.2008, 15:08
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Ich baue mir die selber... ;-)

Bestelle irgendeinen der dem , den ich brauche, nahe kommt - ggf. wegen der speziellen Nippel oder grauer Hülle etc. - und kürze mir diesen Zug entsprechend. Dann verlöte ich alles wieder fein säuberlich. Mit der Prozedur hat es bisher noch nie irgendwelche Probleme gegeben.

Selbst bei meiner Berserker-EMW-Vorderradbremse habe ich die Nippel selbst (hart-)gelötet und das hält tadellos.
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SR4-1K
Geschrieben am: 17.03.2008, 15:25
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Das Problem: Ich kann nicht schweißen - und hartlöten ist nunmal fast das selbe - und kann ja nicht wegen jedem Pups meinen Vater nerven. sad.gif

Also, falls irgendwer, Concorde zum Beispiel, ne Ahnung hat, welcher passt, ich freue mich auf Antwort. smile.gif

Daniel


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NorbertE
Geschrieben am: 17.03.2008, 16:51
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1. Concordchen, machst Du mir mal ein Foto von der Oberseite Motor _clap_1.gif . Der fehlt in meinen Unterlagen komplett ermm.gif Hat die Jemand?

2. ist, glaube ich, hart löten von Zügen eher ungebräuchlich und auch kontraproduktiv (Bruchgefahr). Weich löten mit einem grossen Kolben (oder Flamme) und einem "richtigen" Flussmittel a la siebenson geht immer. Hält auch bei EMW und Co., denn die Kräfte sind die Gleichen, wie beim Moped.


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