*kopfschüttel*
Und wo ist da jetzt der Weisheit letzter Schluss
Natürlich läuft ein Zweitakter nach ausreichend schwerer Belastung, aufgrund der erhöhten Thermik, besser. Der Auspuff ist frei, das Kurbelgehäuse, die Lager (auch die im Getriebe) sind aufgrund der Temperatur und der durch die Fahrt bedingten Ausspühlungen "gereinigt" und leichtgängiger. Selbst bei einem Viertakter ist eine schnelle Autobahnfahrt in Durchzug und anschließendem Verbrauch spürbar. Jedoch ist es leider nie von langer Dauer. Man merkt auch wie ein Moped bewegt wird. Ich als "Schwarzfahrer" der meisten meiner Mopeds hatte vorm Usertreffen 07 meine Schwalbe nur ca.50km öffentlich bewegt und konnte mit etlichen SR2 im Dauereinsatz kaum mithalten. Nachdem ich aber gut 2 Monate später nocheinmal bei den Essiwölfen zur Sonntagstour war und auch vorher die 60km angereist war, lief die Schwalbe uneinholbar für alle anderen, da sie endlich "freigebrannt" war.
Genauso ist ein Sperber im Kurzstreckeneinsatz "müder" als ein Habicht, der täglich "geschunden" wird.