Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Das Umstiegsjahr '59: Probleme der Typbestimmung, SR2 und SR2 E: Was denn nu?
NorbertE
Geschrieben am: 18.04.2008, 10:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Beides, wobei für die Seitenstabilität die Führung innerhalb der Feder wichtiger ist. Der Alukopf ist die m.E. beste Befestigungsmöglichkeit und bietet zusätzliche Stabilität.
Genau, wie auf Nils seinem Bild.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Fabian
Geschrieben am: 18.04.2008, 10:24
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 1227
Mitglied seit: 10.04.2008



Okay super, dann habe ich es verstanden. Werd mich gleich mal hinterhängen, mir es zu besorgen.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.04.2008, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das mit den Rissen im Rahmen hatte ich auch, scheint ne Krankheit zu sein. Ich würde es einfach Autogen-Schweißen lassen. Das hält nochmal genauso lange, wenn nicht noch länger.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 19.04.2008, 00:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nee, Tim, tut es nicht!!

Aber Du hast Recht, es ist eine Schwachstelle. Der Rahmenkasten dort unten ist eigentlich "Büchsenblech". Für den "normalen Betrieb" auch durchaus geeignet.

2 Dinge passieren aber: Wenn der Motor nicht beim 1. Kick kommt, wird auf dem Ständer die Tretorgie veranstaltet. Für diese Tortur ist diese Stelle nicht ausgelegt.
Das nächste sind ausgelutschte Silentblöcke des Motors oder nicht ganz fest gezogene Schrauben der Motoraufhängung. Dadurch verkantet er bei Zug.

Eine pure Schweissnaht hilft nicht wirklich was, man muss es durch eingeschweisste Bleche verstärken. Glaubs mir.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 19.04.2008, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (NorbertE @ 19. Apr 2008, 01:15)
...Wenn der Motor nicht beim 1. Kick kommt, wird auf dem Ständer die Tretorgie veranstaltet...

Das sagt aber nur ein Iridium Onkel... wink.gif Jeder hatte bei Usertreffen ein schmerzverzogenes Gesicht, als du... na du weißt schon, die Tretorgie... Soll ich das Bild nochmal reinstellen? laugh.gif ph34r.gif

Schönes Wochenende, Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 19.04.2008, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Naja, das mit der Tretorgie auf den Ständer habe ich mir schnell abgewöhnt, wegen diverser Risse am Ständeranschlag. Hat aber eher mein Vater verschuldet (damals mit ca. 125kg). Wenn er dann mal nicht gleich will, wird wie beim SR1 losgefahren. Ich habe die Schweißnaht innen stehen lassen und nur außen glattgeschliffen, aber wie ich da kenne reißt es dann neben der Schweißnaht dry.gif .

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 25.05.2008, 00:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Zitat (NorbertE @ 12. Apr 2008, 23:38)

Die Fahrgestellnummer 550 256 ist definitiv von 59!! Und ich rechne mal bissel rum: Ich denke 10/59. Ein Sonnabend und eine Sonderschicht. laugh.gif

hmm.gif ich hab die 562336 leider ist das Typenschild weg - sollte ja laut unserer Tabelle auch ein 59er sein dann also ein Weihnachtsmoped oder?! laugh.gif
Achso, hat jemand noch ein 59er Blankoschild zufällig rumliegen oder weiss woher nehmen? hmm.gif
Ich hab derzeit eine 2E Gabel mit 2fach verschraubten Aludeckeln dran. sad.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.05.2008, 12:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich habe einen SR2 mit der Rahmennummer 590282, ist der dann von Silvester ´59?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter